Ambre 35 2016

Ambre 35 von Berry
Ein beliebtes Parfum von Berry für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist harzig-rauchig. Es wird noch produziert.

OpoponaxOpoponax LabdanumLabdanum PerubalsamPerubalsam BenzoeBenzoe MoschusMoschus PatchouliPatchouli RoseRose VanilleVanille

Eingetragen von NightFighter, letzte Aktualisierung am 23.10.2023.

Taurus
Schnuppert so das Bernsteinzimmer?
Von der kleinen Parfümerie Maison de Parfum Berry im französischen Rouen hatte ich bereits in einigen Kommentaren erzählt. Persönlich war ich zwar noch nicht dort, finde es aber nach wie vor faszinierend, dass man deren selbst kreierte Düfte sowohl vor Ort als auch über deren Homepage erwerben kann. Da hat man in der Tat etwas Hochexklusives.

Und exzellent gemacht sind die Parfums ebenfalls. Ambre 35 macht da keine Ausnahme, wobei man aufgrund des Namens zuerst an Amber denken würde – doch man staune: es ist keiner drin. Hier geht’s nämlich um Bernstein ... wie es auch der Flakon farblich symbolisiert.

Allerdings würde das sagenumwobene Bernsteinzimmer sicherlich nicht so schnuppern, eher schon so eine Art düstere Bernstein-Kathedrale in der das Licht honig-warm hinein scheinen könnte. Und in jener würde es wie bei Amber 35 nur so knarzen vor lauter altem mit Balsam angestrichenem Holz, das aufgrund von Tonnen harzigen Räucherwerks im Laufe der Jahrhunderte tiefdunkelbraun verfärbt ist. Teilweise meint man, dass man vor lauter Rauch kaum die Hand vor Augen sehen kann bzw. kaum Luft zum Atmen bekommt.

Mittendrin schmiegen sich liebliche Noten in der Gestalt von roten Rosen und roten Beeren als Kontrast. Dabei wirkt der Duft äußerst konzentriert, sehr dicht und alles andere als leichtfüßig. Da hat die Vanille kaum Platz um sich durchzusetzen, zumindest nicht in den ersten paar Stunden, sondern gegen Ende nach einer gefühlten Ewigkeit, denn die Haltbarkeit ist exorbitant.

Kurzum: was hier geboten wird ist schon nicht ohne. Wer es extrem harzig-rauchig sowie schwer holzig mag und es gern olfaktorisch zur Schau stellt, für den ist Ambre 35 sicherlich eine Option. Der Rest darf staunen oder sich auf die Suche nach dem Bernsteinzimmer machen.

ChizzaChizza vor 3 Jahren
Zu sehr auf gefällige Harze getrimmt. Eigentlich mit schöner Würze aber dann durch Rose und Vanille viel zu glatt und ohne Kanten.
Rieke2021Rieke2021 vor 9 Monaten
Oriental. süßer Seelenschmeichler, der im Winter wärmt. Mit Balsam + Harzen weich umhüllt; vor den Rosendornen geschützt. Dunkel + sinnlich.
BellemorteBellemorte vor 6 Jahren
Ein pudrig-cremiger Harzduft, dunkel balsamisches Labdanum als Basis, darüber das fast fruchtige Opoponax, Vanille&Benzoe füllen die Lücken.
EinfachichEinfachich vor 4 Jahren
Dunkel-erdiges Harz bekommt zur Basis eine zarte Vanillesüße. Nur die Rose stört massiv durch ihre Dominanz.
ParfumAholicParfumAholic vor 5 Jahren
Gelbgoldene, würzige, zähflüssige Harze vermengen sich Richtung Basis mit feiner Vanille & als Kontrast mit dunklem Labdanum. Schönheit pur.

Beliebt von Berry

Éblouissants Reflets von Berry Portrait von Berry Adouala von Berry Kastellorizo von Berry Violette Rebelle von Berry Cœur Noir von Berry Cathédrale von Berry Pureté von Berry Enfance von Berry Conquérante von Berry Mystique von Berry Libératrice von Berry