Aramesh 2014

Aramesh von MariaL
Aramesh ist ein beliebtes Parfum von MariaL für Damen und Herren und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist blumig-holzig. Es wird noch produziert.

GuajakholzGuajakholz ZibetZibet OudOud GartennelkeGartennelke IrisIris MoschusMoschus SandelholzSandelholz HeliotropHeliotrop HonigHonig Jasmin AbsolueJasmin Absolue NeroliNeroli RosengeranieRosengeranie VanilleVanille ZedernholzZedernholz ZimtZimt AmberAmber BeifußBeifuß PatchouliPatchouli SalbeiSalbei SternanisSternanis Ylang-YlangYlang-Ylang Rose AbsolueRose Absolue

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 10.10.2023.

Hello Kitty!
Das (dem In-Frage-Stellenden blähen sich Brustkorb und Brustton) soll Kunst sein?
Das (dem Aufgeblähten entweicht die Luft wieder mit einem missbilligenden Zischen) kann ich auch!

Eine Wirkung indessen entfaltet sich trotzdem, immer. Zwischen den Worten, im Unwillkürlichen. Das, was uns zum Zischen bringt, ist genau die Kunst.

Denke, meine, fühle ich. 100 Prozent, sehr stark.

Aramesh. Noch so ein Teilchen von Signore Gualtieri. Ist das Kunst oder kann es weg? Eine Fragestellung, die der Mann vermutlich goutiert wie andere Orden und Medaillen, er wird womöglich geweihten Wein wie Wasser dazu trinken, stolz wie Oscar.

Und wie bei aller Kunst scheiden sich bei ihm die Geister. Selbst besonnen wirkende Gemüter erhitzen sich daran: Heiße Luft, zischen die einen. Ge-ni-al, skandieren andere, ganz andere. Kann es etwas dazwischen geben? Nun, es geschieht nicht sehr oft im Leben, aber manchmal lautet die Antwort: MariaLux.

Wobei ich zugeben muss und möchte, dass ich bislang erst zwei Nasomattos wirklich getestet, also getragen habe, tags, abends, drinnen, draußen, allein, unter Wölfen. Mit höchst unterschiedlichem Ausgang: Narcotiv Venus empfinde ich als überraschend harmonischen Pas de Deux aus Tuberose und Jasmin, sommertauglich sogar und sinnlich zwar, aber ohne sich komplett nackich dafür zu machen. Während China White in der Lage ist, mich sofort und komplett in eine Abgrundtiefe hinabzuziehen, die nicht meine ist, aber zu werden droht. Diesen Duft habe ich gerade so eben überstanden, hab mir die Haut anschließend wieder übergezogen und meiner Seele Kakao und Kekse hingestellt, um sie wieder hervorzulocken.

Kunst? Kann in jedem Fall etwas, der Mann, ich kanns bloß nicht immer aushalten.

Aramesh nun. Muss man den haben? Unter einem Namen vertickt, der Frieden bedeuten soll, mit einer Begleitpoesie, der man Prosa an den Hals wünschte, in einem aus der hochpreisigen Kosmetik vertrauten, unpraktisch mogelpackigen Umkarton und in einem Flakon, den man deeply oder truly noch irgendwie hübsch retro finden könnte. Aber in Lila?

Kunst? Wenigstens gekonnt?

Die objektive Antwort: Keine Ahnung.
Die subjektive Antwort: Ja. Manchmal. An Tagen wie diesen, zwischen allem, nirgends ganz.

So auch am vorletzten Sonntag, da trug ich diesen Duft, um im diffusen Licht der Tage zwischen den Jahren mit einem meiner ältesten Freunde spazieren zu gehen. Angenehm, meinte er bei der Begrüßung. Süß. Was ist dieses Kratzige? Alles im selben Atemzug. Kätzchen, antwortete ich und grinste. Er indessen kuckte kariert. Was ein wenig eigenartig war, denn wir haben einen running gag mit cat content, der eigentlich immer funktioniert. Und wir grienen eigentlich immer im selben Augenblick, auch wenn es mal nicht sehr lustig ist.

Angenehm.
Süß.
Kratzig.
Vertraut.
Irritierend.
Ohne zu zischen.
Und sanft. Sehr sanft.

So ist Aramesh. So wirkt er, auf mich. Und er duftet nach Nelkenblüten, Honig, Holz und Kitty. Zumindest irgendwie auch.

BastianBastian vor 2 Jahren
Das Florale verläuft sich in dem Gewürz.
Holzige und süße Noten gut eingearbeitet.
Die Animalik durch Zibet rundet ab oder auf.
Ganz OK*
GoldGold vor 2 Jahren
Bunt-poppig, blumig-würzig, überbordend, süßlich, sogar oudhig - gefällt mir trotzdem. Irgendwie. So schön anders. Gualtieri 4 beginners.
Einerseits aus dem Universum von Gualtieri und damit nicht mein Kosmos. Andererseits eine gute Einsteigervariante in sein Guajak-Oud-Spiel.
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 7 Jahren
Huch ... so viele Duftnoten ... und so wenig riech ich da raus.
Nelke, Holz, Moschus ... ZIBET ... und wie!
Das Kätzchen schnurrt zu laut!
FvSpeeFvSpee vor 4 Jahren
So animalisch (schwer gewürzt und geblümt), dass man sich schwört: Ab jetzt nur vegane Nouvelle Cuisine mit Maiglöckchen. Ein Hexenlila das!

Beliebt von MariaL

Yours Deeply / Deeply von MariaL Yours Truly / Truly von MariaL Mogadess von MariaL Yours Madly / Madly von MariaL