Cedrat Boise 2011

Bytesane
17.05.2021 - 12:39 Uhr

Der Fruchtige

Natürlich ist mir nach dem Aufsprühen direkt die Assoziation gekommen: Das riecht ja wie Aventus. Doch der Cedrat Boise von Mancera ist viel mehr als das. Ich würde sogar soweit gehen, dass der Duft gar kein Zwilling von dem beliebtesten Creed ist, sondern ihn lediglich in die gleiche Duftfamilie einordnen.

Gleich nach dem Aufsprühen bekommt man einen Fruchtcocktail in die Nase der sich gewaschen hat. Eine Fruchtexplosion! Die schwarze Johannisbeere spielt hier klar die Hauptrolle und gibt dem Duft eine waldige Stimmung. Aber auch zitrusartige Noten treten hervor. Im Duftverlauf bleibt er mehr oder weniger konstant, aber driftet immer mehr in weiche Hölzer ab.

Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Mehr muss man dazu nicht sagen. Er hält durchaus den ganzen Tag und man braucht sich keine Sorgen zu machen dass er schnell verfliegt. Die Fruchtexplosion im Opening dürfte auch die ein oder andere Aufmerksamkeit auf sich ziehen, der Duft wird aber natürlich im Laufe der Zeit immer hautnaher.

Für mich ist Cedrat Boise ein super Frühlings- und Sommerparfum. Durch seine Fruchtigkeit ist er bei wärmeren Temperaturen perfekt.

Und weil es so schön ist, der Vergleich zum Aventus den viele ziehen. Wie bereits erwähnt haben die Düfte nicht allzu viel gemeinsam, außer den Gesamteindruck. Sobald man sich mit beiden näher auseinandersetzt merkt man erst, wie unterschiedlich sie sind. Cedrat Boise ist für mich eindeutig fruchtiger, wenn nicht sogar etwas süßer. Außerdem ist er smoother, weicher und eckt weniger an. Aventus ist eher Richtung zitrisch-rauchig, und hat mehr Ecken und Kanten, das man auch sehr mögen kann. Desweiteren wirkt für mich der Aventus etwas heller und CB ein wenig dunkler. Im Endeffekt ist es eine Geschmackssache, welcher besser ist. Für mich machen beide den jeweils anderen nicht überflüssig, denn sie sind doch anders, und es lohnt sich beide zu besitzen.

Fazit:
Cedrat Boise ist ein sehr starker, gefälliger Duft für die wärmeren Tage, der mit seiner Fruchtmischung verführt und fasziniert. Die Hölzer, die im Drydown schön zur Geltung kommen, treiben ihn Richtung Wald, und das gefällt. Der Duft ist super abgestimmt und perfekt ausbalanciert und ich verstehe, warum ihn so viele mögen. Übersetzt bedeutet es übrigens waldige Zitrone, was meiner Meinung nach ganz gut passt.