MariElla
25.06.2013 - 12:22 Uhr
9
Top Rezension
10
Sillage
10
Haltbarkeit
8
Duft

In the morning you always come back

Sideris wurde von Maria Candida Gentile kreiert. Ihren eigenen Angaben zufolge hat sie ein nächtlicher Spaziergang an der Ligurischen Küste in Italien dazu inspiriert: "The moment was so beautiful that one could feel like floating in the air, between the sea and the stars in the sky".
Sie widmete es dem letzten Stern am Morgenhimmel, aus Cesare Paveses Gedicht „In the morning you always come back“, das er für seine Geliebte, die amerikanische Schauspielerin Constance Dowling schrieb.

S ist ein ungewöhnlicher Duft, der einen im Auftakt sofort süß balsamisch umschmeichelt. Labdanum pur, sehr weich, minimal rauchig.
Krautig grün geht es weiter, mit deutlich rauchigem Touch durch Myrrhe und Weihrauch, aufs Beste mit der Süße vereint.
Mich erinnert das an einen Eukalyptus- oder Nadelwald. Das frische Grün der Blätter/Nadeln gepaart mit süßem Harz.
Die feine Note der Rosen ist nach ca. 15 Minuten wahrzunehmen, sie spielt jedoch eine untergeordnete Rolle.
Ich empfinde S als äußerst lebhaften Duft, als Wechselspiel zwischen balsamisch süß und rauchig krautig.
Die Basis ist weich, anschmiegsam, ich nehme ein Hauch von Honig wahr.

Doch, ich kann mir einen nächtlichen Spaziergang durch einen Wald im Süden gut vorstellen, alles ist still, und der Geist ist völlig frei, die Düfte, die die Bäume ausströmen, wahrzunehmen.
Nach dem Weg durch den Wald sitze ich am Strand und beobachte den letzten Stern am Nachthimmel, ganz zart zeichnen sich die ersten Sonnenstrahlen am Firmament ab, schön….

S hat eine ausgesprochen gute Sillage und hält sehr lange.
Ich mag den Duft sehr, er ist alles andere als ein Allerweltsduft, trotzdem würde ich ihn wahrscheinlich nicht häufig tragen (leider habe ich nur selten Gelegenheit, nachts in Ligurien umherzuwandern), dazu ist er mir etwas zu schwer.
Mein Probenröhrchen ist auch völlig leer, kein Tröpfchen habe ich übrig, somit kann ich nur versuchen, mich an dieses Dufterlebnis zu erinnern.
2 Antworten