Marbert Man Too 1998 Eau de Toilette

Marbert Man Too (Eau de Toilette) von Marbert
Marbert Man Too (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Marbert für Herren und erschien im Jahr 1998. Der Duft ist aquatisch-zitrisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Aquatisch

italienische Bergamotteitalienische Bergamotte MandarineMandarine TraubeTraube holzige Notenholzige Noten RosengeranieRosengeranie
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 07.07.2022.

Ein Offizier und Gentleman
Der Gatte hat von einem Ururgroßvater viele kuriose Dinge geerbt.

Pickelhauben, Feuerwehrhelme, Fernrohre - all son Gedöns, für das es aber bestimmt Sammler gibt.

Wir sind aber überhaupt nicht militant angehaucht, so dass diese Devotionalien auf dem Dachboden verstauben.
Doch der Gatte entdeckte einen Offizierssäbel aus der K&K Zeit , den er auf Grund seines Alters zumindest als Deko für ein Foto passabel fand.

Ich bin hin und her gerissen, doch er meinte, man solle die Geschichte auch nicht krampfhaft ausblenden.
Im Gegenteil, man muss aus dunklen Zeiten lernen für eine bessere Zukunft.
Außerdem sei das hohe Schmiedekunst gewesen.

Ich gebe zu, dass ich, trotz meiner pazifistischen Einstellung, den Streifen mit Richard Gere Ein Offizier und Gentleman , heimlich aber gern gesehen habe.
Also gut, nun suche ich zu dem Dekostück noch einen passenden Duft.

Ich finde ihn in Marbert Man too, denn der Duft ist zwar nicht martialisch, aber sehr gentleman like.
Eindeutig maskulin kommt er daher - doch nicht raubeinig.
Mandarine und Bergamotte sorgen für frische Dynamik - und die Traube erinnert mich an einen guten alten Wein, in holzigen Fässern edel gereift.
Die Rosengeranie fügt etwas weiches Gefühlvolles hinzu, das ich sehr an Männern schätze.
Überhaupt verfügt der Duft über Stil und unaufgesetztes Selbstbewusstsein.
Ein souveräner Auftritt, den ich gern an Herren wahr nehmen würde.

Wer weiss, was Ururopa für ein Mensch war ?
Welche Zwänge ihn ins Militär getrieben haben?

Sein Ururenkel war jedenfalls sehr widerwillig Soldat.

Missglückter Versuch
Mal ehrlich: An diesen Duft erinnert sich bestimmt niemand mehr. Die Fernsehwerbung wird aber sicher der ein oder andere vor Augen, bzw. besser vor Ohren haben. Sie wurde nämlich untermalt von "Nessun Dorma" und das in einer Szene in einem leeren Fußballstadion. Inhalt des Filmchens und Produktaussage war, dass der Filius wie sein Vater nun auch seinen Marbert Man Duft hat - Marbert Man too eben. Heute würde man den Duft vielleicht Marbert Man Initial nennen.

Wie wir inzwischen wissen, hat es nicht funktioniert. Zum einen ist die Marke Marbert eben weder luxuriös oder extravagant, noch haftet ihr ein junges Image an. Schade eigentlich, denn die Pflegeprodukte sind wirklich gut, aber ausserhalb der Grenzen Deutschlands kennt sie wahrscheinlich niemand. Der zweite Grund war sicher, dass Marbert Man Too ein paar Jahre zu spät kam. Die Cool Water-Welle, auf die Marbert offensichtlich aufspringen wollte, war da schon am auslaufen. Der Spagat zwischen dem Klassiker Marbert Man und dem Verkaufsschlager Cool Water ging völlig daneben. Auch der Flakon hat die Zielgruppe nicht angesprochen und so stand Marbert Man Too eben neben seinem langsam alternden Vorgänger in der untersten Regalschiene und wurde nach und nach ausverkauft.

Der Duft ist schnell beschrieben: Herbfrisch mit weicher holziger Basis, gefälliger als das erwachsene Marbert Man und damit unauffällig und überflüssig. Damit konnte man im Erscheinungsjahr von Bulgari Black, Kenzo Jungle pour Homme oder Haley Davidson Hot Road natürlich nicht mehr punkten.

Um die Marke Marbert tut es mir leid. Nachdem sie von Hoechst gut etabliert war, wurde sie nach Italien verkauft und das hat dem Label das Genick gebrochen. Inzwischen wurde zwar versucht, sie mit neuen Rezepturen und frischem Wind in der Werbung aus dem Dornröschenschlaf zu wecken, aber auch das scheint wohl nicht zu funktioneren. Heute besitzt Beauty Brands International in Baden-Baden die Lizenz für Marbert Produkte.

VerbaplexVerbaplex vor 8 Jahren
Damals ein Blindkauf, heute lange gesucht bis gefunden. Feine Mischung zwischen Cool Water und Polo Sport, erfrischend, kühlend, würzig!

Beliebt von Marbert

Marbert Man Classic (Eau de Toilette) von Marbert Marbert Woman von Marbert Woman von Marbert Homme von Marbert Marbert Man (Eau de Toilette) von Marbert Marbert Man Pure von Marbert Uomo von Marbert Gentleman von Marbert Marbert Gentleman (Eau de Toilette) von Marbert Sun Spirit (2012) von Marbert Woman Pure von Marbert Marbert Man Pure Black Intense von Marbert Bath & Body Classic von Marbert Marbert Man Classic Sport von Marbert Marbert Man Personality von Marbert Marbert Man Classic Steel Blue (Eau de Toilette) von Marbert Tendance (Eau de Parfum) von Marbert Woman Red von Marbert Marbert Homme (Eau de Toilette) von Marbert Sun Spirit (1994) von Marbert Kiry von Marbert