Santal Noble von Maître Parfumeur et Gantier
Santal Noble ist ein Parfum von Maître Parfumeur et Gantier für Herren und erschien im Jahr 1988. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird noch produziert.

Erdig

GewürzeGewürze WeihrauchWeihrauch KaffeeKaffee
Mysore-SandelholzMysore-Sandelholz PatchouliPatchouli VanilleVanille VetiverVetiver
AmbraAmbra EichenmoosEichenmoos BibergeilBibergeil

Eingetragen von DirkDS, letzte Aktualisierung am 17.03.2024.
Der Duft wurde 2017 reformuliert.

Schwarze Zitronen
Der Name „Santal Noble“ und die angegebenen Zutaten lassen zusammen mit dem konservativ-aristokratischen Flakon ein klassisches, vielleicht auch sanftes Sandelparfum vermuten, das mit einigen nicht weiter spezifizierten Gewürzen verfeinert und mit Vetiver und Eichenmoos aufgefrischt ist.

Es wird aber schon zu Beginn recht klar, dass es hier anders kommt: „Santal Noble“ legt ohne Anlauf mit einem kraftvollen, trocken-herben Gewürzsturm los, in dem ich nur schwer einzelne Ingredienzen ausmachen kann.

Was auch immer sich tatsächlich hinter den „Gewürzen“ verbergen mag: für mich verbindet sich ihr Gesamteindruck zu dem von „Loomie“, einer persischen Gewürz-Spezialität aus ganzen Zitrusfrüchten, die kurz in Salzwasser gekocht und danach mehrere Tage in der Sonne getrocknet werden. Sie werden dazu verwendet, in deftigen Schmorgerichten ihren unvergleichlichen, herb-säuerlichen, frischen Geschmack abzugeben. Hierzulande werden „Loomies“ mit „Schwarze Zitronen“ übersetzt - wobei diese Übersetzung falsch ist: die „Schwarzen Zitronen“ werden durch die Fermentierung nicht schwarz, sondern ockerfarben, und es handelt es sich auch nicht um Zitronen, sondern um eine dickschalige Limettenart.

Ähnlich irreführend ist es, den Namen Santal Noble allzu wörtlich zu nehmen: Es ist kein nobel-distinguiertes Sandeldüftchen. Auch wenn die Gewürze über zwei Stunden leiser und weicher werden, ist ihre eigentümliche Herbheit weiterhin präsent und verbinden sich mit dem knarzig-trockenen Sandelholz, das später noch von einem Hauch Amber unterlegt wird, für weitere 5-6 Stunden.

Unter dem Motto "Gewürzsandel" (für Sie und Ihn eher dunklen Typs) finde ich Santal Noble ausgesprochen gut, da es ein sehr spezieller, ungewöhnlicher und zudem kraftvoller und frischer Wirbelwind ist - herb, trocken, unsüß, mit leicht orientalischem Einschlag.

transparente Komplexität
Neulich hatten sie in der Apotheke meine Tee-Bestellung verzettelt. Als ich meine Bestellung abholen wollte, war sie nicht fertig. Sie haben sich dann eiligst ans Mischen gemacht. Derweil bekam ich von der Chefin höchstselbst einen Kaffee angeboten: "Wollen 'S einen Cappuccino?" Ich setzte mich - beglückt von so einem netten Fehlermanagement - also ins Eck, wo normalerweise Zuckermessungen vorgenommen werden und trank einen erstaunlich guten Kaffee.
Ich genoss diese paar Minuten der Oase im Alltag, bis meine Bestellung fertig war.

In diese Apotheke entführt mich die Eröffnung dieses Duftes. Etwas sehr Medizinisch-Korrektes stellt sich mir vor. Das Antiseptische verzieht sich glücklicherweise recht schnell und geht über in eine famose Köstlichkeit.
Ein meisterliches Vergnügen, in dem mal das Leder (das nicht angeführt ist), mal Kaffee-Noten, dann Dampfig-Erdiges, dann wieder Gewürznoten und Holz vorblitzen.

Komplexität und Transparenz sind nicht unvereinbar.
Das zeigt dieser Duft.

Clyde
...und nobel geht die Welt zugrunde...
Bei diesem ellenlangen Namen wird bei mir immer ein wenig französische Geschichte ins Gedächtnis gerufen: Frankreich zu Zeiten des Sonnenkönigs, das Schloss Versailles und Handschuhe aus wertvollstem Leder.
Damalige Hofparfümere verdienten oftmals zeitgleich ihre Brötchen auch als Gantiers, also Handschuhmacher.
Es war zu der damaligen Zeit offenbar eine Trenderscheinung sich die teuren Handschuhe parfümieren zu lassen, um wahrscheinlich u. a. den derben Ledergeruch zu übertünchen.

