Marc Jacobs 2001 Eau de Parfum

Marc Jacobs (Eau de Parfum) von Marc Jacobs
Flakondesign Chad Lavigne
Marc Jacobs (Eau de Parfum) ist ein Parfum von Marc Jacobs für Damen und erschien im Jahr 2001. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird von Coty vermarktet.

Aquatisch

aquatische Notenaquatische Noten BergamotteBergamotte TagetesTagetes
GardenieGardenie GeißblattGeißblatt weißer Pfefferweißer Pfeffer ägyptischer Jasminägyptischer Jasmin
helle Hölzerhelle Hölzer MoschusMoschus KristallmoschusKristallmoschus

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 23.12.2023.

Blütenzauber
Nach einer langen Winterschlafpause habe ich heute Marc Jacobs wieder ins Leben zurückgeholt. Dabei mußte ich feststellen, daß der Flakon sich langsam dem Ende neigt. Um ihm aber einen gebührenden Abschied zu geben, möchte ich diesen Kommi schreiben.

Hintergrund:
Marc Jacobs wurde 1963 in New York geboren. Marc Jacobs ist ein Phänomen der Modebranche: Der junge Amerikaner hat den Ruf, immer unter Strom zu stehen, ein wahrer Workaholic zu sein. Seine extremer Lebenswandel ist für Kenner der Branche nichts Ungewöhnliches mehr.

Doch Jacobs ist auch ein Mann der Taten, der sich in seiner Arbeit bei dem Modegiganten Louis Vuitton nur mit dem Besten zufrieden gibt. Marc Jacobs war es, der 1997 frischen Wind in das alteingesessene Unternehmen brachte und damit seinen festen Platz als Designer fand.
Seine Entwürfe gelten als außergewöhnlich, jedoch jederzeit tragbar. Erst im Jahr 2001 kommt das erste Parfum auf den Markt.

Duft:
In seinem ersten Damenduft, Marc Jacobs Woman, hat Marc Jacobs frische blühende Gardenien eingefangen, die im Wasser zu schweben schienen. Marc Jacobs Gardenie zeigt eine elegante Interpretation dieser Note, verleiht ihr etwas zart fließendes und schafft einen weichen floralen Eindruck.
Der Duft kündigt sich mit der Taufrische grüner Pflanzen an, lässt in der Herznote die luftigen Aromen von Gardenien-Blättern schwingen und geht in eine herrliche Basisnote aus cremigen Moschusnoten über.

Fazit:
Für mich ein idealer Begleiter für den Frühling und Sommer und für jedes Alter tragbar. Auch die Haltbarkeit würde ich mit gut bewerten.
Marc Jacobs Woman ist einfach feminin, blumig und sinnlich-modern…….

Der Tanz der Waldnymphe
Die Morgendämmerung bricht langsam heran. Leichte Nebelschwaden liegen noch über der Oberfläche des Teichs, die Knospen der Seerosen sind geschlossen, vereinzelt flitzen Libellen in den ersten Strahlen der aufgehenden Sonne, das Wasser beginnt zu glitzern.

Genau diese Stimmung, diese Bilder habe ich jedesmal sofort im Kopf wenn ich wieder einmal Marc Jacobs Woman probiere.
In der Vergangenheit schon so oft immer wieder passiert, immer wieder war ich von diesem Zauber hingerissen, wollte es mir aber nie eingestehen, zu sehr Mainstream, amerikanisch, nicht besonders genug, kein Meisterwerk, ein wenig künstlich.
All das stimmt! Aber trotzdem, ist er wunderbar auf seine Art, er verzaubert mich, ich fühle mich einfach wohl in meiner Haut wenn ich ihn trage.

Von Beginn an hängt ein hauchfeiner nebliger Schleier aus den sanftesten filigransten Gardenien in der Luft. Das wird der aquatische Nebel sein, aber nicht aquatisch im Sinne von erfrischend, sondern im Sinne von fließend.
Nebelerscheinungen, flüsternde Stimmen, hauchfeine Spinnweben noch mit Tautropfen behangen, das weiße Kleid der Waldnymphe klebt durchscheinend auf ihrer blassen Haut. Über dem Wasser schweben, wie Gespenster, Gardenien von zarter Süße mit einem Hauch von unschuldigem Versprechen.

