Cathédrale 2016

Cathédrale von Berry
Cathédrale ist ein Parfum von Berry für Damen und Herren und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist harzig-blumig. Es wird noch produziert.

Somalischer WeihrauchSomalischer Weihrauch BenzoeBenzoe AtlaszederAtlaszeder BergamotteBergamotte MoosMoos MoschusMoschus Sevilla-LavendelSevilla-Lavendel SteinStein

Eingetragen von Taurus, letzte Aktualisierung am 17.10.2021.

Die Kathedrale / Cathédrale
Letztens fiel mir dieser Duft wieder in meine Hände, zufällig beim Aufräumen und ausmisten. Ein Statement zu diesem feinen Duft hatte ich schon mal geschrieben.
Cathédrale ist aber wirklich ein schöner, fein umwobener Duft.
Eine weiße Cathédrale , klein und ohne viele Schnörkel, steht in einer Landschaft, die nur aus Hügeln und Wiese besteht. Dann und wann einmal ein einsamer, kräftig gewachsener Baum.
Wie in einem Film, in dem man diese Kathedrale für eine Hochzeit ausgewählt hat. Zu der man nur zu Fuß kommt.
Im Einzelnen kristallisiert sich heraus, wer sich von den Gästen das „antun“ will oder nicht.
Man öffnet die Tür, es knärzt nicht, es schleift nur zart über den kalten Steinboden und die Sonne strahlt von außen in die alten, hohen Fenster. Einzelne Staubkörnchen sieht man jetzt durch die Luft schwirren und es sieht aus wie feinster Engelsstaub. Zarte Weihrauch-Spinnweben, die sich durch den Luftzug der Tür auf und ab bewegen, fast schon schwingen. Atemberaubend.
Der Steinboden an den Wänden, an den die Sonne nicht wirklich ran kommt ist grünlich bemoost. Die Fugen sehen aus, wie eine samtig-grüne Umrandung. Jeder Stein im Schatten erzählt seine Geschichte, man braucht nur lauschen.
Grünlich, trocken und etwas nach Wald, auch etwas dunkel duftet es , wenn man über diese Steine an der Wand entlang spaziert. Erhaben, ehrfurchtsvoll und leise. Je näher man dem Altar kommt, der von hellen Blumen geschmückt wird, desto wärmer wird es. Ein Strahlen und ein Leuchten, etwas frisches und balsamisches lädt zum hin setzen ein.
Cathédrale , wie wunderschön Du bist. Ich würde Dich am liebsten bei mir in meinen Garten stellen. Aber dann wäre Dein Zauber vorbei….. wie schön Du bist!

Nicht mit Kirchen kleckern, sondern gleich mit Kathedralen klotzen
Dieses Cathédrale ist mehr oder weniger der Cathédrale primatiale Notre-Dame de l´Assomption de Rouen, also der Kathedrale von Rouen in der Normandie gewidmet, eine der bedeutendsten Kirchenbauten Frankreichs im gotischen Stil. Von 1874 bis 1880, also bis zur Fertigstellung des Kölner Doms, galt sie sogar als höchstes Bauwerk der Welt und inspirierte seinerzeit Claude Monet zu einer impressionistischen Bilderserie.

Das Maison de Parfum Berry, eine kleine Parfümerie, ist von der Kathedrale nur wenige Ecken entfernt. Dort machte sich Cécile Vialla mehr als nur ein paar olfaktorische Gedanken und brachte drei verschiedene Parfumserien mit insgesamt 13 Düften heraus. Da gibt es die „Les Eaux Normandes“ mit Bezug zur Region, „Portraits Olfactivs“ mit Bezug zu Jeanne d´Arc, die auf dem Marktplatz von Rouen auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurde sowie „Tribulations“ mit eher persönlichen Bezügen.

Auf der GAoP 2017 stellte die sympathische Französin auf einem kleinen bescheidenen Stand ihre Kompositionen vor, die sie u. a. mit den Parfumeuren Charles Berry, Thierry Blondeau und Anatole Lebreton kreierte.

Letztgenannter ist auch für Cathédrale verantwortlich, ein Eau de Parfum welches nicht mit scharfem Weihrauch geizt, so als würde man einer festlichen Messe beiwohnen, dessen dichte Schwaden den gesamten riesigen Raum ausfüllen. Nebenbei gibt es noch Bergamotte, welches dem Duft wohltuende Frische verleiht und angenehm überrascht. Lavendel und Benzoe ergeben einen versöhnlichen blumig-süßen bis beinahe fruchtigen Kontrapunkt. So wird der klerikale Ansatz fein zersetzt und macht Cathédrale geheimnisvoll, jedoch nicht düster. Halt wie ein morgenrotgetunkter freundlicher Sonnenstrahl für die Sinne durch kunstvolle Bleiglasfenster.

Mit der Zeit verzieht sich langsam der Weihrauch, so dass zum Ende Cathédrale einen eher weichen-süßlichen Eindruck hinterlässt – und das auch nach vielen Stunden. Dabei waren in dem kleinen Probe-Fläschchen nur ein paar Tropfen drin, die jedoch sehr ergiebig sind.

Genau solche Düfte mag ich. Sie verlassen die konventionellen Pfade und leben von den Gegensätzen, die scheinbar doch harmonieren.
Madame Vialla hat mir zum Glück ein paar weitere Düfte mitgegeben, so dass ich auf kommende Tests und Eindrücke sehr gespannt bin.

Wer einen recht dezenten, eher feinen, helle Weihrauch sucht, der nicht umnebelt und nicht betäubt, ist hier grade richtig. Solide!
ParfumAholicParfumAholic vor 5 Jahren
Kühle hinter dicken Mauern, in der Luft silbrig-feiner Weihrauch (nicht sakral) & Blüten-Andeutungen. Entschleunigung & Wohlbefinden pur.
Heller Weihrauchduft mit floralen und gelungen synthetischen Anklängen. Kirchenfeeling kommt nicht auf, eher buddhistischer Tempel. Mag ich
Goga78Goga78 vor 3 Jahren
Warmer Weihrauch, mit der Zeit an Süße gewinnend. Er wird schnell nie laut und hält 7+ Stunden, wird bis dahin aber ein skin scent.
DufTigerDufTiger vor 3 Jahren
Wer hier sakralen Weihrauch sucht, wird nicht fündig. Es ist mehr ein harzig-balsamischer Duft - herb-blumig, trocken-würzig, leicht süß.

Beliebt von Berry

Ambre 35 von Berry Éblouissants Reflets von Berry Portrait von Berry Adouala von Berry Kastellorizo von Berry Violette Rebelle von Berry Cœur Noir von Berry Pureté von Berry Enfance von Berry Conquérante von Berry Mystique von Berry Libératrice von Berry