Summersent 2006 Eau de Parfum

Summersent (Eau de Parfum) von Marjorie Midgarden Fragrances
Ein Parfum von Marjorie Midgarden Fragrances für Damen, erschienen im Jahr 2006. Der Duft ist blumig-süß. Es wird noch produziert.

MandarineMandarine
JasminJasmin OrangenblüteOrangenblüte JohannisbeereJohannisbeere ZibetZibet
HonigHonig weißer Moschusweißer Moschus
Eingetragen von Andi136, letzte Aktualisierung am 06.01.2021.

Fantasia Botanica....oder Nachtwind der Blüten
So kurz vor Gewittern duftet die "Botanik" am intensivsten. Die Feuchte Luft liegt schon auf der Lauer und saugt sich an Stengeln und Blüten, Blättern und Zweigen fest und veranlasst sie, ihre Aromen "erschallen" zu lassen. (vielleicht, um vor dem Regen nochmal Insekten anzulocken, die sich dann in ihre Bauten zurückziehen)!?
Doch in der Tat sind hier zum Teil Nachtblüher aktiv, wie der Jasmin und die Orangenblüte, die sich vor Sonnenaufgang öffnen.
Und Gewitter gibt es auch nachts und morgends. Die Winde tragen die Wolken vor sich her,
wenn es vorher lange trocken war, lechzen die Pflanzen nach dem kommenden Regen.
Dieser ist, wenn nicht zu heftig, ein wahres Labsal. Und der nächtliche Regen meint es eben gut,
Aus reiner "Freude", die ich den Pflanzen jetzt mal zugestehe, schenken sie bereitwillig ihren Duft.
Die ihn zu schätzen wissen, und es wohntechnisch können, öffnen ihre Fenster- und Balkontüren weit, um die duftende Nacht zu geniessen.
Wenn der Nachtwind viele Düfte heranträgt aus Gärten. Parks und Wald, feucht gesättigt mit nahendem Regen oder danach.
Fantasie kennt keine Grenzen, wenn sich die einzelnen Düfte mischen und jeweils ein ganz eigenes, einzigartiges Bukett erzeugen.
Als ich bei "Summersent" die Duftpyramide las, wollte ich den Zerstäuber schon beiseite legen, doch die Neugier hat dann doch gesiegt. Ich testete ihn, und siehe da, Furcht vor unerträglich süsser Duftfahne war unbegründet.
Dieser "Midgarden" hat eine gewisse Süsse, doch auch "grüne" und sogar leicht herbe Anteile und feine, beerige Fruchtigkeit.
Das oben Angegebene kann meiner Nase nach nicht ganz vollständig sein, denn ich glaube, auch im Hintergrund Hölzer und "feuchtes Blattgrün" zu erkennen, was "Summersent" sehr interessant und fantastisch macht. Selbst mich zieht er in seinen olfaktorischen Bann
der feuchten Nachtluft.
Und eine "Fantasia Botanika"ist er allemal....

Flucht aus dem Winter in den olfaktorischen Frühling/Sommer
Das momentane Wetter fällt mir auf die Nerven. Vorletzte Woche so viel Schnee, dass man Skifahren konnte, letzte Woche dann warm und nass, Ende der Woche kalt und nass - und nun wieder warm und nass. Der Kreislauf schwankt und der Kopf brummt.

Was freu ich mich auf den Frühling/Sommer....

Aber da man den Kalender ja nun nicht vorstellen kann und auch das Wetter nicht ändern - Regen ist ja auch wichtig - kam mir dieser Duft, der mich letzte Woche per Post erreichte, gerade recht. Kurz gesagt - der Duft ist ein Blütentraum. Zuerst etwas kräftig, auch ich fürchtete zuerst, Kopfschmerzen von ihm zu bekommen. Aber weit gefehlt, ich vertrage ihn problemlos. Die Mandarine ist bei mir nur kurz am Start, sie prägt den Duft für mich nicht. Nein, für mich ist hier die Orangenblüte die Hauptperson. Zusammen mit Jasmin. Auch meine ich sonnige Mimose riechen zu können, auch wenn sie nirgends aufgeführt ist. Möglich jedoch, dass die sehr deutliche Orangenblüte mir hier einen Streich spielt. Der Duft wird nach einiger Zeit nicht gerade körpernah, aber auch nicht erschlagend. Sagen wir es mal so: Man kann ihn deutlich wahrnehmen, ohne dass er nervt. Auch mich nicht... Hier sticht nichts, hier wirkt nichts synthetisch. Der ganze Duft ist harmonisch, rund und sehr natürlich. Wie ein duftender Garten an einem warmen Sommerabend, wunderschön.

In der Basis kann auch ich schön Honig erkennen, ebenso einen sehr sauberen Moschus, vllt. einen weißen? Animalisch entwickelt sich der Duft jedoch zu keiner Minute, weder durch den Jasmin, noch durch den Moschus.

Um Summersent lieben zu können, muss man schon sehr blumigen Parfums etwas abgewinnen können. Den Flakon finde ich hübsch, schlicht mit schönem Deckel, und die Haltbarkeit ist ausgezeichnet: Rund 6 Stunden hält er an mir durch. Allerdings sollte man ihn vorsichtig dosieren: 1-2 Sprüher reichen vollkommen, hier ist weniger def. mehr.

Edit: Endlich bin ich drauf gekommen, an welchen Duft er mich erinnert: "Beyond Paradíse" von E. Lauder. Kein Duftzwilling, das keinesfalls, aber so vom Dufttyp her.

Romantik
Das ist für mich ein unglaublich romantischer Duft. Ich sehe ein
liebendes Paar inmitten einer Unmenge von Blumen vor mir.

Ein Blumentraum
Summersent duftet wie ein Spaziergang in der Dämmerung in einem Garten mit vollerblühten duftintensiven Blumen. Er duftet wie ein Blumenmeer, ich erschnuppere z. B. Lilien und Maiglöckchen, obwohl laut Duftbeschreibung keine drin sind. Im ersten Moment ist es mir fast ein wenig zuviel und ich befürchtete schon, daß ich Kopfschmerzen bekomme. Aber bevor es dazu kommen kann, wird der Duft schwächer und weicher. Dann ist der Duft einfach nur wunderschön. Animalisches kann ich zum Glück nicht erschnuppern, wie auch sonst nichts außer Blumen. Höchstens in der Basis einen Hauch Honig. Schöööön.

Da ich mit Chanel Beige aber schon einen ziemlich blumigen Duft habe, brauche ich Summersent wohl nicht. Aber das Pröbchen werde ich gut hüten und daran schnuppern, wenn ich mal einen Ausflug in ein Blumenmeer machen möchte.

PillePille vor 3 Jahren
Jasmin kann manchmal ganz schön aufdringlich sein,aber hier wirkt sie dank der fruchtigen Note etwas schüchterner-ist aber durchaus präsent
NininaNinina vor 8 Jahren
Ein Traum für Jasmin-Liebhaber! Der Flakon schlicht, der Deckel ein Kunstwerk!
KikisonneKikisonne vor 8 Jahren
Welch ein wun/derschöner Sommer/duft. Ich bin verliebt, aber woher nehmen, wenn nicht stehlen?

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
UmmSamyUmmSamy vor 8 Jahren
Damen-Parfum
Summersent von Marjorie Midgarden
Ich habe meinen von der Parfumerie Wigger in Dortmund, vielleicht wirst du da fündig.

Beliebt von Marjorie Midgarden Fragrances

Summersent (Parfum) von Marjorie Midgarden Fragrances