Kumkat Wood 2013

Kumkat Wood von Mancera
Kumkat Wood ist ein Parfum von Mancera für Damen und Herren und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte GrapefruitGrapefruit GewürzeGewürze
blumige Notenblumige Noten PatchouliPatchouli AmberAmber
weißer Moschusweißer Moschus holzige Notenholzige Noten VetiverVetiver
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 24.02.2024.

Zwergorange – assoziiert, nicht gerochen
Im Sommer fand dieser Duft im Päckchen einer versierten ParfumoKollegin aus Deutschlands Hauptstadt seinen Weg zu mir. Ich „legte ihn auf“ (komischer Ausdruck; erinnert an "Platten auflegen“; aber zu diesem Duft passt nichts anderes). Sicher kann man ihn aufsprühen; aber das gibt nicht das KreidigSeifige wieder, das Kumkat Wood auf meiner Haut sofort zeigt. Seit diesem Sommer habe ich diesen Duft nicht vergessen, obwohl ich vielerlei getestet habe. Er ist unverwechselbar. Die Bergamotte nehme ich nur ganz ganz kurz wahr; dann ist es aber auch schon vorbei mit den zitrischen Noten – was mich nicht unbedingt stört. Bereits nach wenigen Minuten entwickelt sich dieser Duftton, der in meiner Farbwelt paradoxerweise einem ganz zarten, ganz hellen, pastelligen Orange nahekommt, ohne dass auch nur ansatzweise ein Orangenanklang für mich zu riechen ist. Ich sehe Frühstückstische und –stühle vor mir, die in dieser Farbe angemalt sind. Sie stehen in einem Haus am Meer. Der Blick fällt nach draußen. Es gibt keine erkenn- oder fühlbare Jahreszeit, die Temperaturen sind mit 17 Grad weder richtig warm noch kalt. Was nicht heißt, dass Kumkat Wood ein Laumann wäre. Leise bleibt er: beständig eine Melodie von Eric Satie aufnehmend; gespielt auf einem Cello aus hellem Holz. Sandelholz und Zeder werden nach etwa 1 Stunde bei mir stark wahrnehmbar, bleiben jedoch filigran und entwickeln sich zu keinem Zeitpunkt bedrängend. Die Haltbarkeit (10 Stunden) ist phänomenal für einen solch „hellen“ Duft. Mes compliments, Monsieur Mancera!

Leimbacher
Dein Profil schärfen du musst...
Heute spar ich mir mal das Intro, da ich zu Mancera schon gesagt habe, wie mich die Marke dieses Jahr überrascht hat (Shooting Star?) und mich der Duftname außer auf ein holziges Intermezzo auf nicht wirklich viel schließen ließ.

Positives am Duft: vielseitig, Einsteiger-Nische, Preis-/Quali ist in Ordnung, Arbeitsduft, Immer-Geher, saftiges Moschus-Holz, schöne Präsentation, erinnert an Bambusholz, fruchtiges Holz, Holz durch das im Inneren Fruchtwasser läuft, trocken und saftig zugleich, tut keinem weh, keiner schreit bäh, safe, nette alkoholische Schärfe zu Beginn (Rum?), mal eine andere Art von Holz, handwerklich solide, unisex, pfeffrig und eine Art Menthol.

Negatives am Duft: Holz zu riechen, tue ich mir oft schwer, unspektakulär, seicht, nicht Fisch, nicht Fleisch, geht unter im Mancera-Kanon, durchschnittlicher Holzduft, einseitig, linear, überraschungsarm, Schisser-Duft, keine Komplimente, gibt Dutzende bessere Holz-Düfte (ich sag nur Bois d'Argent), anfangs überhaupt nicht greifbar,
lässt mich kalt, nicht lecker, nicht fein, nicht schick, ihm fehlt etwas die Richtung, ebenso der Wille, die Präsenz, gewinnt aber mit der Zeit etwas an Schärfe. Am Ende fehlt dann aber doch eine ganze Kante an Wiedererkennungswert, obwohl ich keinen Duft kenne der genau so riecht. Trotzdem ist er schneller vergessen als das Kantinenmittagessen von vorgestern.

Flakon: eine weitere Mancera-Beauty!
Sillage & Haltbarkeit: auf meiner Haut projeziert er am unteren Ende der Mittelmäßigkeit, hält am oben Ende dieser (6-7 Stunden).

Fazit: um es mal ganz hochgestochen auszudrücken: dieser Duft tangiert mich nur perifär ;)

DustymuskyDustymusky vor 3 Jahren
Satte, würzige Orangenzeder. Sehr schön, aber für Mancera untypisch zurückhaltend. Dadurch allerdings bürotauglich.
TerraTerra vor 8 Jahren
Sanft-eleganter, frisch-blumiger (sandel)Holzduft. Angenehm, stört keinen. Aber in seiner Blässe anfangs etwas unrund, stehts zu gesichtslos
CirederfCirederf vor 4 Jahren
Pfeffrige, fast süße Zitrusnoten mit markantem Zedernholz. Ich mags.
Hoffi16Hoffi16 vor 6 Jahren
Hat schon viel vom "Ormonde Man", allerdings ist der hier etwas würziger und ihm fehlt, die "_Ormonde-eigene", leicht cremige Hemlocktanne
SoeSoe vor 2 Jahren
Schöner holziger Vetiverduft in Richtung TDH, bei mir starke H/S. Drydown weich u. erdig. Moschus eher im Hintergrund. Einen Test wert.

Beliebt von Mancera

Red Tobacco von Mancera Cedrat Boise von Mancera Instant Crush von Mancera Aoud Lemon Mint von Mancera Tonka Cola von Mancera Intense Cedrat Boise von Mancera Aoud Vanille von Mancera Lemon Line von Mancera Amore Caffè von Mancera Roses Vanille (Eau de Parfum) von Mancera Black Gold von Mancera French Riviera von Mancera Sicily von Mancera Aoud Blue Notes von Mancera Hindu Kush von Mancera Aoud Café von Mancera Wave Musk von Mancera Vetiver Sensuel von Mancera Sand Aoud von Mancera Intense Red Tobacco von Mancera Aoud Exclusif von Mancera