Fraîche Badiane von Maître Parfumeur et Gantier
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.7 / 10 22 Bewertungen
Fraîche Badiane ist ein beliebtes Parfum von Maître Parfumeur et Gantier für Herren und erschien im Jahr 1994. Der Duft ist würzig-zitrisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Würzig
Zitrus
Grün
Frisch
Holzig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
LimetteLimette MandarineMandarine
Herznote Herznote
BasilikumBasilikum ThymianThymian SternanisSternanis
Basisnote Basisnote
PatchouliPatchouli MoschusMoschus

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.722 Bewertungen
Haltbarkeit
6.414 Bewertungen
Sillage
5.515 Bewertungen
Flakon
7.523 Bewertungen
Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 09.12.2023.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
7.5
Haltbarkeit
8
Duft
Apicius

1106 Rezensionen
Apicius
Apicius
Sehr hilfreiche Rezension 5  
Sommerduft
Mit Frâiche Badiane betritt Maître Parfumeur et Gantier die Welt der zitrisch-grünen Düfte. Für sommerliche Anlässe gibt es ja auch das Kölnisch-Wasser-artige Eau pour le Jeune Homme, doch Fraîche Badiane ist anders. Es fehlen Neroli und Lavendel, sodass der Kölnisch-Wasser–Akkord unvollkommen bleibt. Hier steht ein hellgrüner Zitrusakkord im Mittelpunkt – nicht zu stark, aber auch nicht zu zart und nur etwas an saure Drops erinnernd. Limette und Mandarine passen gut zusammen.

Für einen gweissen Biss sorgt das kräuterig-würzige Herz aus Basilikum, Thymian und Sternanis; eine Kombination, die man zu Zitrischem gelegentlich findet. Die Basis aus Moschus und Patchouli ist Nebensache und bleibt im Hintergrund. In etwas Entfernung zur angesprühten Haut fällt mir Pudrigkeit auf.

Ja, diese Zitrusdüfte! Jedes Nischenlabel, das mehrere Duftrichtungen bedient, hat mindestens einen davon im Angebot. Und doch reichen sie an den ganz großen Klassiker Aqua di Parma Colonia alle nicht heran. So ist es halt: das Bessere ist der Feind des Guten.

Ich werde sicherlich niemals einen vollständigen Überblick über diese Art Zitrusdüfte erarbeiten und veröffentlichen. Obwohl so viele von ihnen – so auch Fraîche Badiane – richtig gut sind, sind sie sich alle so ähnlich. Kennt man einen, kennt man alle – von wenigen Ausnahmen wie Ronaldo Espers Millesimé oder Czech & Speakes Citrus Paradisi einmal abgesehen.

Frâiche Badiane ist halt ein empfehlenswerter, erfrischender Zitrusduft für den Sommer. Nicht mehr, nicht weniger.
0 Antworten

Statements

4 kurze Meinungen zum Parfum
Eggi37Eggi37 vor 5 Monaten
7
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
7.5
Duft
Haustypisch natürliche Hesperiden
Durch die Kräuter bekomme ich einen Hauch von frischen aber milden Zahnpastageruch
Mit wenig Anislakritz
49 Antworten
JackoJacko vor 2 Jahren
7
Sillage
7
Haltbarkeit
6
Duft
Ausnahmsweise erkenne ich hier keinen der Inhaltsstoffe. Riecht für mich rosig, alt-madamig, doppelt so tot wie der Zeitgeist. Autoritär.
6 Antworten
UnterholzUnterholz vor 4 Jahren
5
Sillage
8.5
Duft
Zitrus-Lehrstunde: Spritzig-saure Limone, fein aufgewürzt mit Kräutern. Herz bis Basis dann geschmeidig-holzig, dabei noch immer frisch. Top
4 Antworten
MörderbieneMörderbiene vor 4 Jahren
5
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Frisch Anis-krautig mit kurzem Zitrusauftakt. Etwas blaß vielleicht und sehr dezent. Kein schlechter Duft, dem es jedoch an Markanz mangelt.
1 Antwort

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

1 Parfumfoto der Community

Beliebt von Maître Parfumeur et Gantier

Ambre Précieux von Maître Parfumeur et Gantier Ambre Doré von Maître Parfumeur et Gantier Bahiana von Maître Parfumeur et Gantier Ambre Précieux Ultime von Maître Parfumeur et Gantier Cuir Fétiche von Maître Parfumeur et Gantier Santal Noble von Maître Parfumeur et Gantier Bois de Turquie von Maître Parfumeur et Gantier Iris Bleu Gris von Maître Parfumeur et Gantier Parfum d'Habit von Maître Parfumeur et Gantier Grain de Plaisir von Maître Parfumeur et Gantier Ambre Tibet von Maître Parfumeur et Gantier Secrète Datura von Maître Parfumeur et Gantier Ambre Mythique von Maître Parfumeur et Gantier Fleur des Comores von Maître Parfumeur et Gantier Vocalise Extravagante von Maître Parfumeur et Gantier Or des Indes von Maître Parfumeur et Gantier Route du Vétiver von Maître Parfumeur et Gantier Eau des Îles von Maître Parfumeur et Gantier Centaure von Maître Parfumeur et Gantier Vocalise von Maître Parfumeur et Gantier Rose Opulente von Maître Parfumeur et Gantier