Aoud von M. Micallef
Flakondesign Martine Micallef
Aoud ist ein Parfum von M. Micallef für Herren und erschien im Jahr 2003. Der Duft ist orientalisch-holzig. Es wird noch produziert.

RoseRose
OudOud SafranSafran SandelholzSandelholz GewürznelkeGewürznelke ZimtZimt
HonigHonig PatchouliPatchouli

Eingetragen von DeGe53, letzte Aktualisierung am 07.03.2023.

Arabisches Ambiente
Von den ganzen Oud-Düften, die ich in letzter Zeit probiert habe ist das hier wohl der sympathischste.
Ich fühle mich sehr an meine Zeit in den Emiraten erinnert. Ich wohnte da zunächst für 2 Monate in einem Haus mit Kamerunern zusammen - olfaktorisch gesehen der blanke Horror. Ihr glaubt nicht, was die jeden Abend gekocht haben. Ich wollte es auch gar nicht genauer wissen, ein Blick in den Kühlschrank hat mir gereicht. Die blutigen Tüten im Gefrierfach - war das mein Vormieter? Ich ernährte mich ausschließlich von McDonalds und Burgerking in der Zeit.
Ich bin dann umgezogen, hatte ein kleines Zimmer in einer Wohnung einer jordanischen Familie. Was für ein Erlebnis! Dort wurde ich das erste Mal mit dem Oud-Duft konfrontiert. Man räucherte dort fast jeden Tag mit dem wertvollen Holz.
Wenn man Oud räuchert, legt man das Holzstückchen auf eine glühende Räucherkohle und verlässt besser die Räume (der direkte Rauch ist unangenehm).
Wenn sich die Rauchschwaden verzogen haben, bleibt dann ein unglaublich angenehmer Duft zurück. Er haftet überall - Sofa, Vorhänge, Kleidung.
Genau dieser Duft ist es, an den mich Aoud von M. Micallef erinnert. 100%!

ParfumAholic
Du sollst keine anderen Götter haben neben mir!
Manche mögen heute Waschtag haben, ich habe offensichtlich heute "Oud-Tag" (und das, obwohl ich mit Oud eigentlich noch nicht wirklich warm geworden bin).

Da über den Duft bereits relativ viel und gut berichtet worden ist, möchte ich gar nicht großartig auf den Duftverlauf eingehen.
Nur soviel: Ein paar Tröpfchen haben ausgereicht, um mich in einer anfänglich alles durchdringenden Oud-Wolke wiederzufinden (die mir ehrlich gesagt too much war). Nach einer guten halben Stunde wurde diese Oud-Front von einem sehr feinen Rosen-Duft durchzogen. Ich bin sehr erstaunt, dass es die Rose schafft, zu mir durchzudringen, denn die anderen Duftbestandteile (Gewürze, Safran, ja sogar den Zimt) vermag ich nicht mehr wahrzunehmen. Im Drydown wird Aoud dann viel weicher und süßlicher, allerdings bleibt der Duft auch dabei seinem Namen treu. und lässt neben sich nicht viel zu.

Die Haltbarkeit ist außerordentlich gut und die Sillage kann bei zu großzügiger Anwendung in die Nähe des Unerträglichen rücken. Vorsicht und Augenmaß scheint hier das Gebot der Stunde zu sein.

Ich finde, dass dieser Duft extrem männlich, kernig und kerlig rüberkommt. Ich muss sofort an "Männer wie Kleiderschränke" denken: sehr groß, sehr durchtrainiert, Marke Bodyguard mit Eisenfaust. Und obwohl der Duft am Ende einen etwas sanfteren Verlauf nimmt, wird er dennoch nicht seinen "Testosteron-Charakter" los.

Ich bin zwar beileibe kein Zwerg und auch nicht gerade schmal, aber dennoch kann ich mit dem Duft nichts anfangen. Er ist OK und stört mich auch nicht, aber er zündet eben nicht bei mir.

Einstiegsdroge
Mit diesem Duft begann meine Parfum-Leidenschaft.

Ich kannte bis dahin noch keine Oud Düfte, als ich aus Langeweile in Nürnberg bei Douglas gewissermassen über diesen Duft stolperte.

Bei einer Weinprobe fängt man bekanntlich mit leichteren, einfachen Weinen an und tastet sich dann zu den Spitzenqualitäten vor. In diesem Sinne sollte man nach der Probe von Oud Düften sich nichts weiteres mehr zumuten; man riecht einfach nichts mehr.

Dieser Oud Duft zeichnet sich durch eine feine Honig-Note aus. Ich denke, auch Tabakblätter sind hier mit dabei. Safran und Rose wurden eher zurückhaltend verwendet. Im Stil deutlich anders als die klassischen Ouds von Montale, erinnert mich dieses Aoud an eine Abendstimmung mit prächtigem Sonnenuntergang.

Sicher eher etwas für die Freizeit und das persönliche Wohlbefinden.

