Gershwin von Maria Candida Gentile
Ein Parfum von Maria Candida Gentile für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist holzig-frisch. Es wird noch produziert.

BitterorangeBitterorange schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer GrapefruitGrapefruit ZitroneZitrone sizilianische Zitronesizilianische Zitrone
SycamoreSycamore WasserblumenWasserblumen
WeihrauchWeihrauch GewürznelkeGewürznelke SandelholzSandelholz

Eingetragen von Inala, letzte Aktualisierung am 20.02.2024.

A Love Supreme
A Love Supreme heißt die bekannteste Aufnahme der Jazz-Legende John Coltrane. Die im Dezember 1964 aufgenommene und 1965 veröffentlichte Platte gilt vielen Fachleuten als die beste Jazz-Einspielung aller Zeiten. Viel mehr als George Gershwin, eher ein klassischer Komponist, steht Coltranes A Love Supreme für Jazz schlechthin. Maria Candida Gentiles "Gershwin" repräsentiert tatsächlich klug die Idee dieser Musik, denn Improvisation mit all ihren überraschenden Richtungswechseln bildet sich hier olfaktorisch ab: bitter-scharfe Hesperidien im Auftakt, Wechsel zum Pfeffer, fast gleichzeitig heller, scharfer Weihrauch ohne sakrale Komponente: Hier geht es profan zu. Der beißende, vielleicht etwas strenge Geruch in einem Kellerclub.
Mit Wasserblume (siehe Inhaltsstoffe) dürfte hier das Buschwindröschen gemeint sein. Das bescheidene Blümlein findet nur recht selten in Düften Verwendung. Wie es nach Mazeration oder Destillation wohl riecht? So richtig durchsetzen wird es sich gegen die lauteren Töne des Weihrauchs, des Pfeffers und der zitrischen Noten sowieso nicht. Genauso wenig wie die Sycamore, die Amerikanische Platane. Wie auch immer: Holz(blas)instrumente klingen mit.
Für mich ergibt sich aus der Kombination dieser Töne in der Herz- und Basisnote eine heuartige Melodie, etwas scharf, aber doch faszinierend, anfangs laut, etwas schrill, dann immer ruhiger, wenn die Nacht länger wird.
Ob Gershwin oder Coltrane: Der Duft ist durchaus so etwas wie ein Solitär, auch wenn es inzwischen so viele Weihrauchdüfte gibt. Er orientiert sich wenigstens nicht am Mainstream, sondern versucht andere Wege zu gehen. Das verdient Respekt und gefällt. Auch wenn man beim Jazz, allemal bei A Love Supreme, Zeit zum Einhören braucht.

Holzlager
Die Herznote von Gershwin, die mich bei der Vorstellung des Dufts betört hat nennt: Blumige Noten, Seerose/bzw. Wasserblüte, was auch Lotus sein könnte oder Sumpfiris. Das könnte mit Holz zusammen einen schönen Herbstduft ergeben, hätte ergeben können.
Nun habe ich den Duft zweimal getestet. Es ist immer dasselbe: Holz, Rauch, Weihrauch, bitter. Alles fein und kühl.
Aber keine Blumen, nirgends, es wird auch nicht pudrig, süß oder dergleichen. Außer dem heftig und keine 30 Sekunden bestehendem scharf-frischen Beginn ist Gershwin auch desweiteren nicht einmal zitrisch.
Es ereignet sich auch sonst nichts Frisches, kein Gewürz, keine frische Brise in Richtung aquatisch, Minziges, irgendetwas; Rièn, nulla, niente, nada!
Es bleibt eine Holzlagerhalle. Ich mag Holzlagerhallen und auch Düfte die so ein Ambiente (Ambiente heißt in etwa: Duft, Geruch) haben. Aber es gibt zur Zeit, so kommt es mir vor, so viele davon. Und davon auch Einfallsreichere. Das ich eine frische Abfüllung gekauft habe von ALzD (darf ich das so schreiben?) bin ich sicher, dass es frisch abgefüllter Duft ist dem nichts "zugetoßen" ist. Es sehr professionell kreierter Duft.
Ansonten will ich nicht wiederholen, was Ergoproxy geschrieben hat.
Ich stimme voll und ganz mit ihm überein.
Gershwin war kein Jazzmusiker und -komponist. Er hat eher klassisch-moderne Stücke geschrieben die er mit Jazzelementen vermischt hat. Auch für Tanz- bzw. Salonorchester hat er geschrieben, Musik für den Rundfunk, für große Orchester: "Rapsodie in Blue" ist wohl das Bekannteste von ihm hier. Er hat tradionell komponiert. Da er Weißer war, wäre er damals auch nicht als Jazzmusiker akzeptiert worden. Und: Jazz lebt, wenn er authentisch ist, von der Improvisation. Das passt auch nicht auf ihn. Aber er ist leider an Alkohol und Drogen zugrunde gegangen. Seine Musik gibt das Gefühl der 40er wieder, ich finde sie langweilig. So ist auch dieser Duft. Schade, ich hätte gerne Positiveres dazu schreiben mögen.
Alle, die noch keine holzigen, rauchigen Düfte gewagt haben: Dieser überfordert nicht und schreckt auch nicht ab, ist nicht grob. Er ist so elaboriert wie Gershwins Musik.