Mit Maître Parfumeur et Gantier haben also offensichtlich diese Traditionen eine Renaissance erlebt.

Santal Noble; der Name klingt für dieses Pariser Parfumhaus auf jeden Fall angemessen und macht neugierig, ob er auch wirklich das einlöst, was er vorgibt.

Der Kopf zeigt sich aber schon mal als höchst eigenartig und den muss man erst mal zu nehmen wissen.
Eine starke, gar krasse Gewürzbombe kommt da auf einen zu, welche ein wenig herbes, balsamisches, veraltetes Medizin-Flair aufkommen lässt und man wünscht sich hier ganz eventuell einen floralen Farbtupfer.
Auf meiner Haut zeigt sich die Kopfnote als sturr und langlebig, die verwendeten Inhaltsstoffe sind eben keinesfalls von flüchtiger Natur.

Doch dann kommt das Sandelholz (Santal), welches sich dann wie ein sanfter Schleier auf dem Träger ausbreitet und von feinem Patchouli umgarnt wird.
Das hat etwas rauchiges und sogar leicht ledriges an sich und ist dabei zwar nicht zurückhaltend, aber unaufdringlich.
In der Weihnachtszeit findet man übrigens in den Geschäften diese verschiedenen Räucherkegel, u. a. auch Sandelholz, welche für die Räuchermänner verwendet werden und wenn man diese entzündet, entfalten sie ein kräftiges Aroma, das sehr stark an Santal Nobles´Herz erinnert.

Wer allerdings glaubt, das es sich hier um einen über-opulenten Duft handelt, irrt.
Santal ist bestimmt kein Grau-Mäuschen-Hautduft, ist aber dennoch zurückhaltend. Es ist eben ein vornehmer, französchischer Edelmann mit ausgeprägtem Sinn für die Schönheit des Understatements.
Santal Noble wandert später fast schon durch Chypre-Gefilde, wenn er sich auf den Weg zur Eichenmoos/Amber-Basis macht.

Auch bei der Haltbarkeit gibt es keinerlei Anlass zur Kritik. Aber auch ich schließe mich meinem Vorredner an, dass dieses Parfum doch eher für die kalte Jahreszeit gemacht ist, für den Sommer wäre es vermutlich dann doch einen Tick zu würzig.

Santal Noble, ein Duft, der mir die Tür zu Maître Parfumeur et Gantier nun geöffnet und mich auch auf den Rest dieser tollen Serie neugierig gemacht hat.
Es ist ein wunderschönes Herrenparfum, welches bestimmt eine beachtliche Fangemeinde hat. Dieser noble Duft ist offenbar zweifelslos eine sinnvolle Ergänzung für jede heimische Kollektion; sofern man auch bereit ist, einen ganzen Hunni dafür auszugeben.

Und das ist er allemal wert, denn wenn die Welt irgendwann mal zugrunde geht, dann wenigstens nobel!

Ein großes merci-beaucoup an Couchlock für diese Abfüllung.

Im Sandelholz-Würgegriff
Was bin ich Lysistrate dankbar für diese Probe... Denn lange Zeit stand Santal Noble in unserer Herrentop100, die Duftpyramide las sich lecker und ich vor einem Blindkauf. Aber zum Glück überlegt man sich dies im Nischensegment öfters und wartet wie hier auf eine Probe. Zum Glück, denn spätestens jetzt weiß ich, was ich schon bei King Salomon geahnt habe: extrem trocken-maskuline Sandelholzdüfte sind absolut nichts für mich!

Santal Noble ist ein klassischer Herrenduft, gemacht für den großen Auftritt auf dem Mann aber auch seriös wirken muss. Zum Beispiel die Oper, das Theater oder das Musical fällt mir da ein. Auch gewisse Musikkonzerte. Mein Geschmack ist der Duft aber ganz einfach nicht, verstehe aber die Fans.