A bisserl zwenig Oud
Oud hier, Oud da, wieviel Oud ist da wirklich drin?
Im Jahre 2007 habe ich diesen "Oud" in der Paris Gallery entdeckt. Den Satz des versierten Verkäufers habe ich noch genau in Erinnerung:
"It`s called Aoud, but it`s really not an Oud".
Der Duft ist in der synthetisch trockenen Sandelholz Richtung, eine auch für Europäer taugliche Oud Note. Sehr holzig (Patchouly, Vetiver, dunkles Ebenholz) mit karamelisierter Jasminnote (dies ist dieses Süsse Honigartige)und Iris?, Damascener Rose?. Auch sehr würzig ist dieser Duft Baldrian, Koriander, Muskatnuss, Safranblüte und ambrig-animalisch. Etwas warmes "Alien" - haftes von Thierry Mugler stelle ich im Drydown fest. Naja... jetzt bin ich wieder am Anfang: wieviel Oud ist da wirklich drin? Viel oder wenig...? Egal.. mit Aoud habe ich definitiv den Zugang zu den echten oriantalischen Düften gefunden!

Sabber, sabber...
oder soähnlich war mein erster Gedanke als sich das Parfum wie ein Geist aus der Lampe mit einer überraschenden intensität auf meinem Handgelenk und gleich noch dazu im ganzen Raum niederließ.

Vom edlen Spnder der Probe Kankuro absolut treffend beschrieben (was auch sonst) gibt's zum Auftakt etwas recht holziges, bekommt aber bereits nach ein paar Sekunden kräftig gewürzt süße Gesellschaft. Ich glaube, wenn meine Frau nicht neben mir im Bad gestanden hätte und mich mit dem Satz: "Mensch, übertreib nicht so", (das war doch nur ein Sprühstoß?) und ihrem Blick wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt hätte, dann hätte ich mir aus Neugierde einfach mal selbst in den Arm gebissen...

Nun ja, das war wohl die richtige Wahl für heute. Draussen ist feinstes Aprés-Ski Wetter. (Ich bin halt kein Sportler)

Jacke an und in die Sonne. Und auf dem ganzen Spaziergang Spass an dem feinen Duft, der ganz untertönig von einer ganz ganz zarten Rose begleitet wird. Die ganze Zeit bleibt auch wirklich der Honig da. Nach gut 20 Minuten kommt dann auch endlich mal Mr. Aoud dazu! Allerdings finde ich es schon recht kräftig, mach aber nix, steht ja drauf! Und Zimt, Muskat.

Das ist definitiv ein Gourmand Duft. Ich finde das er auch hervorragend in die kalte Jahreszeit passt, wenn man etwas zurückhaltender dosiert aber auch in den Frühling. Für den Sommer wäre er mir persönlich zu süß. Nicht schwer, aber doch recht süß.

Auf jeden Fall einer meiner Favoriten. So, und nun Schluss ich muß mir noch etwas am Handgelenk lecken...

008Pauline008Pauline vor 7 Jahren
Toller rauchiger Rosenduft, angereichert mit Safran und wenig Aoud, geht definitiv auch für Frauen
SeeroseSeerose vor 8 Jahren
1.hinreißend klassischer Rosen-Oud-Safran, leicht rauchig 2.Gewürze sehr zurückhaltend gegen Ende+Honig 2.tritt noch sanfter Patch hinzu-edel
CaligariCaligari vor 5 Jahren
Ich kann dieses verdammte Rosenoud nicht mehr riechen. Es ödet mich an! Bin 100 % bei Bellemortes Statement, aber bei weitem nicht so gnädig
SerenissimaSerenissima vor 6 Jahren
Eigenwilliger Rosenduft: stark gewürzt, mit animalischem Touch, auf einer großartigen Honig-Patchouli-Unterlage! Gewagt und sinnlich gemixt!
JensemannJensemann vor 8 Jahren
Dominante und saftige Rose mit Safran, Honig und Gewürzen im Background! Oud? Fehlanzeige! Trotzdem lecker!

Beliebt von M. Micallef

DesirToxic von M. Micallef Ylang in Gold (Eau de Parfum) von M. Micallef Royal Vintage von M. Micallef Ananda (Eau de Parfum) von M. Micallef Watch von M. Micallef Gaïac von M. Micallef Note Vanillée (Eau de Parfum) von M. Micallef Mon Parfum Cristal von M. Micallef Mon Parfum von M. Micallef Royal Muska (Eau de Parfum) von M. Micallef Patchouli von M. Micallef Mon Parfum Pearl von M. Micallef Gntonic von M. Micallef Pure Extrême (Eau de Parfum) von M. Micallef Shanaan von M. Micallef Gardenia / N°41 von M. Micallef Osaïto von M. Micallef Avant-Garde / Avant Garde von M. Micallef Emir von M. Micallef Jewel for Him von M. Micallef