Replica - Coffee Break 2019

Replica - Coffee Break von Maison Margiela
Ein Parfum von Maison Margiela für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist süß-gourmand. Es wird von L'Oréal vermarktet.

KaffeeKaffee roter Apfelroter Apfel ZitroneZitrone
LavendelLavendel Grüne MinzeGrüne Minze Orangenblüte AbsolueOrangenblüte Absolue
MoschusMoschus VanilleVanille ZedernholzZedernholz SandelholzSandelholz

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 25.04.2024.

Ein toller Kaffee Duft
Als ich das erste Mal "Coffee Break" auf meiner Haut getestet habe, war ich wirklich enttäuscht, da er mir viel zu maskulin war und ich den Kaffee nicht wahrgenommen habe. Jedoch musste ich im laufe des Tages immer wieder an den Duft riechen und fand ihn mit der Zeit viel besser. Jetzt nachdem ich den Duft mehrmals getragen habe, kann ich sagen, dass ich das Parfüm traumhaft schön finde und meinen ersten Eindruck gar nicht mehr nachvollziehen kann.

Wenn ich jetzt an "Coffee Break" rieche, rieche ich einen schönen Zedernholz, Sandelholz, Vanille, Kaffee und Lavendel Duft. Für mich passt das Parfüm perfekt in die kältere Jahreszeit und von jetzt an wird er auch für immer ein Liebling bleiben.

Die Haltbarkeit und die Sillage sind hie auch gut, zwar könnte es gerne noch ein bisschen Stärker sein, aber bei Lieblingen kann es einen ja nie stark genug sein.

Daher kann ich "Coffee Break" jedem nur wärmstens ans Herz legen!

️ Kaffee am Abend…
Mein Mann war „mal wieder“ auf Parfum Reise und brachte mir abends 3-4 Testerstreifen mit nach Hause die alle so „naja“ waren. Dann fiel ihm ein - einen hat er noch in der Hosentasche vergessen….und es war um mich geschehen! Oha, was ist das denn? Replica - Coffee Break und ich schnupperte unglaubwürdig immer und immer wieder an diesem Zettelchen.
Und wieder….und wieder….tage lang. Und er ließ mich nicht los. Lavendel soll da drin sein? Ich hasse Duschgels und andere Lavendel getränkten Beauty Produkte. Das kann doch nicht sein. Aber er ließ mich nicht los. So sehr - das ich einen Kauf wagte ohne ihn vorher auf meiner Haut getragen zu haben. Was soll ich sagen - als er ankam war ich aufgeregt wie ein Kind an Weihnachten. Also packte ich die bekannte Maison Margiela Verpackung auf, Duftkappe ab und gib ihm! 3 Sprüher auf die Haut und den Pullover. Ich atme ein - und ich liebe ihn. Auch am Ende des Tages vernehme ich ihn immer noch auf meiner Haut und drücke die Nase in meinen Pullover. Ich will ihn riechen. Verdammt und wirklich Lavendel? Ich rieche warme süße Milch mit einem Hauch Kaffee, die Vanille und die Hölzer. Ja im Auftakt war er spritziger was vielleicht der Zitrone und dem Apfel zugute kommt, aber Lavendel? Gar nicht aufdringlich. Auch die Minze nur dezent. Ich nehme weiterhin nur Kuschel und wohlfühl Aromen wahr. Ich glaube er wird mein Kaffee vorm schlafengehen, mein Sonntags Kuschler oder vernehme ich sogar Signature DNA? Wer weiß….im Moment liebe ich ihn und will ihn an mir und um mich rum haben.

Lavendeliger Wohlfühlduft
Let’s have a coffee!?? Öhm … vom Namen her hatte ich mir Replica - Coffee Break kaffeemässiger vorgestellt. Hier steckt viel Lavendel drin (den ich sehr mag) und der Kaffee hat nur einen kurzen Auftritt.

Wir wurden beim ersten Sprüher im Januar 2023 nicht wirklich warm miteinander (ich hatte ihn mir blind ertauscht), und ich war etwas enttäuscht. Tatsächlich roch er an meinem Mann besser und -wie schon oft- irgendwie ganz anders als an mir. Dann stand er da erstmal für ein paar Wochen. Und oh Wunder, ich sprühte in mir im März auf, und plötzlich gefiel er mir.

Update, Juli 2023: inzwischen ist Coffee Break zu einem auch bei Hitze tragbaren Sommerduft geworden. Der Lavendel mit der Orangenblüte und dem minzigen Touch haben etwas angenehm Kühlendes für mich.

Man merke sich also: Parfum mehrfach testen … und zu verschiedenen Jahreszeiten! (Sollte ich ja eigentlich wissen).

Beim Aufsprühen rieche ich herben Kaffee und viel frische Zitrone – den Apfel rieche ich nur bei ganz bewusstem Schnüffeln. Auch etwas Lavendel glaube ich nach einer Minute zu erahnen. Dieser Auftakt ist ungewöhnlich, und ich musste mich zunächst daran gewöhnen, mag ihn jetzt aber.

Nach ein paar Minuten wird der Duft süßer, cremiger, die Anfangsnoten verschwinden bis auf den Kaffee. Ich habe ein inneres Bild vor mir. Ich sitze draußen im Garten, trinke Kaffee, mir weht Lavendelgeruch entgegen … und dann verbinden sich die Duftnoten, die Orangenblüte kommt ganz sanft hinzu. Ich genieße die Sonne.