Und so bleibt dieser Duft, bis zu dem Moment wo die ersten Sonnenstrahlen den Dunstschleier durchbrechen und die Waldnymphe ihren Tanz beendet, sich in Luft auflöst, bis zum nächsten Morgen und hoffentlich immer wieder...

Nachtrag: Habe ihn wieder getestet und es ist wirklich um mich geschehen, ich liebe liebe liebe diesen Duft und erhöhe auf 100%, auf meiner Wunschliste steht er eh schon:-) Zum Glück weihnachtet es bald.

Weichzeichnerobjektiv
Heute morgen lag noch Nebel über der Stadt und über dem Garten, mild durchbrochen von der aufgehenden Sonne - eine Szene wie von Hamilton mit dem Weichzeichnerobjektiv photographiert.

Ich labte mich an der angenehm unwirklichen Stimmung, die mir wie eine Illusion erschien.

Um den Zauber meines Eindrucks noch zu betonen, griff ich zu Marc Jacobs EdP.

Auch hier schwebt mir ein aquatisches Gespinst aus Bergamotte und Gardenie entgegen - fein und frisch wie der Morgennebel.
Auch die Gardenien - und Jasminblüten erwachen - sind aber noch kühl von der Nacht.
Das liebliche Veilchen verströmt leise seinen süßlichen Duft, und vermischt sich mit dem feuchten Gras.
Geissblatt und Pfeffer geben eine leichte Würze hinzu.
Trotz seiner Kühle ist der Duft zärtlich und anziehend.
Die Hölzer verleihen ihm Tiefe - beschweren ihn aber nicht.
Er bleibt leicht und schillernd wie ein Schmetterling, der über dem Rasen schwebt.

Ein märchenhafter. wunderbarer und wundersamer Duft, der trotz seiner Poesie deutliche Worte spricht, die noch lange in mir nachhallen.

Zum weißen Sommerkleid
Bergamotte, Gardenie und weiße Blüten, etwas Pfeffer - dieses Parfum hatte es nicht schwer, mein Herz zu erobern. Dieses Parfum hat es, meine ich sogar, bei vielen nicht schwer, denn es ist gefällig, geht kein Risiko ein und ist auf eine erholsame Art und Weise amerikanisch-mainstreamig. Damit meine ich: man will ja nicht jeden Tag herausfordernd duften, sondern manchmal auch einfach nur gute, nette und schöne Pleasantness.
Zum Glück kann ich hier keine aquatische Note herausriechen, die für mich zumeist ein Dealbreaker ist. Sollte aber ein wenig Grapefruit in der Kopfnote dabei sein, würde es mich nicht wundern.
Das, was man gemeinhin "betörend" nennt, ist dieser Duft für mich. Exotisch und überwältigend schön. Ein heller, feierlicher Duft für Hochzeitseinladungen und Sommerfeste, bei denen man weiß gekleidet Rücken und gebräunte Arme nackt trägt. Oder weniger romantisch, die Raffaello-Werbung mit dem großen weißen Hut.
Ich finde, er passt wunderbar zu jedem Alter und am besten in den Sommer, aber das mag auch an den Assoziationen, die sich während der Zeit, als ich ihn öfter trug, entwickelt haben und derer da seien: amerikanische Südstaaten, die faszinierende Blüte der Gardenie, die Billie Holiday so häufig hinter dem Ohr trug. Heißes drückendes Wetter, Langsamkeit, eine müde, faule Schwere der Mittagszeit, am Abend eine Feier im Garten und ein leichter Wind in den Bäumen.
Ich bereue, den Duft weiterverkauft zu haben. Wie kam es dazu? Gardenien können etwas pilzig riechen, und eines Tages schnupperte mein Freund an mir, lobte den Duft zwar und forderte mich auf, ihn öfter zu tragen, sagte aber auch - er ist der Meister prosaischer Anmerkungen zu allem Ästhetischen - "das riecht nach Champignons". Und es stimmt, wenn man es weiß, ich konnte das nicht un-gerochen machen, und jedesmal der Gedanke an eine blaue Plastikpackung gefüllt mit frischen Champignons, wenn ich den Duft auftrug, das war zuviel, und ich konnte die Note und das Bild einfach nicht aus dem Kopf kriegen.
Aber der Duft ist so wunderbar für den Hochsommer! Ich vermisse ihn. Vielleicht kauf ich ihn mir wieder, ich Dummerle, wenn es Juli wird.

