Mystique 2016

Mystique von Berry
Ein Parfum von Berry für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

BlauregenBlauregen HyazintheHyazinthe LilieLilie MyrrheMyrrhe WeihrauchWeihrauch

Eingetragen von NightFighter, letzte Aktualisierung am 16.12.2019.

Extrem mystisch
Wow !
Da muss ich mich jetzt erst mal ein wenig sammeln und alles sacken lassen. Ich glaube, es hilft absolut nicht viel, wenn ich meine Nase jetzt in eine Kaffeebohnen-Dose stecken würde. Meine Nase ist tätowiert... innerlich tätowiert.
Lilie - so wunderschön, großblütig, farbenprächtig, gefährlich aufgrund ihrer pulvrigen Stempel, deren Farbe man aus keinem Kleidungsstück mehr (außer mit einer Schere) raus bekommt. Lilie, die so intensiv vermodert duftet. Verwelkte Blumen in einer Vase auf einem Friedhofsgrab. Nass, angeschimmelte Stengel und dennoch blumig.
Es schüttelt mich, weil der Duft so extrem Raum füllend ist, dass man versucht, schnell das Weite zu finden.
Noch extremeres Extrem ist dann ausgerechnet noch die Hyazinthe, die sich - bis auf das Abfärben oder der Blütenform - nur noch vom Duft unterscheidet. Frisch aufgeplatzte Knospen, die ihren intensiven, Kopfweh erzeugenden, fast schon betörenden Duft, verströmen. Mit Lilie an der Hand ist das fast schon Doping für die Nase. *durchschnauf*
Blauregen, wunderschön traubenförmig. Ziert viele Hauseingänge oder "Rosen"-Bögen, die dafür entfremdet wurden; ein Blickfang. Blauregen versucht etwas liebliches, anmutigendes und erleichterndes beizusteuern, damit man nicht so "entsetzt" ist von Mystique.
Ja, es ist irgendwie mystisch, man muss diese intensiven Duftnoten echt mögen. Es ist wie in einem Märchenwald, den man halluzinierend wahrnimmt. Mal lächelnd, mal taumelnd, eine Zwischenwelt. Man kann noch nicht mal sagen: "ein Paar Tropfen reichen, oder bitte nimm nur 2 Tröpfchen", denn 1 Tropfen ist schon zu viel.
ABER! Weihrauch und Myrrhe - kirchlich, sakral, harzig und kalt setzen die beiden Bösewichte einfach in den Beichtstuhl und nebeln sie ein. Es wird - leider erst nach ca. 4h - kühl blumig, etwas trocken und "bläulich" und tatsächlich.... man kann ihn tragen. Aber man muss diese 4h, die einem vorkommen wie eine Ewigkeit und wo man in dieser Zeit sich alles gerne schnell abschrubben will, überleben - äh überstehen!
Gewagt und kein leichtes "Futter" für den Hals.
Aber wer mit seinem Kopf nicht sensibel auf Lilie und Hyazinthe reagiert, sollte Mystique probieren.
Ich habe ihn hoch bewertet, weil er einfach gut gemacht ist. Deswegen muss ich ihn nicht mögen, aber wer's mag...

GschpusiGschpusi vor 7 Jahren
Alles in Blau? Ein Nasentattoo! Betäubende Lilie und Hyzinthe und abkühlender Weihrauch, lindernd und Myrrhe heilt.

Beliebt von Berry

Ambre 35 von Berry Éblouissants Reflets von Berry Portrait von Berry Adouala von Berry Kastellorizo von Berry Violette Rebelle von Berry Cœur Noir von Berry Cathédrale von Berry Pureté von Berry Enfance von Berry Conquérante von Berry Libératrice von Berry