Ambre Tibet von Maître Parfumeur et Gantier
Ein beliebtes Parfum von Maître Parfumeur et Gantier für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist süß-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

DavanaDavana EukalyptusEukalyptus ZistroseZistrose
PatchouliPatchouli WeihrauchWeihrauch HölzerHölzer RosengeranieRosengeranie
VanilleVanille MoschusMoschus AmbraAmbra SandelholzSandelholz
Eingetragen von mehreren Usern, letzte Aktualisierung am 30.03.2024.

Shangri La: Lost Horizon
Unkommentierte Düfte No. 173

Maître Parfumeur et Gantier gehört seit jeher zu meinen Lieblingsmarken und leider wird sie auf Parfumo in den letzten Jahren wenig zur Kenntnis genommen, was auch an der restriktiven Veröffentlichungspolitik liegen mag. Grundsätzlich ist mir das aber lieber als die inflationäre Flut der meisten Nischen- und Designermarken: Es lohnt sich kaum noch mitzuzählen, wie viele Düfte in diesem Segment pro Monat erscheinen. Die Zahl ist Legion.
MPG dagegen lanciert nur hin und wieder einen neuen Duft und man hat das Gefühl, dass hier noch die Liebe zu einer durchdachten Komposition hinter jeder Neuveröffentlichung steckt. Das gilt auch für den neuesten Duft der Marke: Ambre Tibet.

Das Schlimmste und Beste zugleich, was man diesem neuen Duft vorwerfen könnte, wäre eine (zu) starke Nähe zu Ambre sultan Eau de Parfum, mit dem er sich tatsächlich drei zentrale Inhaltsstoffe teilt: das in beiden Fällen namensgebende Ambra, Vanille und die von mir sehr geschätzte Zistrose mit ihrem harzigen Akzent (natürlich nur, wenn es sich um die Zistrose als Grundpflanze fürs Labdanum handelt, aber das ist hier offensichtlich der Fall, ebenso wie beim oben erwähnten Duft von Serge Lutens).
Tatsächlich finden sich aber auch eigene Akzente in Ambre Tibet, das m.E. komplexer als der zuvor genannten Duft ist, was aber nicht unbedingt einen Nachteil bei Ambre sultan Eau de Parfum bedeuten muss. Tatsächlich bevorzuge ich nach wie vor den Lutens-Duft, würde aber den neuen MPG als echte Alternative verstehen. Ob er nach einer Weile sogar noch wächst und seinem Vorgänger ebenbürtig erscheint, werde ich abwarten.

Spontan interessiert hat mich die Davana-Kopfnote, die ich aber nicht identifizieren kann. Davana mag ich sehr und meine es in Düften zu erkennen. In einem so dichten, dunklen, warmen und komplexen Duft geht dieser Grundstoff aber naturgemäß etwas unter. Neben der Zistrose ist auch Patchouli gut isolierbar, verleiht dem Duft den charakteristischen erdig schokoladigen Akzent (bitte nicht im gourmandigen Sinne zu verstehen; Kenner dieses Inhaltsstoffes wissen, was ich meine). Auch der Weihrauch tut dem Duft gut und lässt ihn filigraner erscheinen als das kantig konsequente Ambre sultan Eau de Parfum.

Übrigens scheint mir dennoch beim Vergleich der beiden Düfte, dass auch Ambre sultan Eau de Parfum komplexer ist, als es die Angaben des Herstellers nahe legen. Weihrauch und Patchouli könnten dort auch versteckt sein, womöglich auch Sandelholz, das wenigstens sehr plausibel bei beiden Düften ist.

Als ich den Namenszusatz "Tibet" las, musste ich (abgesehen von allen schwierigen Assoziationen im Rahmen des Tibet-Konfliktes) an James Hiltons Fiktion "Shangri La" denken, einem Ort, an dem alle Menschen in einem tibetischen Hochtal in Frieden miteinander leben: ein Synonym für das irdische Paradies. Interessierten empfehle ich den Wiki-Artikel und natürlich das Werk von Hilton: "Lost Horizon". Der Duft trägt etwas davon mit sich.

AxiomaticAxiomatic vor 5 Monaten
Wie ein kühler Lauf durch den herbstlichen Wald.
Ätherisch frisch, vetrocknet blumig, erdig wärmend.
Ein schöner Abschied in Ocker.*
Eggi37Eggi37 vor 5 Monaten
Maître Parfumeur für Amber
Wie im Ambre Précieux
Tiefgründig warmer Balsamschmelz
Rauchig-würzige Vanilleschote
Harz in grünerErde gefiltert
YataganYatagan vor 11 Monaten
Ambra, Zistrose, Weihrauch, Patchouli und in der Gesamtkomposition orientiert an Ambre Sultan: Shangri La! Wahrhaft ein kleines Wunder.
TherisTheris vor 5 Monaten
Tibets Ambraberge
Besteige Balsamstufen
Rieche Harzgold
Nach dem ich suche
Von Weihrauch bedeckt
Hey Süßharz
Wo hast du dich versteckt?
GandixGandix vor 7 Monaten
In tibetischen Klöstern stimmen Mönche ein sanft-würziges AmbraOhmm an
Weihnebel über den Bergen
Oh, du große Zistrose
***

Beliebt von Maître Parfumeur et Gantier

Ambre Précieux von Maître Parfumeur et Gantier Ambre Doré von Maître Parfumeur et Gantier Bahiana von Maître Parfumeur et Gantier Ambre Précieux Ultime von Maître Parfumeur et Gantier Cuir Fétiche von Maître Parfumeur et Gantier Santal Noble von Maître Parfumeur et Gantier Bois de Turquie von Maître Parfumeur et Gantier Iris Bleu Gris von Maître Parfumeur et Gantier Parfum d'Habit von Maître Parfumeur et Gantier Grain de Plaisir von Maître Parfumeur et Gantier Secrète Datura von Maître Parfumeur et Gantier Ambre Mythique von Maître Parfumeur et Gantier Fleur des Comores von Maître Parfumeur et Gantier Vocalise Extravagante von Maître Parfumeur et Gantier Or des Indes von Maître Parfumeur et Gantier Route du Vétiver von Maître Parfumeur et Gantier Eau des Îles von Maître Parfumeur et Gantier Centaure von Maître Parfumeur et Gantier Vocalise von Maître Parfumeur et Gantier Rose Opulente von Maître Parfumeur et Gantier