Gold Incense 2018

Gold Incense von Mancera
Gold Incense ist ein beliebtes Parfum von Mancera für Damen und Herren und erschien im Jahr 2018. Der Duft ist blumig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

MandarineMandarine KaffeeKaffee omanischer Weihrauchomanischer Weihrauch rosa Pfefferrosa Pfeffer
JasminJasmin PatchouliPatchouli RoseRose VeilchenVeilchen
weißer Moschusweißer Moschus Sumatra-BenzoeSumatra-Benzoe VanilleVanille
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 26.06.2023.

1 Rezension
Ein Duft wie nach Hause kommen
Das ist sie also - meine erste Parfum-Rezension. Sonst begnüge ich mich mit einfachen Statements, denn die kurzen, knackigen Meinungen helfen mir oft mehr weiter, als lange Texte über einen Duft. Dass dieser Duft allerdings noch gar keine ausführliche Bewertung hat, finde ich wirklich schade und so versuche ich mich mal an einer ‚richtigen‘ Rezension.

Als ich im Januar in einer Nischen-Parfümerie in Mannheim war, hatte ich einen kleinen Zettel dabei, auf dem ich mir einige Düfte notiert hatte, über die ich viel gelesen oder von denen ich schon einiges gehört hatte. Diese wollte ich einmal testen und schauen, ob etwas für mich dabei sein könnte.

Tatsächlich war der einzige Duft, der mir wirklich gefiel, Gris Charnel Eau de Parfum. Alle anderen sagten mir irgendwie gar nicht zu. Ich kam dennoch mit der sehr freundlichen und fachkundigen Verkäuferin ins Gespräch und aufgrund anderer Parfums, die ich schon besitze, und meiner Duftvorlieben, schlug sie mir noch zwei weitere Düfte vor. Einer davon war Gold Incense.

Als ich am Teststreifen roch, war ich sofort hin und weg. Ich kenne das Phänomen, dass sich die Nase erst an bestimmte Düfte gewöhnen muss, die dann aber zu Lieblingen werden oder dass sich ein Duft erst eine Weile entwickeln muss, bis man wirklich etwas über ihn sagen kann. Das war bei Gold Incense nicht so. Der Duft war sofort da und hatte für mich etwas Vertrautes, Wohliges, Warmes. Wie, wenn man im Herbst oder Winter nach Hause kommt.

Die nette Verkäuferin füllte mir von beiden meiner Favoriten etwas ab und fragte mich, welchen Duft sie mir direkt aufsprühen dürfe. Mir war sofort klar, dass es Gold Incense werden sollte.

Der Duft ist weder edgy, noch extrem außergewöhnlich, noch eindeutig nischig. Trotzdem hat er etwas absolut Besonderes und hat mir schon mehr als einmal Komplimente eingebracht.

Zu Beginn nehme ich die Mandarine und den rosa Pfeffer wahr. Der Duft ist aber alles andere als spritzig, denn der süßlich, rauchige Weihrauch und der Kaffee fangen die Spitzen direkt wieder ein. Den Kaffee rieche ich auch nicht wie frisch gemahlen oder frisch aufgebrüht, sondern eher als tiefere, leicht erdige Note. Der Weihrauch wird übrigens nie prominent. Man würde ihn nicht explizit herausriechen. Er gibt dem Duft aber eine besondere Tiefe.

Dann kommen die Blumen ins Spiel. Besonders das Veilchen rieche ich. Die Vanille und der Moschus geben Süße und eine leichte Cremigkeit dazu.

Gold Incense ist für mich ein Duft für eher kühlere Temperaturen. Er ist süß, blumig, würzig, aber in keiner Weise erschlagend, erdrückend oder zu viel. Er hat eine gute Balance. Die Haltbarkeit bei mir ist sehr gut. Ich rieche ihn auch nach 8 Stunden noch deutlich.

Aus irgendeinem Grund wusste ich sofort, dass der Duft und ich zusammen gehören. Er hat für mich etwas von nach Hause kommen. Vielleicht, weil meine Mutter in meiner Kindheit auch eher würzige Düfte getragen hat (ich erinnere mich an Loulou Voile de Parfum)? Wie auch immer: Gold Incense hat eine Rezension verdient!

Weirauch spielt hier eine dezente, aber dauerhafte Rolle, dezente Röstaromen von Kaffee, weich floral, harzige Süße in der Basis. Fein!
HeikesoHeikeso vor 2 Jahren
Oh, so ein schöner und total untypischer Mancera. Sanftsüße fruchtige Cremigkeit. Rieche nichts explizit heraus und bin angenehm überrascht.
StulleStulle vor 2 Jahren
Fruchtiger Weihrauch entspannt und blütig, Jasmin nur wenig indolisch. Dann vanillig & leicht süß auf harziger Basis. Wirklich schön.
AmylovesyouAmylovesyou vor 5 Jahren
Warm,weich kuschelig.Startet vollmundig mandarinig. Schöne Veilchennote,Kaffe wahrnehmbar.Vanilliges Benzoe.Weihrauch ab Kopfnote bis Basis
KankuroKankuro vor 2 Jahren
Ein lieblich-fruchtiger Weihrauchschwaden, durchzogen von charmantem Veilchenstaub. Ein mineralischer Traum von einem Parfum.

Beliebt von Mancera

Red Tobacco von Mancera Cedrat Boise von Mancera Instant Crush von Mancera Tonka Cola von Mancera Aoud Lemon Mint von Mancera Intense Cedrat Boise von Mancera Aoud Vanille von Mancera Lemon Line von Mancera Amore Caffè von Mancera Roses Vanille (Eau de Parfum) von Mancera Black Gold von Mancera French Riviera von Mancera Sicily von Mancera Aoud Blue Notes von Mancera Hindu Kush von Mancera Aoud Café von Mancera Vetiver Sensuel von Mancera Wave Musk von Mancera Sand Aoud von Mancera Intense Red Tobacco von Mancera Aoud Exclusif von Mancera