Scarf 1993

Scarf von Marbert
Ein Parfum von Marbert für Damen, erschienen im Jahr 1993. Der Duft ist blumig-süß. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Schal”.

MandarineMandarine afrikanische Orangenblüteafrikanische Orangenblüte BergamotteBergamotte RingelblumeRingelblume Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere
EichenmoosEichenmoos JasminJasmin RoseRose RosengeranieRosengeranie TuberoseTuberose Ylang-YlangYlang-Ylang
MoschusMoschus PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz VanilleVanille
Eingetragen von Schnuffi, letzte Aktualisierung am 21.05.2022.

Apricotfarbener Schal mit Störnote
Doch ich wusste, auf was ich mich einließ! Hatte ich doch den Mini bereits in jüngeren Jahren und hat mich da auch schon immer etwas ein klein wenig gestört... Die (leider sehr kipp-anfällige) Taormina Variante gefällt mir wesentlich besser! Aber ein echter Sammler und Schnäppchenjäger kann eben guten Angeboten nicht widerstehen!

O.K. „Scrarf“ ist immerhin ein markanter Duft, das muss man ihm lassen! Er hat eine kühle Frische, die ich als winterlich empfinde, die aber mancher User solch einen Duft eher zum Sommerbegleiter werden lässt. Aber irgendwas stört mich....eine knarzige, „harte“ Note, die mich an Klostein, Putzmittel oder ähnliches denken lässt. Rosaviola schreibt, dass statt Ringelblume (die ich im Garten nur als duftlose Blumen kenne) eigentlich Tagetes enthalten sei. Der Duft der orange-gelben Studentennelken ist ja tats. sehr speziell...aber ich erkenne ich sie hier auch nicht wirklich wieder. Ist es doch mal wieder das Eichenmoos, das meine Nase ärgert? Vielleicht, aber eigentlich kenne ich das sonst auch anders...Es bleibt also ein Rätsel!

Süß ist „Scarf“ aus meiner Sicht überhaupt nicht, trotz Tuberose. Blumig-frisch-herb passt für mich am ehesten. Dennoch kein Leichtgewicht, das darf man nicht vergessen. Daher aus meiner Sicht eher ein Duft für den fortgeschrittenen Winter.

Bleibt noch der Flakon: der ist eben doch ein Hingucker! Der alleine schon rechtfertigt meinen Kauf!

Die Lüftung des Schleiers

Nachdem ich Scarf nun doch schon länger besitze und ich ihn nun ausreichend kennenglernt habe, wird es Zeit den ersten Kommentar über Scarf zu schreiben. Laut der Magazin-Reihe "Parfum-Die exclusive Welt der schönsten Düfte" aus den Neunzigerjahren wurde von Marbert Scarf 1992 erst nur für den arabischen Raum geplant. Ein moderner, westlicher Duft sollte es sein. Nachdem er dort erfolgreich war, kam er auch in der westlichen Welt 1994 auf dem Markt. Der Name Scarf bedeuted Tuch, Schal, es könnte aber auch ein Schleier gemeint sein. Meiner Meinung nach könnte der Duft auch in den Siebzigern oder Achzigern enstanden sein. Blumig-süß ist er auf keinen Fall. Er geht mehr in die chyprische Richtung. Der Auftakt ist grün-knarzig, zitrisch unterlegt. Ich rieche hier die Bergamotte , begleitet von unsüßen Blüten. Ringelblumen sollen es sein laut Parfumo, laut den Angaben von"Parfum-Die exclusive Welt.." sollen es aber Tagetes sein. Sonst stimmt die Duftpyramide. Es öffnet sich das blumige Herz mit Tuberose, Geranie, ganz dezent gesüßt mit Ylang-Ylang. Eichenmoos sorgt dafür, dass das Gesamtbild niemals zu süß wird. Die Basis ist krautig-balsamisch, dafür sorgen das noch zart vorhandene Eichenmoss und angenehmes Sandelholz. Dieser Eindruck bleibt auch hautnah bis zum nächsten Tag bestehen. Und immer schwingt eine leichte zitrische Note mit. Laut ist er nicht, ich würde ihn als alltagstauglichen Chypre bezeichnen. Ganz kann ich die recht niedrige Durschschnittsbewertung nicht nachvollziehen, ich finde ihn durchaus gelungen und elegant. Ein moderner Duft hätte es sein sollen, vielleicht hätte er zehn Jahre früher mehr Erfolg gehabt.

JennytammyJennytammy vor 2 Jahren
Dunkel und gehaltvolles Blumenbouquet. Moschus spielt auch eine große Rolle.
Ich empfinde den Duft als recht animalisch, dunkel+gehaltvoll.
MinigolfMinigolf vor 5 Jahren
Seidenschal mit Blüten- und Früchte-Muster, harmonisch sommerlich und pastellfarben.
Feine Moos- und Holztöne unterstützen das Duft-Muster..
TofogTofog vor 6 Jahren
Dieser Schal geht das ganze Jahr und hat einen hohen Wiedererkennungswert. Fruchtig, blütig, fein holzig und später balsamisch, zarte Süße.

Beliebt von Marbert

Marbert Man Classic (Eau de Toilette) von Marbert Marbert Woman von Marbert Woman von Marbert Homme von Marbert Marbert Man (Eau de Toilette) von Marbert Marbert Man Pure von Marbert Uomo von Marbert Gentleman von Marbert Marbert Gentleman (Eau de Toilette) von Marbert Sun Spirit (2012) von Marbert Woman Pure von Marbert Marbert Man Pure Black Intense von Marbert Bath & Body Classic von Marbert Marbert Man Classic Sport von Marbert Marbert Man Personality von Marbert Marbert Man Classic Steel Blue (Eau de Toilette) von Marbert Tendance (Eau de Parfum) von Marbert Woman Red von Marbert Marbert Homme (Eau de Toilette) von Marbert Sun Spirit (1994) von Marbert Kiry von Marbert