Replica - When The Rain Stops 2022

Replica - When The Rain Stops von Maison Margiela
Replica - When The Rain Stops ist ein Parfum von Maison Margiela für Damen und Herren und erschien im Jahr 2022. Der Duft ist frisch-aquatisch. Es wird von L'Oréal vermarktet.

Aquatisch

grüne Notengrüne Noten rosa Pfefferrosa Pfeffer BergamotteBergamotte
aquatische Notenaquatische Noten Jasminum grandiflorumJasminum grandiflorum türkische Rosetürkische Rose
indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli MoosMoos KiefernnadelKiefernnadel

Eingetragen von Essy07, letzte Aktualisierung am 16.04.2024.

Seidig, kühl und grün...
...ist die Luft nach einem Regenguss. In der Nähe des Waldes, eines Gartens UND eines Sees.
Meist ist dann das Wasser warm und eine Runde Schwimmen macht so mehr Spass, als auf der Liegewiese zu verweilen.
Doch dann, wenn die Sonne wieder herauskommt, ist es an der Zeit, die Luftmatratze beizuholen und sich darauf zu aalen und aufzuwärmen. Leise plätschernd auf dem Wasser dahindümpeln, die Wolken zu betrachten und einfach genießen.
Dieser dem "Kenzo Homme" ähnliche, schöne "Freizeit-Duft" lädt direkt und wohlmeinend dazu ein. Entweder davon zu träumen, oder sich nach draußen zu begeben. Auch wenn es "nur" auf Balkon, Terrasse oder im eigenen Schrebergarten oder Hausgarten ist.
Diese angenehme Duft-Brise hat neben "Waldigem" und der Anmutung von Wasser auch noch dezente Blütendüfte im Gepäck und leicht erdig-moosige Duftnoten.
Ich könnte jetzt nicht behaupten, dass der "When the rain stops" nun "DER BRÜLLER" ist. Aber recht gut gelungen und für "Weiblein und Männlein" jeden Alters ein angenehm-beruhigender Begleiter.

Replica - When The Rain Stops
Der erste Sprühstoss verrät schon einen "Saubermann"-Duft. Riecht wie frischgewaschen mit einem Baumwoll-Weichspüler. Er macht nichts falsch, ist dezent und bleibt es auch. Für jemanden der nicht krass riechen möchte, sondern nur frisch... ;o) Generell macht Maison Margiela sehr gute Düfte, die bis auf 2 Düfte aber eher dezent und leise sind anstatt laut.

Für mich eindeutig KEIN Unisex-Duft
Ich habe mir hier 2 Abfüllungen ersoukt - einen für mich und einen für`s ebenso parfumverrückte Töchterlein. Die Duftpost kam gestern an, hier herrschten hochsommerliche Termparaturen und so haben wir uns abends gemeinsam an`s Testen gemacht.

Zu Beginn ist der Duft frisch und spritzig. Angenehm bei der Hitze. Aber was danach kommt... Der Duft entwickelt sich würzig und krautig. Für mich eindeutig KEIN Unisex-Duft sondern meiner Meinung nach ein absoluter Duft für Herren.

Ich habe mich von der Beschreibung "für Damen UND Herren" blenden lassen. Habe nach jeden Sniff am Handgelenk wieder und wieder die Duftpyramide mit den einzelnen Noten durchgesehen
und Jasmin und Patchouli - da dachte ich schon, dass der Duft auch für mich passen würde.

Mein Mann fragte Töchterlein und mich überrascht, nach was wir denn riechen würden. Er fand den Duft auch sehr maskulin.

Überraschenderweise legt Replica - When The Rain Stops eine penetrante Haltbarkeit an den Tag... (die würde ich mir für "Replica - Lazy Sunday Morning | Maison Margiela" herbeisehnen - aber hier wäre ich wirklich froh gewesen, wenn sich der Duft zeitnah verflüchtigt hätte)!

Töchterlein war kurz darauf noch mit dem Bike unterwegs und ging anschließend duschen. Selbst danach war der Duft bei ihr noch zu riechen - und das in keinster Weise nur schwach.

Für die Damen des Hauses ist der Duft also nix;
aber ich hatte mit Sohnemann abends noch einen Videocall und er freut sich schon auf die zwei Abfüllungen, die demnächst ins Reisegepäck nach Österreich wandern...

Ein Spaziergang nach dem Regen und Torpor
Tja, wie fange ich an.
Ich bin auf das Parfum (oder eher EdT) aufmerksam geworden, weil jemand in einer Youtube Rezension sagte, dass Replica - When The Rain Stops wie kurz nach dem Regen riecht. Und da war ich gleich Feuer und Flamme.
Ich liebe den Torpor, also den Geruch, nachdem es geregnet hat - auch wenn man da eigentlich nur den aufgewirbelten Staub und Dreck von der Straße riecht. Aber egal!
Ich liebe es. Auch kurz bevor es anfängt zu regnen.
In meinem Kopf hat das was magisches. Das olfaktorische Gedächtnis ist ja bekanntlich das Beste und ich verbinde damit einfach Kindheit, Unbeschwertheit und dass die Straßen wieder rein gewaschen sind.
So viel zu meinem olfaktorischen Gedächtnis :)

Replica - When The Rain Stops beginnt erstmal fast dumpf. Man bekommt stark den Patchouli, das verflüchtigt sich aber recht schnell. Ich liebe den Auftakt, aber ich bin auch ein großer Patchouli-Fan.
Später wird es sauber, krautig, aber auch weich.
Für mich die absolute Entspannung.
Manchmal bitzelt es noch ein bisschen in der Nase. Das ist aber ok.
Wenn ich weiß, dass ich einen anstrengenden Tag vor mir habe, sprühe ich mir den Duft wahnsinnig gern vorne aufs Shirt oder Schal / Halstuch, so dass ich jederzeit dran schnuppern kann. Das bringt mich runter - denn der Regen hat ja alles sauber gewaschen.