Santal Noble ist so trocken wie ein Wüste aus Sandelholzsplittern. Zu diesen Holzspitzen gesellen sich Kafeepulver und Gewürze, die einem anfangs fast die Luft nehmen und auch nicht einen saftigen Tropfen enthalten. Das ist mir sehr unangenehm und zu stark. Das Sage ich nicht oft, aber mit trockenen Holzdüften überfordert man meine Nase schnell. Erst als dann im Verlauf eine Prise Vanille und Patchouli dem Duft helfen sich zu legen, nähert es sich an meinen Geschmack an. Aber selbst der Patchouli ist mir hier zu rau und bitter. Sehr schade, selbst der Amber kombiniert mit Moos im Abgang reisst mich nicht mehr vom Hocker. Insgesamt also in jeder der 3 Phasen zu viele Dinge die bei mir anecken.

Die MPeG-Flakons finde ich asiatisch angehaucht und sehr nobel. Sillage ist stark und raubt mir Träger oft den Atem. Zum Glück projektiert sich der Duft nicht allzu weit weg vom Träger. Gehalten hat der Duft sagenhafte 10 Stunden.

Insgesamt ein Reinfall für mich. Die Marke habe ich aber noch lange nicht aufgegeben, denn der Weg stimmt, nur die wüste Holzrichtung hier noch nicht für meinen Geschmack.

Klassisch und gut!
Da ich so häufig von der Parfumo-Gemeinde profitiert habe, möchte ich diese Lücke hier füllen, auch weil das Parfüm es vedient hat.
Santal Noble passt gut in die Reihe von Maitre, denn es riecht schön klassisch und (männlich) konservativ. Der Auftakt ist eindringlich und ich nehme eine animalische Note wahr, die sich durch den ganzen Duftverlauf zieht. Ich finde, diese gibt ihm Tiefe und die klassische Anmutung. Meiner Meinung nach ist der Urheber das Patchouli. Schön ist auch der Kaffee, den man gut rausriechen kann und ähnlich bei Grain de Plaisir zu finden ist. Spätestens in der Herznote kommt das namensgebende Sandelholz dazu und übernimmmt auch schnell das Geschehen. Der Übergang in die Basisnote kommt fliessend. Für mich entsteht dabei ein persistenter Dreiklang von Sandelholz, Patchouli und Amber. Das Sandelholz hat in dieser Phase etwas pudiriges an sich. Eichenmoos und Moschus sind nur Beiwerk. Vetiver riecht ich nicht raus. Mit zunehmender Dauer verfliegt die animalische und die pudrige Note und das Ganze wird deutlich vanillig und runder. Vanille und Sandelholz haben ab da eine gute Standfestigkeit, so dass Santal Noble durchaus einen Bürotag hält. Ich trage ihn gerne im Büro, aber er passt doch noch besser in den Abend oder zum Ausgehen. Jahreszeitlich ist Herbst und Winter am besten. Ich schließe mich also gerne den meistgenannten unteren Empfehlungen an.

AxiomaticAxiomatic vor 3 Monaten
Für den gediegenen Geschäftsabschluss.
Trocken, ernst, warm.
Der Trendsetter an Vetiver, Sandelholz und Patchouli.
Aucune plaisanterie *
schlagen in Kräuterpatcherde
Sandelholzsplitter fliegen durch trockene Luft
Mooskühle und Ambrawärme
ParfumAholicParfumAholic vor 1 Monat
Nobel passt absolut. Für mich weitaus mehr als der Name verspricht. Das feine Sandelholz schwimmt in gut abgestimmten Gewürzen (u.a. Zimt) +

Beliebt von Maître Parfumeur et Gantier

Ambre Précieux von Maître Parfumeur et Gantier Ambre Doré von Maître Parfumeur et Gantier Bahiana von Maître Parfumeur et Gantier Ambre Précieux Ultime von Maître Parfumeur et Gantier Cuir Fétiche von Maître Parfumeur et Gantier Bois de Turquie von Maître Parfumeur et Gantier Iris Bleu Gris von Maître Parfumeur et Gantier Parfum d'Habit von Maître Parfumeur et Gantier Grain de Plaisir von Maître Parfumeur et Gantier Ambre Tibet von Maître Parfumeur et Gantier Secrète Datura von Maître Parfumeur et Gantier Ambre Mythique von Maître Parfumeur et Gantier Fleur des Comores von Maître Parfumeur et Gantier Vocalise Extravagante von Maître Parfumeur et Gantier Or des Indes von Maître Parfumeur et Gantier Route du Vétiver von Maître Parfumeur et Gantier Eau des Îles von Maître Parfumeur et Gantier Centaure von Maître Parfumeur et Gantier Vocalise von Maître Parfumeur et Gantier Rose Opulente von Maître Parfumeur et Gantier