Red Heart V.3 2014

Red Heart V.3 von Map of the Heart
Flakondesign Pierre Dinand
Red Heart V.3 ist ein beliebtes Parfum von Map of the Heart für Damen und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist blumig-würzig. Es wird noch produziert.

Bergamotte Orpur®Bergamotte Orpur® rosa Pfefferrosa Pfeffer roter Apfelroter Apfel
TuberoseTuberose WeihrauchWeihrauch brasilianische Guavebrasilianische Guave ZimtZimt
Australisches SandelholzAustralisches Sandelholz Bourbon-VanilleBourbon-Vanille MoschusMoschus PatchouliPatchouli

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 08.11.2023.

Die Ungeduld des Herzens
Ich liebe das Konzept von Map of the Heart. Von den sehr wörtlich gestalteten Flakons über die Namen und Farben der Düfte - das alles spricht mich sehr an. Ein Blick auf die Pyramide ließ mich den V.3 ersouken.

Was bei Parfumo nicht in der Duftbeschreibung erwähnt wird, sind die auf der Website aufgeführten Namen der Düfte. Das rote Herz V.3 ist also das Heart of Passion, der Leidenschaft. „Rebellisch. Reif. Explosiv verführerisch“, sagt der Hersteller.

Der erste Spritz ist zunächst herbe Bergamotte und ein bisschen Pfefferkitzeln in der Nase. Dann kommt direkt ein süßer roter, reifer Apfel, fruchtig lecker! An der Stelle ist noch viel los. Nach ein paar Minuten wird’s blumig mit Tuberose, bisschen zimtiger Weihrauch, rieche ich jetzt schon Sandelholz? Das geht schnell. Nach einer guten halben Stunde bilden süße Vanille, Moschus und Patchouli zuletzt einen sanften Rahmen und der Duft wird hautnah. Guave kann ich im Verlauf nicht erkennen. Rebellisch und explosiv? Eher nicht.

Ich muss hier mit dem V.5 vergleichen, weil ich den total faszinierend finde. Leider ist die rote Schwester schwächer und kann nicht mit der H/S vom lila Herz mithalten. Erst nach meiner Rezension habe ich erfahren, dass es Valour heißt, Tapferkeit. Und irgendwie ergibt das alles in diesem Gesamtkonzept dann wieder Sinn: während V.5 laut, irgendwie auch polarisierend mit seinen Gegensätzen ist, wirkt der V.3 gefälliger, lieblicher. Das Hautnahe und Kuschelige passt sicherlich auch besser zur intimen Leidenschaft zwischen zwei Menschen. Der Rote ist eher ein Schmeichler, der Gefallen will und verführen möchte.

Übrigens ist mir als Neuling was Spannendes aufgefallen. Beim Sprühen kam er mir direkt bekannt vor, und dann hatte ich’s - L‘Interdit Rouge! Herber Auftakt, Tuberosenherz und Patchouli-Sandelbasis. Die ähneln sich für mich in ihrer Komposition, auch wenn der Designer eine bessere H/S hat und insgesamt intensiver ist. Ich mag die Ausführung beim V.3 aber lieber, weil er für mich weniger schwer wirkt.

Ich finde ja, dass man bei der Kombination von Tuberose und Frucht vorsichtig sein muss. Relativiert hier merklich den Charme der Blüte.
Die Kombination aus Tuberose und Weihrauch finde ich spannend, aber die Fruchtnoten hätten nicht sein müssen. Klingt cremig-bitter aus.
ClemensJClemensJ vor 4 Jahren
Auftakt kann auf Dauer seine Herzschwäche nicht kaschieren. Ihm geht wegen schlapper Basis zu früh die Puste aus. Etwas fruchtig + pudrig.
MartialScentMartialScent vor 11 Monaten
Erinnert mich zunächst an Bat von Zoologist.
Dann kommen Apfel und Weihrauch ala Macaque Fuji Apple Edition.
Schwächere Version von beidem.
ParfumAholicParfumAholic vor 5 Jahren
Etwas wie Coco Mademoiselle EdP Intense. Schöner Mix aus Tuberose, hellem Weihrauch, Frucht & zimtiger Vanille. Balsamisch-verführerisch.

Beliebt von Map of the Heart

Purple Heart V.5 von Map of the Heart Black Heart V.2 von Map of the Heart White Heart V.7 von Map of the Heart Gold Heart V.4 von Map of the Heart Abundance V.8 von Map of the Heart Clear Heart V.1 von Map of the Heart Pink Heart V.6 von Map of the Heart