Anime Sante von Maria Candida Gentile
Ein Parfum von Maria Candida Gentile für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist süß-cremig. Es wird noch produziert.

FrangipaniFrangipani
MandelmilchMandelmilch MeloneMelone
BenzoeBenzoe MammutbaumMammutbaum

Eingetragen von Amourage, letzte Aktualisierung am 31.03.2023.

Allerseelen
Unkommentierte Düfte No. 140

Da heißt ein Duft Heilige Seelen, kommt an Allerheiligen bzw. Allerseelen auf den Markt und schon wagt man, sofern man gerne mal eine Kirche betritt, einen kleinen Blindkauf. Bei Maria Candida Gentile, die ich für eine der interessantesten Parfummanufakturen halte, gibt es nämlich kleine handliche und sehr dekorative 15 ml-Fläschchen, die man zu akzeptablen Preisen erwerben kann. Zum Service gehört der recht teure, gleichwohl aber rasant schnelle Express-Versandservice von Italien nach Deutschland, so dass man den Duft in kürzester Zeit vor sich stehen hat.

Da heute der katholische Feiertag Allerseelen ist und das eben hervorragend zum Namen des Duftes passt, wage ich mich mal an den Erstkommentar dieses eigenwilligen Duftes. Zwar konnte man sich Anime Sante anhand der o.a. Inhaltsstoffe einigermaßen süß vorstellen, dennoch bin ich letztendlich ein bisschen enttäuscht, dass es dann genau so kam, wie ich befürchtet oder erwartet hatte. Die Mandelmilch dürfte vermutlich dafür verantwortlich sein, dass der Duft in Kombination mit mild harzigen Tönen und einer diffus floralen Note recht süß erscheint. Im Grunde passiert auch weiterhin nicht viel. Schon kurz nach dem Aufsprühen auf Haut oder Papierstreifen entwickelt sich eine milchige, aber auch pudrig süße Note, die einen Hauch Harz mit sich trägt. Sollte da tatsächlich Melone drin sein, kann sie sich gegen diese Akzente nicht durchsetzen: Ich rieche sie nicht (Nachtrag: Ganz spät schält sich auf Duftstreifen, nicht aber auf Haut, eine Melonennote durch). Nun gehörte ja Frangipani auch nicht gerade zu den leichten Blütendüften und so entfaltet sich ein derart milchig süßer, pudrig floraler Akkord, dass er an eine Süßspeise (Milchreis mit Zimt) erinnert und mit Sicherheit besser auf Frauenhaut aufgehoben ist. Vielleicht vermag der Duft ja ein wenig Trost in Trauersituationen zu spenden (Allerseelen ist der Gedenktag der Verstorbenen), weil er durch seine tröstend süße, sanfte, mandelzarte und zimtfeine Note an Kindheitstage erinnert. Insgesamt gefällt mir der Duft dennoch recht gut. Ein Test sei empfohlen.
Ich wünsche einen stillen, trostspendenden Allerseelentag!

KankuroKankuro vor 2 Jahren
Die heiligen Seelen duften zunächst nach staubigem Fruchtsirup. Rotfruchtig, etwas nussig sogar. Nach 10 Minuten bleibt nur Früchtetee.
Floral-Fruity in eigensinnig und schön. Fragipani geht etwas unter, süßliche Melone auf cremig-harziger Süße. Muss richtig dosiert werden.
Tröstliches für Allerseelen: Mandel, Milch, Zimt, Feinharziges: ein Geruch weht aus der Kindheit herüber.

Beliebt von Maria Candida Gentile

Sideris von Maria Candida Gentile Exultat von Maria Candida Gentile Barry Lyndon von Maria Candida Gentile Noir Tropical von Maria Candida Gentile Hanbury von Maria Candida Gentile Luberon von Maria Candida Gentile Cinabre von Maria Candida Gentile Burlesque von Maria Candida Gentile Gershwin von Maria Candida Gentile Finisterre von Maria Candida Gentile Lankaran Forest von Maria Candida Gentile Leucò von Maria Candida Gentile Syconium von Maria Candida Gentile Rrose Sélavy von Maria Candida Gentile Gentile von Maria Candida Gentile Lady Day von Maria Candida Gentile Elephant & Roses von Maria Candida Gentile Kitrea von Maria Candida Gentile Viridarium von Maria Candida Gentile Yazemeenah von Maria Candida Gentile