Interpretation
Interpretation bedeutet im allgemeinen Sinne das Verstehen oder die subjektiv als plausibel angesehene Deutung von etwas Gegebenem oder wenigstens von etwas Vorhandenem... *einfach kopiert*
Gut, wie komm ich darauf?
Da ich Marc Jacobs schon immer mal haben wollte - also den Duft ;-) - weil dieser als blumig-frisch beschrieben wird und ich ihn jetzt bekam, werde ich den auch mal beschreiben.
Also... blumig-frisch ist DER nicht - also nicht für meine Knubbelnase!
Und blumig, jaaa blumig ist so ein weit reichender Begriff. Für mich bedeutet blumig, wenn es nach Rosen, Fresien, Maiglöckchen etc. riecht. Wenn es nach Tagetes (hier ein Glück nicht enthalten), Hyzinthen, Geranien oder Gardenien riecht *Nase rümpf* - äh ne, das riecht einfach nur bäh! Trocken, herb, unwürzig, unrund und kratzig.
Ganz klar riecht man die aquatische Note und zu der gesellt sich sofort - aber wirklich SOFORT die Gardenie, das Geißblatt und das Veilchen. Das arme Veilchen. Versucht krampfhaft diesen herb-süßen Geruch der Gardenie ein wenig aufzuhübschen. Gelingt nur nicht und irgendwann sinkt sie kraftlos zusammen.
Moschus macht es dann auch nicht besser, bringt nicht irgendwie eine "Sanftheit" rein oder etwas zartes.
Marc Jacobs riecht nicht schlecht - nicht falsch verstehen!!!! Aber Marc Jacobs riecht für mich nicht blumig frisch, sondern dumpf, moosig, süßlich und fast schon betörend. Der Duft riecht dreckig aquatisch. Narkotisierend durch den Jasmin und auf den Boden gedrückt durch die hellen Hölzer und die Gardenie.
Den Duft würde ich auch nicht mit Elfen in Verbindung bringen, sondern eher mit einem gemeinen Waldschrat. Ein Waldschrat, der die kleinen Elfen mit diesem süßlichen Geruch anlockt und mit einer Aquakeule niederstreckt *g* .
Ein Duft, den ich abends tragen würde, wenn ich nicht willige Männer oder Frauen "rumkriegen" will. *hihi*

Lone12Lone12 vor 3 Jahren
Dominanter, winterlicher Hauch von Pfeffer und Holz, trotzdem nicht aufdringlich und störend, kann ihn mir gut für den Büroalltag vorstellen
PontNeufPontNeuf vor 8 Jahren
Wunderschöne Gardenie mit saftigen Stengeln und Blättern. Elegant, lebensbejahend, dynamisch. Er ist eigen ohne anzuecken.
VeniceVenice vor 8 Jahren
Frischgeduscht-Tuberose; hätte für mich cremiger sein können.

Beliebt von Marc Jacobs

Decadence von Marc Jacobs Daisy Eau So Fresh (Eau de Toilette) von Marc Jacobs Daisy (Eau de Toilette) von Marc Jacobs Perfect von Marc Jacobs Rain von Marc Jacobs Bang von Marc Jacobs Daisy (Eau de Parfum) von Marc Jacobs Daisy Dream (Eau de Toilette) von Marc Jacobs Lola (Eau de Parfum) von Marc Jacobs Perfect Intense von Marc Jacobs Daisy Love (Eau de Toilette) von Marc Jacobs Daisy Eau So Intense von Marc Jacobs Cucumber von Marc Jacobs Oh, Lola! von Marc Jacobs Dot (Eau de Parfum) von Marc Jacobs Honey (Eau de Parfum) von Marc Jacobs Decadence Eau So Decadent von Marc Jacobs Marc Jacobs Men von Marc Jacobs Bang Bang von Marc Jacobs Cotton von Marc Jacobs