Aoud Orchid 2016

Aoud Orchid von Mancera
Aoud Orchid ist ein beliebtes Parfum von Mancera für Damen und Herren und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist süß-blumig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

MandarineMandarine KokosnussKokosnuss PfirsichPfirsich
OrchideeOrchidee PatchouliPatchouli
holzige Notenholzige Noten AmberAmber VanilleVanille weißer Moschusweißer Moschus
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 09.03.2024.

Wie eine edle fruchtig-blumige Bodylotion
Mancera ist für mich einer der Marken welche ausschließlich gute Düfte released. Hier bei Parfumo kommt die Marke zwar nur mäßig weg bei vielen, mir gefallen sie jedoch sehr. Viele habe ich bereits getestet und es gab keinen der mich nicht angesprochen hat. Ich besitze zwar noch keinen aber das ändern sich sicherlich noch. Es gab viele Releases und es dürfte eigentlich für jeden und für jede Zielgruppe was dabei sein. Von klassisch bis modern. Moderne Düfte überwiegen da es eine Marke ist die Düfte auf den Markt bringt seit etwas über 10 Jahren.

Die Aoud-Reihe umfasst 9 Düfte. Einige habe ich schon davon getestet und für gut befunden. Der Aoud Blue Notes ist ebenfalls ein wahrlich guter Begleiter und Kaufkandidat.
Diesen Aoud Orchid habe ich bereits vor einigen Monaten getestet. Dieser hat mich neuguerig gemacht mit der angenehmen Pyramide: Kokos, Pfirsich, Mandarine, Vanille, Orchidee verpackt in dem Aoud-Konzept. Das muss passen dachte ich mir. Richtig vermutet. Ein toller Duft, wenn auch eher für Damen.
Der Reihe nach: Im Opening startet er frisch-fruchtig-cremig. Pfirsich und eine cremige Kokosnote starten. Kokos steht nicht blank da und vermischt sich gut mit den Früchten. Mandarine sorgt für eine schöne zitrisch-fruchtige Note und hält ihn etwas leichter. Später wird er durch die Orchidee deutlich blumiger, behält aber diesen tollen cremigen Touch. Über den gesamten Verlauf erinnert mich dieser Duft an eine edle cremige Bodylotion und sorgt somit für einen sehr gepflegten Touch. Die Basis ist holzig mit leichtem orientalischen Touch. Wie Aoud im Titel steht sollte diese mit der Orchidee als Hauptdarsteller sein. Hält sich allerdings eher im Untergrund. ansonsten ist die Basis mit schönen süß-sanften Noten sehr angenehm.
Insgesamt ein toller gepflegter Duft vor allem für den Alltag. Auch von der Performance ein toller Alltagsduft. Immer gut wahrnehmbar aber niemals zu penetrant. Wer diesen gepflegten cremigen Touch mag, könnte hier fündig werden. Wer die ganz großen Sillagen mag wird hier enttäuscht.
Wie gesagt: Ich sehe ihn eher an Damen, aber ich mag unisex-Düfte da jeder sich frei entfalten sollte für Duftvorlieben. Ganz untragbar als Herr ist dieser nicht, sollte aber zum Typ passen.

Ein Duft der eigentlich wenig Feinde finden dürfte. Preislich ist Mancera auch fair mit etwas über Designer-Preisen. Speziell für Damen spreche ich meine Empfehlung für diesen Duft aus.

Auch dieser Duft verdient einen fairen Kommentar
Zur Zeit sind Fruchtdüfte so beliebt. Es wundert mich, dass "Aoud Orchid" von Mancera noch keinen Kommentar hat.
Wenn man gerne Fruchtdüfte mag, aber durchaus nicht wie ein wandelndes überzuckertes synthetisches Fruchtgummi riechen möchte, hat mit "Aoud Orchid" eine seriöse Alternative.
Als Auftakt rieche ich Kokos und moderat säuerliche fast authentisch frische Früchte. Leider ist die Mischung so unbestimmt, ich hätte Osmanthus vermutet. Aber da es mir leicht aquatisch riecht, habe ich mit meiner Vermutung recht, dass Mandarine mit im Duftspiel von "Aoud Orchid" ist. Calone (o. ä.) die Note, die für den parfümaquatischen Akkord verantwortlich ist, bleibt nicht nur während des gesamten Verlaufs erhalten, sie verstärkt sich in der Basis noch.
Mit der oudähnlichen Holznote, die nur ab und zu eine winzige Spur schweißig riecht, wird der Name "Aoud Orchid" verständlich. Aber keine "Bange", es ist kein animalisches Stinkoud, sondern ein Oud, dass nach hellem Holz riecht, zusammen mit etwas Pfeffrigem.
Bis dahin ist "Aoud Orchid" noch ein stroffer Duft, wenig lieblich. Blüten kann ich zunächst überhaupt nicht wahrnehmen. Im weiteren Verlauf entwickelt "Aoud Orchid" durch Vanille und Moschus eine hauchzarte Süße wie ein Hauch Puderzucker über einen Fruchtbecher gestäubt. Trotzdem bleibt auch das grüne helle oudähnliche Holz als Grundton erhalten. Würde "Aoud Vanille" so bleiben, könnte ich sagen: Ein perfekter Fruchtduft. Leider entsteht langsam eine Note wie Tuberose, die ich oft als "angesäuerter Spüllappen" empfinde. Es könnte auch Gardenie sein. Vielleicht ist die gelistete Orchidee gemeint. Ich habe noch nie an einer nach Blumen duftenden Orchidee riechen können.
Zusammenfassend lässt sich dennoch sagen, dass "Aoud Orchid" ein ernsthafter Qualitätsfruchtduft ist. Einzigartig ist "Aoud Orchid" allerdings nicht. Ich habe schon ähnliche Fruchtdüfte getestet.

SchalkerinSchalkerin vor 2 Jahren
Pfirsich startet richtig gut.
Blumige Sonnencreme folgt,
mit holziger Moschus Basis.
Das war's.
KäseKäse vor 1 Monat
Nicht mehr und nicht weniger als ein solider Blumenduft.
DaveGahan101DaveGahan101 vor 5 Jahren
Erstaunlich schöner, blumig-frischer, sonnencremiger Damenduft, riecht sauber-cremig ohne schwülstige oder überladene (Mancera-)Noten! Gut!
ChatonNoirChatonNoir vor 7 Jahren
Pfirsich! Lecker. Frisch fruchtig süßlicher Duft mit etwas würzig warmer Basis. Schön
ErgreifendErgreifend vor 6 Jahren
Sehr fruchtiger Pfirsichduft, der leicht knarzig/würzig im Kern wirkt.
Eher an die feminine Seite angelehnt.
Gefällt mir ausgesprochen gut

Beliebt von Mancera

Red Tobacco von Mancera Cedrat Boise von Mancera Instant Crush von Mancera Aoud Lemon Mint von Mancera Tonka Cola von Mancera Intense Cedrat Boise von Mancera Aoud Vanille von Mancera Lemon Line von Mancera Amore Caffè von Mancera Roses Vanille (Eau de Parfum) von Mancera Black Gold von Mancera French Riviera von Mancera Sicily von Mancera Aoud Blue Notes von Mancera Hindu Kush von Mancera Aoud Café von Mancera Wave Musk von Mancera Vetiver Sensuel von Mancera Sand Aoud von Mancera Intense Red Tobacco von Mancera Aoud Exclusif von Mancera