Blue Aoud

Blue Aoud von Mancera
Ein limitiertes Parfum von Mancera für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist ledrig-holzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Limitierte Edition

EstragonEstragon GewürznelkeGewürznelke SafranSafran schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer
RoseRose
AmberAmber LederLeder orientalische Hölzerorientalische Hölzer weißer Moschusweißer Moschus
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 03.05.2022.

Hoffi16
Langweilig...oder doch eher einzigartig??
So, erstmal muss ich mich aufregen. Das geht nicht gegen Parfumo, ich will jetzt einfach meinen Dampf ablassen und im Job geht das eher weniger, da ich leider noch ein funktionierendes Frontalhirn habe (wer jetzt nicht weiß, was ich meine, der schau mal bei Wikipedia nach "Phineas Gage" ;)
Wieso kann man hier nicht den Statements mehr Zeichen geben, oder wie bei Fragrantica, es mehr oder weniger offen lassen? Statements sind immer kurz und knackig, beginne ich aber einen Kommentar, muss man gezwungenermaßen auch was mehr schreiben, sonst kriegt von (zu Recht) enttäuschten Lesern Klagen über diesen unnötig kurzen Kommentar, der genau so gut in ein Statement gepasst hätte...aber ganz ehrlich: Manchmal müssen es eben 300 Zeichen, aber keine 5.000 sein. Und die Idee eine Antwort an das Statement anzuhängen, wird zerschlagen, sobald eine oder mehrere weitere Antworten dazukommen und der vorher noch so halbwegs bestehende Zusammenhang komplett zertört wird!!

OK, danke und sorry, wollte ich jetzt mal los werden --> diesen unnötigen Prolog meinerseits bitte nicht unter dem Kommentar diskutieren, danke!! :-P

So, nun aber endlich zum Parfum!

Dieser Duft kriegt irgendwie wenig Liebe und Aufmerksamkeit. Kaum Beschreibungen (in Form von Reviews) und eigentlich nirgend erwähnt. Mag auch an der etwas anderen Duftkomposition liegen. Der Mainplayer ist in diesem Parfum nämlich das ESTRAGON, der hier allerdings frischer riecht als der aus der Gewürzmühle.

Nach dem Auftakt springt einem diese Gewürz-Frische sofort in die Nase. Musste da gleich an den sehr günstigen Preiskracher: Rasasi - Kun Mukhtalifan denken, der neben seinem 08/15-Generic-Designer-DMischmasch auch Estragon als spezielle und hochinteressante Note enthält. ABER gleich vorweg: Der Rasasi bleibt von vorn bis hinten strikt linear und wirkt schnell langweilig, wohingegen Blue Aoud eine tolle Entwicklung durchmacht.
Mein erster Fehler war ja schon die Kopfnoten auf das Estragon zu reduzieren! Man nimmt natürlich einen Mix aus Pfeffer, Nelken, Safran und dem allerdings stark dominanten Estragon wahr. Dieser frisch-würzige (irgendwie vollkommen unsexy, aber (riech-)süchtig machernde) Auftakt hält etwa 2 Stunden an, bevor sich dann ein angenehmer erwärmender leicht blumiger Duft hinzu gesellt, der ja nur von den Rosenblättern kommen kann. Falls dem so ist, können Rosenhasser aufatmen: Es ist wirklich keine typisch aufdringlicher Rosen-Duft!! Die Roswe ist so dezent und gut in das Gesamtkonzept eingesetzt, dass er - ich lanns nur so sagen -dem Gewürz-Freshie sowas wie eine zusätzliche blumg-fruchtge und leicht erwärmende Note verleiht. Das ist auch der Punkt, wo die Komplimente starten. CAVE: Es ist weiterhin KEIN fishing-for-compliments-Duft, auf der anderen Seite wird sich auch keiner die Nase rümpfen. Von der Warte aus würde ich ihn mit Green Irish Tweed gleichsetzen: Bei mir gabs NIE Komplimente oder ein "Das riecht aber gut". Diese beiden sind Safe- Buys für die Arbeit oder Business-Meetings, wo man keine große Aufmerksamkeit auf sich ziehen will. Man wird aber auf jeden Fall wahrgenommen und man riecht nicht nach "Standard-Cologne" ...wenn ich Recht überlege, fällt man damit dann schon etwas mehr auf, aber wenn dann eben nur angenehm und positiv!!
Im späten Drydown wird der Duft dann etwas durch Moschus und meine Lieblings"fantasie"note Amber ganz leicht süß und etwas dezent pudrig.

Alles in allem ein außergewöhnlicher, inoffensiver Duft, den man generell überall und zu jeder Zeit tragen kann. Man darf nur nicht von ihm erwarten, dass einem jemand deswegen um den Hals fällt ;)

Ganz zum Schluss noch ein paar Worte zur Performance: Auf meiner Haut einfach nur Beastmode: Sehr gute Sillage für ungelogen etwa 5-6 Stunden. Haltbarkeit konnt ich leider nicht ausreizen, aber nach 16h war er auch auf etwa 15cm noch Unterarm zu riechen (meine Longevity-Teststelle)...dann gabs eine Duftkiller-Dusche. Also an der Front gibt es auch nix zu meckern!

Man sollte, wenn man die Chance hat, sich selbst mal ein Bild von Blue Aoud machen, in meinen Augen lohnt es sich!!

NebsyNebsy vor 2 Jahren
Konnte anfangs den Namen nicht nachvollziehen, inzwischen rieche ich die blau association raus.
interessanter, frischer oud Duft.
DK74DK74 vor 3 Jahren
Der Name ist verwirrend - hat nix mit Oud zu tun - ist ein feiner eher kühler Rosenduft; So nach 2h kommt dezentes Leder dazu; zum DD...

Beliebt von Mancera

Red Tobacco von Mancera Cedrat Boise von Mancera Instant Crush von Mancera Tonka Cola von Mancera Aoud Lemon Mint von Mancera Intense Cedrat Boise von Mancera Aoud Vanille von Mancera Lemon Line von Mancera Amore Caffè von Mancera Roses Vanille (Eau de Parfum) von Mancera Black Gold von Mancera French Riviera von Mancera Sicily von Mancera Aoud Blue Notes von Mancera Hindu Kush von Mancera Aoud Café von Mancera Vetiver Sensuel von Mancera Wave Musk von Mancera Sand Aoud von Mancera Intense Red Tobacco von Mancera Aoud Exclusif von Mancera