Ergoproxy
Rhapsody in , ja was? Blau auf jedenfall nicht!
"Someday he’ll come along
The man I love
And he’ll be big and strong
The man I love
And when he comes my way
I’ll do my best to make him stay"

Für mich ist dieser Song immer noch der bekannteste von Gershwin und er pass auch sehr gut zu der Kreation von Maria Candida Gentile.

Wie Cinabre, so hat auch Gershwin eine feine Spur Nostalgie abbekommen.

Bei Gershwin ist das olfaktorische Hauptthema kühler Weihrauch.

Eröffnet wird das Parfum von allerlei Zitrusnoten und einer ordentlichen Prise Pfeffer. Dies lässt den Auftakt angenehm prickeln.

Der Weihrauch kündigt sich schon recht früh an und die lapidar benannten blumigen Noten wollen auf meiner Haut nicht wirklich floral werden. Das Herz mutet eher krautig aromatisch an und unter einer Wasserblume kann ich mir alles und auch nichts vorstellen.

Das Beste an Gershwin ist die Basis! Viel kühler Weihrauch umringt von Gewürznelke und Holz.

Irgendwie kann ich dieser Kreation keine Farbe zuordnen. Eins ist aber sicher, Blau duftet Gershwin nicht. Eher graugrün, wenn überhaupt.

Die Haltbarkeit ist recht gut und wie Cinabre hält sich die Silage eher zurück.

Ob der Duft zum Gesamtwerk von Gershwin passt, kann ich nicht sagen, denn mit Jazz habe ich es nicht so wirklich.

FrauKirscheFrauKirsche vor 2 Jahren
Gepfefferte Orangenlimo
Süß- herbe Blumenwolke
Kühler Weihrauch
Dunkles Nelkenholz...
MefunxMefunx vor 3 Jahren
Mediterraner Weihrauch, mineralisch, prickelnd & hell, nur sanft geerdet, im Dreiklang mit harzigem Nadelholz & dem Öl grüner Zitrusfrüchte.
Wunderbare Spannung zwischen Hesperidien und Weihrauch: dazwischen pfeffrige Würze und sanft florale Töne: A Love Supreme (John Coltrane).
ParfumAholicParfumAholic vor 3 Jahren
Pfeffer, Würze, Weihrauch, Hölzer & eine irgendwie metallische Note ergeben in Summe einen frischen Duft ohne große Verweildauer.
MörderbieneMörderbiene vor 4 Jahren
4.5
Hier paßt für mich nichts zusammen. Das große Ganze wirkt in Summe salzig, metallisch und deutlich urinös. Mehr als unangenehm.

Beliebt von Maria Candida Gentile

Sideris von Maria Candida Gentile Exultat von Maria Candida Gentile Barry Lyndon von Maria Candida Gentile Noir Tropical von Maria Candida Gentile Hanbury von Maria Candida Gentile Luberon von Maria Candida Gentile Cinabre von Maria Candida Gentile Burlesque von Maria Candida Gentile Finisterre von Maria Candida Gentile Lankaran Forest von Maria Candida Gentile Leucò von Maria Candida Gentile Syconium von Maria Candida Gentile Rrose Sélavy von Maria Candida Gentile Gentile von Maria Candida Gentile Lady Day von Maria Candida Gentile Elephant & Roses von Maria Candida Gentile Kitrea von Maria Candida Gentile Viridarium von Maria Candida Gentile Anime Sante von Maria Candida Gentile Yazemeenah von Maria Candida Gentile