Replica - Matcha Meditation 2021

Parfumatus
10.03.2021 - 15:52 Uhr

Für gelegentliche Matcha Genießer passend - Aber trinkt man grünen Tee mit Zucker in einer Blumenhandlung?

Grüner Tee ist vielfältig! Das wissen einige Teetrinker und für die Befürworter der grünen Teesorten ist das selbstverständlich. In Asien ist die Teekultur eine "echte" Kultur. Aus meiner Sicht bedeutender als die deutsche Bierkultur. Ein Kölsch und ein Weißbier sind beides Biere aber natürlich ist nur das Kölsch das richtige Bier. Und bevor es jetzt in den Kommentare aus Süddeutschland Kritik hagelt: Genau darum geht es - Geschmack und Differenzierung in der "Nische".

Wenn ein Duft dann also die Kopfnote grüner Tee enthält beginnen die Gedanken zu kreise: Ist es ein Sencha, ein Oolong oder doch ein feiner Gyokuro? Es handelt sich um keiner der drei Genannten, denn es ist ein Matcha. Und genau so nehme ich den Tee-Bestandteil des Dufts auch wahr. Fragt man Teetrinker, die die Teesorte kennen, um welchen Teefuft es sich hierbei handelt, werden sich mit Sicherheit alle einig sein, dass es der Matcha ist.

Soweit so gut. Der Duft riecht für mich nach Matcha. Nun aber das Problem, welches meine Vorredner schon angerissen haben: Grüner Tee sollte aus meiner Sicht unparfümiert, rein, sanft sein und eine reinigende Wirkung vermitteln. Ist das nicht genau der angestrebte Zustand einer Meditation?

Leider stehen diesem Gefühl ein paar einzelne Duftnoten im Weg, die den Duft auch für mich nicht als echten "Teeduft" durchgehen lassen. Dabei stört es mich gar nicht so sehr, dass der Duft pudrig ist. Nein sogar das Gegenteil ist der Fall, denn Matcha ist ja ein Puder und was läge da näher als dem Parfum auch pudrige Note zu verpassen.

Aber was stört mich dann? Es ist der Zucker im grünen Tee! Zucker im Grünen Tee ist für mich ein NO-GO! Das ist wie mit den neuen Getränken in denen sich Zucker und Süßstoff befinden. Hört auf damit.
Neben der süßen Note, die man sehr wohlwollend auch als weiße Schokolade (also einfach ne süße Schokolade) durchgehen lassen kann stören mich vor allem diese floralen Noten. Leider sind die blumigen Noten auch diejenigen, die nach kurzer Zeit dominieren, sodass der Duft für mich immer weniger nach Matcha riecht und daher immer mehr einem gezuckerten blumigen Duft mit Teenote ähnelt.

Für wahre Teefans bleibt daher nur der Tipp: Unbedingt vorher testen. Wer süß, floral und Teeduft in Einem sucht, der kann es gerne länger mit dem Duft versuchen. Ich allerdings bin Fan von klaren Linien und hier schlängelt mir der Duft zu sehr von A nach B.