Nach gut 20 Minuten ist der Kaffee ist leer getrunken, und jetzt werde ich sanft von leicht minzigem, cremigen Lavendel und süßlicher Orangenblüte im Hintergrund eingehüllt. Irgendwie hat er in diesem Stadium etwas herbes, ganz leicht Seifiges, das letztere stört mich aber nicht. Er wird hier schon hautnah, bleibt aber gut 6-8 Stunden an mir.

Im Abgang wird es sandelholzig-vanillig, wohlig angenehm. So zum einkuscheln. Für mich ist Replica - Coffee Break ein Wohlfühlduft der nicht aufdringlich ist, der mich runterkommen lässt. Ich trag ihn tatsächlich gerne auch mal ins Bett, an regnerischen Tagen, und bei Hitze.

Synästeesieb
Wenn der Kaffee beim Zahnarzt mit Mundwasser ausgespült wird...
Bei dem Namen und den Duftnoten hatte ich mir so viel erwartet und mit einem starken Lavendel, auf den ich dank Rezensionen schon gerechnet hatte, wär ich auch gut zurecht gekommen...
Dann der gespannte erste Test...

Die ersten fünf Sekunden roch es wunderbar nach einem kuscheligen herben Milchkaffee. DEN BRAUCH ICH.
Nach diesen ersten euphorischen Sekunden wendete sich das Blatt aber. Der Kaffee wurde scheinbar in einem Satz ausgetrunken. Übrig blieb etwas muffiges künstliches, das ich nicht zuordnen konnte.
Immer wieder roch ich im Lauf des Tages daran. Immer stechender, muffiger und künstlicher roch es. Bis ich mir sicher war: dieser Kaffee wurde nicht in einem Café neben Lavendelfeldern geext, sondern eindeutig in einer Zahnarztpraxis!
Es dauerte weitere Stunden (immerhin haltbar ist das gute Stück) bis mir auf einmal auffiel, woher diese Zahnarztpraxisassoziation kam: Es war eindeutig das Mundwasser, was ich bei meinem Zahnarzt immer zum Ausspülen bekomme. Scheinbar ist die Minz-Note der Übeltäter. Möglicherweise kommt bei meinem Zahnarzt auch noch ein beruhigender Lavendel-Raumduft und der Kaffeeduft der überarbeitenden Mitarbeiter dazu- was ja auch zu den Duftnoten dieses Parfums passt.

Ich war erleichtert, als ich meine Zahnarzt Assoziation endlich aufgeklärt hatte. Noch erleichterter war ich, als der Duft nach dem Duschen am nächsten Morgen endgültig von meinem Handgelenk verschwand.
Ich habe nichts gegen meinen Zahnarzt. Aber ein Duft, der mich an seine Praxis erinnert, brauche ich nun wirklich nicht. Ohne die Minze hätte er mich evtl auch an ein Café in der Provene erinnern können. Aber nicht so. Schade.

Sahne-Kaffee?
Tatsächlich habe ich wenig erwartet, und hätte ihn mir nie bestellt, war nun aber in der Box dabei und ich bin positiv überrascht.

Riecht nur zu Beginn etwas nach Kaffee und wird im Verlauf eher cremig/Sahnig, bleibt dabei aber viel weniger süß als Jazzclub und by the fireplace.

Leider gefällt mir der Lavendel in der Kombination nicht besonders und verzerrt das Ganze etwas ins negative. So erinnert mich es etwas an eine gepflegte, ältere Dame im Café.

Aber trotzdem interessant. Definitiv einer der besseren Replica-Düfte.

AukaiAukai vor 2 Jahren
Erstes Date:
Herr Lavendel lädt Frau Milchschaum
ins Café ein.
Kein Platz frei, werden abgewiesen.
Frau Milchschaum sackt traurig zusammen.
AolaniAolani vor 5 Jahren
Schöne authentische Kaffeenote zu Beginn.....dann fällt eine Lavendelseife in die Milch....
Kaffeepause?
Och, ich steig auf Tee um.
UntermWertUntermWert vor 1 Jahr
Die Augen genussvoll schließen
Im Lavendelfeld landen
Ähren wiegen sich im Wind
ErgoproxyErgoproxy vor 11 Monaten
So wirklich Gourmand finde ich den nicht. Nach dem Lavendel gibt es einen süßen Mix aus Kunstobst und cremigem Sandelholz. Passabel.

Beliebt von Maison Margiela

Replica - By the Fireplace von Maison Margiela Replica - Jazz Club von Maison Margiela Replica - Whispers in the Library von Maison Margiela Replica - Beach Walk von Maison Margiela Replica - Lipstick On von Maison Margiela (untitled) von Maison Margiela Replica - At the Barber's von Maison Margiela Replica - Lazy Sunday Morning (Eau de Toilette) von Maison Margiela Replica - Under The Lemon Trees von Maison Margiela Replica - Soul of the Forest von Maison Margiela (untitled) l'eau von Maison Margiela Replica - Sailing Day von Maison Margiela Replica - Autumn Vibes von Maison Margiela Replica - Bubble Bath von Maison Margiela Replica - Matcha Meditation von Maison Margiela Replica - When The Rain Stops von Maison Margiela Replica - On A Date von Maison Margiela Replica - Music Festival von Maison Margiela Mutiny von Maison Margiela Replica - Springtime in a Park von Maison Margiela