Der Duft selbst:
Macht nach der ersten Stunde später keinen großen Verlauf mehr durch.
Es wurde in einer Rezension zu einem sehr maskulinen Duft gezogen. Ich verstehe es, aber ich genieße es auch.

Sillage:
Am Anfang besser als man meinen mag - ich ziehe definitiv in der ersten Stunde eine kleine Wolke hinter mir her. Danach ebbt das aber ab und wird recht körpernah.

Haltbarkeit:
Ziemlich gut. Für mich überraschend gut. Im Gegensatz zu anderen Düften auf der Replica Reihe, hält er sich gut und man hat auf der Kleidung definitiv am nächsten Tag noch was davon. Auf der Haut würde ich von 6-8 Std sprechen. Davon die letzten 2-3 Std jedoch hautnah.
Mir reicht das so aber auch. Mich muss nicht die Welt riechen.

Das waren meine paar Ct zu Replica - When The Rain Stops.

Ich mag die Replica Reihe sehr und muss dringend mehr kennenlernen

KatjaIvana
Waiting for the rain to stop...
Vorweg, ich liebe diesen Duft und trage ihn wirklich häufig.
Freshies in der Form schwächeln leider oft in der Haltbarkeit. Dieses Schmuckstück aus der Replica Reihe hält dafür gute 6-8 h.
Von den Replica Düften die ich getestet habe, neben by the fire place, die beste H/S.

Der Duft ist sehr aquatisch- und ja, Regen ist auch Wasser, aber erinnert ihr euch an diese unendlich heißen Sommertage die von einem kurzen Schauer abgelöst werden? Der Dampf der von Wiesen aufsteigt und der Asphalt der diese Sauberkeit durchbricht?
Dafür ist der when the rain stops leider zu sauber. Mir fehlt ein bisschen das erdige, der Asphalt - eben ein bisschen etwas nicht ganz so cleanes.
Petrichor schimpft sich dieser ganz besondere Duft den ich schon sehr lange in Parfum Form suche.
When the rain stops ist ein toller Duft. Er ist hell, grün, aquatisch, sauber und freundlich.
Maskulin möchte man meinen aber nur weil die meisten aquatischen Düfte an Männer Duschgel erinnern...

Gefunden habe ich diese wundervolle Erinnerung an meine kindheitlichen Sommertage also immer noch nicht.
Hat einer von euch noch eine Petrichor Parfum Empfehlung?

Resümee:
Klare Kaufempfehlung!
Einer toller sauberer Duft, der gut hält und nicht viel kostet aber ich warte immer noch darauf dass der Regen aufhört.

YataganYatagan vor 1 Jahr
Typischer postmoderner Chypre mit Bergamotte - Rose / Jasmin - und Moos-Substitut, hier mit würzig grünen, aquatischen Noten angereichert.
April22BeeApril22Bee vor 2 Jahren
Riecht wie ein männerduschgel aus den 80er Jahren.sehr aquatisch+absolut maskulin.für mich erneut eine namens-Mogelpackung bei replica. Nope
SchatzSucherSchatzSucher vor 2 Jahren
Der Mix aus grünlich-süßwürzigen, blumigen und moosigen Noten ist nicht sonderlich originell, aber ok. Die Aquatik hätte es nicht gebraucht,
Ein erträglicher Aquate mit 90er Jahre Appeal. Grün, würzig, frisch und ein Hauch blumig. Alles recht artifiziell und mit der Zeit nervig.
PlutoPluto vor 1 Jahr
Frischer Waschkellerduft, der leider auch eine synth. stechende Note hat. Da kann ich auch ein Wäsche Parfum auflegen.

Beliebt von Maison Margiela

Replica - By the Fireplace von Maison Margiela Replica - Jazz Club von Maison Margiela Replica - Whispers in the Library von Maison Margiela Replica - Beach Walk von Maison Margiela Replica - Lipstick On von Maison Margiela (untitled) von Maison Margiela Replica - At the Barber's von Maison Margiela Replica - Lazy Sunday Morning (Eau de Toilette) von Maison Margiela Replica - Under The Lemon Trees von Maison Margiela Replica - Soul of the Forest von Maison Margiela (untitled) l'eau von Maison Margiela Replica - Coffee Break von Maison Margiela Replica - Sailing Day von Maison Margiela Replica - Autumn Vibes von Maison Margiela Replica - Bubble Bath von Maison Margiela Replica - Matcha Meditation von Maison Margiela Replica - Music Festival von Maison Margiela Replica - On A Date von Maison Margiela Replica - Springtime in a Park von Maison Margiela Mutiny von Maison Margiela