Fraîche Badiane von Maître Parfumeur et Gantier
Fraîche Badiane ist ein beliebtes Parfum von Maître Parfumeur et Gantier für Herren und erschien im Jahr 1994. Der Duft ist würzig-zitrisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

LimetteLimette MandarineMandarine
BasilikumBasilikum ThymianThymian SternanisSternanis
PatchouliPatchouli MoschusMoschus

Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 09.12.2023.

Sommerduft
Mit Frâiche Badiane betritt Maître Parfumeur et Gantier die Welt der zitrisch-grünen Düfte. Für sommerliche Anlässe gibt es ja auch das Kölnisch-Wasser-artige Eau pour le Jeune Homme, doch Fraîche Badiane ist anders. Es fehlen Neroli und Lavendel, sodass der Kölnisch-Wasser–Akkord unvollkommen bleibt. Hier steht ein hellgrüner Zitrusakkord im Mittelpunkt – nicht zu stark, aber auch nicht zu zart und nur etwas an saure Drops erinnernd. Limette und Mandarine passen gut zusammen.

Für einen gweissen Biss sorgt das kräuterig-würzige Herz aus Basilikum, Thymian und Sternanis; eine Kombination, die man zu Zitrischem gelegentlich findet. Die Basis aus Moschus und Patchouli ist Nebensache und bleibt im Hintergrund. In etwas Entfernung zur angesprühten Haut fällt mir Pudrigkeit auf.

Ja, diese Zitrusdüfte! Jedes Nischenlabel, das mehrere Duftrichtungen bedient, hat mindestens einen davon im Angebot. Und doch reichen sie an den ganz großen Klassiker Aqua di Parma Colonia alle nicht heran. So ist es halt: das Bessere ist der Feind des Guten.

Ich werde sicherlich niemals einen vollständigen Überblick über diese Art Zitrusdüfte erarbeiten und veröffentlichen. Obwohl so viele von ihnen – so auch Fraîche Badiane – richtig gut sind, sind sie sich alle so ähnlich. Kennt man einen, kennt man alle – von wenigen Ausnahmen wie Ronaldo Espers Millesimé oder Czech & Speakes Citrus Paradisi einmal abgesehen.

Frâiche Badiane ist halt ein empfehlenswerter, erfrischender Zitrusduft für den Sommer. Nicht mehr, nicht weniger.

Eggi37Eggi37 vor 5 Monaten
Haustypisch natürliche Hesperiden
Durch die Kräuter bekomme ich einen Hauch von frischen aber milden Zahnpastageruch
Mit wenig Anislakritz
JackoJacko vor 2 Jahren
Ausnahmsweise erkenne ich hier keinen der Inhaltsstoffe. Riecht für mich rosig, alt-madamig, doppelt so tot wie der Zeitgeist. Autoritär.
UnterholzUnterholz vor 4 Jahren
Zitrus-Lehrstunde: Spritzig-saure Limone, fein aufgewürzt mit Kräutern. Herz bis Basis dann geschmeidig-holzig, dabei noch immer frisch. Top
MörderbieneMörderbiene vor 4 Jahren
Frisch Anis-krautig mit kurzem Zitrusauftakt. Etwas blaß vielleicht und sehr dezent. Kein schlechter Duft, dem es jedoch an Markanz mangelt.

Beliebt von Maître Parfumeur et Gantier

Ambre Précieux von Maître Parfumeur et Gantier Ambre Doré von Maître Parfumeur et Gantier Bahiana von Maître Parfumeur et Gantier Ambre Précieux Ultime von Maître Parfumeur et Gantier Cuir Fétiche von Maître Parfumeur et Gantier Santal Noble von Maître Parfumeur et Gantier Bois de Turquie von Maître Parfumeur et Gantier Iris Bleu Gris von Maître Parfumeur et Gantier Parfum d'Habit von Maître Parfumeur et Gantier Grain de Plaisir von Maître Parfumeur et Gantier Ambre Tibet von Maître Parfumeur et Gantier Secrète Datura von Maître Parfumeur et Gantier Ambre Mythique von Maître Parfumeur et Gantier Fleur des Comores von Maître Parfumeur et Gantier Vocalise Extravagante von Maître Parfumeur et Gantier Or des Indes von Maître Parfumeur et Gantier Route du Vétiver von Maître Parfumeur et Gantier Eau des Îles von Maître Parfumeur et Gantier Centaure von Maître Parfumeur et Gantier Vocalise von Maître Parfumeur et Gantier Rose Opulente von Maître Parfumeur et Gantier