Avant-Garde
Avant Garde
2006

AbuSafiyya
22.03.2012 - 13:55 Uhr

Avant Garde....Feind oder Freund?

Wie Apicius schon schrieb, Avant Garde ist ein sehr ungewöhnliches, doch dezentes Parfum aus dem Hause Micallef.

Aufgesprüht springen einem sofort die zitrischen Noten in die Nase, gleichzeitig aber riecht man eine Kakaonote, wie ich sie gar nicht beschreiben kann. Weich, nicht hochgradig schokoladig, irgendwie fluffig aber dennoch erkennbar. Langsam begeben sich die Zitrusnoten in den Hintergrund. Ich meine auf jeden Fall Grapefruit zu riechen, aber eine sehr zurückhaltende.

Im weiteren Verlauf wird der Kakao durch die Kombination mit Leder leicht pudrig, vielleicht spielt hierbei die Iris, die ich nicht unbedingt direkt raus rieche, ebenfalls eine große Rolle.

Tabak rieche ich eigentlich nicht so, aber ist die Frage, sind hier richtige Tabakblätter verwendet wurden? Von denen ich nicht weiß wie sie riechen ;) Der Weihrauch ist doch sehr subtil wahrnehmbar. Nur hat man hiermit eher gespart, in der Sillage riecht man ihn auch gar nicht mehr.
Kann natürlich auch sein, dass der Weihrauch hier einen gewissen aufhellenden, leicht auffrischenden Effekt hat.

Was dieses Parfum auch ausmacht, sind diese Gegensätze: Irgendwie zitrisch aber doch Gourmand und zwischen diesen beiden tanzt etwas leicht aquatisches. So etwas habe ich vorher nie gerochen.

Man könnte dieses gegensätzliche Spiel von zitrischen und gourmandigen Noten mit Givenchy's „Play“ vergleichen, diesen Eindruck habe ich zumindest. Die Assoziation mit dem Duft von Givenchy bleibt allerdings nur solange bis die zitrischen Noten in den Hintergrund rücken.
Diese bleiben aber so gut wie den ganzen Duftverlauf hin bestehen, aber nur seeehr leicht.

Ab diesem Moment erinnert mich Avant Garde an ein etwas „runtergeschraubtes“ Midnight in Paris mit einer sehr schönen Kakaonote im Vordergrund. Das Leder, das Weihrauch , die Tonkabohne und die Iris müssten diesen Zusammenhang in mir kreieren. Das wäre zumindest die einzigsten Noten, die diese Parfums gemeinsam hätten.

Ich liebe diesen Duft einfach. Dank Apicius konnte ich ihn ausgiebiger testen und ich trug ihn sogar an meinem Hochzeitstag. Immer wieder beim Aufsprühen kommen mir die Erinnerungen hoch.

Avant Garde ist für mich sehr alltagstauglich obwohl es zwar sehr ungewöhnlich und gegensätzlich ist. Durch die Zürückhaltung wäre er eventuell für andere Anlässe, bis auf Stunden zu Zweit viel zu leise. Auch wenn ich ihn mir ein Wenig lauter wünschen würde, ist es einfach eins der Meisterwerke aus dem Hause Micallef. Ich konnte schon einiges testen, aber Micallef hatte für mich von Anfang an etwas besonderes, was mir sehr gefiel. Umso öfter ich ihn testete, desto mehr wollte ich ihn einfach in meinem Regal stehen sehen :)

Die Haltbarkeit ist relativ okay bis gut. 6 Stunden hält er mindestens durch, dabei ist die Sillage nicht allzu stark und bleibt relativ körpernah.

Er wird sicherlich einer meiner steten Begleiter sein, sobald ich ihn in meinen Händen halten darf. Es ist einfach wie ein maßgeschneiderter Anzug, den man sich anzieht und einfach nur wohl drin fühlt ;)