Secrets of Love - Gourmet 2017

Secrets of Love - Gourmet von M. Micallef
Flakondesign Martine Micallef
Ein Parfum von M. Micallef für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist rauchig-ledrig. Es wird noch produziert.

WeihrauchWeihrauch HimbeereHimbeere
LederLeder KastanieKastanie VeilchenVeilchen
LabdanumLabdanum OudOud VanilleVanille

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 02.12.2022.

Meine Nase ist kaputt!
Meine Nase ist kaputt...

...wie sonst könnte ich diesen Duft mögen? Allein die Duftpyramide liest sich für mich eher abschreckend. Weihrauch mag ich nur bedingt, Himbeeren esse ich gern, im Duft stören sie mich meist eher. An Leder taste ich mich gerade erst vorsichtig heran und Oud kann ich überhaupt nicht leiden!

Und wenn man dann die Statements liest, möchte man doch lieber schreiend weglaufen, als diesen Duft freiwillig an seine Haut zu lassen.

Da ist von Imbissbude, Schinken, Speck und sogar Babykotze die Rede.

Und was rieche ich? Für mich duftet es angenehm süß nach sahnigem Nuss-Pudding! Die einzelne kleine Himbeere liegt nur als Dekoration oben drauf. Ja, es duftet tatsächlich ein klein wenig angebrannt durch den Weihrauch. Aber gerade das schlägt für mich die Brücke vom Süßspeisen-Geruch zum tragbaren Parfum.

Ich würde ihn tragen! Sehr gern sogar! Auch wenn das bedeutet, dass ich diesen Tag evtl. allein verbringen muss... :-)

Also falls jemand etwas von dieser furchtbaren Brühe übrig hat und unbedingt loswerden will, ich würde mich opfern! ;-)

Ganz abgesehen davon, dass die Secret of Love Flakons wirklich meine absoluten Lieblings-Flakons sind!

Gerüche aus der Küche
Und aus der Brat- bzw. Back-Stube, das reimte sich bloß nicht. Ohnehin stellen die (teils zweifellos unbeabsichtigten) essbaren Aspekte aus den wahrzunehmenden Aromen lediglich einen – wenngleich beachtlichen – Ausschnitt dar. Doch fangen wir vorne an:

Das versprochene Leder ist sofort da, erst halspastillig-süß, dann veilchenhaft-benzinig, es entsteht ein apartes Wechselspiel mit einer süßen Note; meinetwegen Kastanie (Maroni; essbar Nr. 1), siehe dazu unten. Ich finde sie außerdem schokoladig (essbar Nr. 2). Himbeere? Joah, geht in Ordnung (essbar Nr. 3). Die beißt sich zunächst für zwei, drei Minuten mit dem Veilchen, anschließend herrscht eine Weile Frieden, ehe das Obst-Gewächs das Schicksal praktisch aller Pflanzen teilt, die sich im Beet mit dem ach so sittsamen Veilchen anlegen: Es wird niedergemacht.

Eine Andeutung von würziger Schwitzigkeit erinnert unvermittelt (essbar Nr. 4) an den Geruch eines frischen Döners. Bemerkbar allein direkt auf der Haut und nur ganz sacht. Stellt eh keinen Anlass zur Sorge dar, denn nach einer weiteren halben Stunde ist die gefüllte Teigtasche durchgezogen und wir bekommen es mit einem warmen Lederduft mit leicht würzigem Stich zu tun, ich denke – passend zum oben Genannten - an Cumin. Zudem streckt das Labdanum seinen…Was-immer raus. Das Zeug kann ja schnell mal animalisch werden, so auch hier. Gleichzeitig wird sukzessive die hellere Veilchen-Ledrigkeit von einer dunkleren, vermutlich oud-gestützten Variante substituiert.

Nach kaum einer Stunde stört mich (essbar Nr. 5) eine süßlich-sahnige Note. Ihr steht bald eine (essbar Nr. 6) Anmutung wie von etwas zu lange gebackenen Keksen bei. Mürbchen oder Kipferln werden im Ofen eher getrocknet als gebacken. Verbringen sie zu viel Zeit in der Röhre, und seien es bloß ein paar Minuten, werden sie zu braun, zu hart, im Ansatz bitter, als sei ihre Oberfläche bereits latent angekokelt, lange bevor von offensichtlich verbranntem Gebäck die Rede sein kann. Die Dinger müssen halt raus, ehe sie braun werden; die Probe mit dem Holz-Stöckchen muss noch auf eine weiche Konsistenz deuten.

Nach rund eineinhalb Stunden geht es in der Küche eine Etage höher: vom Ofen auf die Kochplatten. Dort ist soeben (essbar Nr. 7) Milch übergekocht und angebappt; eine von mir wenig geliebte Note, die gemeinhin Guajak bzw. Palo Santo enthüllt. Das Küchen-Missgeschick ist heute ledrig abgepampert. Mag grundsätzlich eine löbliche Idee sein, nur finde ich die Kombination aus angebrannter Milch und Leder doch sehr unglücklich. Vielleicht haben die Micallefs irgendwann ähnlich gedacht, denn zum Mittag hin weicht das Leder zurück - und gibt prompt den Durchruch zur Kokelmilch wieder frei. Puh!

Mit einiger Mühe (und ein bisschen Phantasie) kann ich mir schließlich was anderes als angebrannte Milch vorstellen, aber erst im Laufe des Nachmittags. Der Duft gefällt mir dann besser, den Röst-Aromen gesellt sich ein nussiger Anflug bei (von meiner Lieblingskollegin ohne Kenntnis der Angaben bestätigt). Ich vermute, dass eben Letzteres auf ‚Kastanie‘ verweisen soll. Kühn! Es dient wahrscheinlich vor allem dazu, Kindheitserinnerungen etwa an den Jahrmarkt zu aktivieren. Das funktioniert zumindest leidlich.

Zum Ende des Duftverlaufs hin – es ist beinahe Abend geworden – kann ich erneut an Oud denken, konkret an welches aus der holzig-medizinischen Richtung, obwohl es bei einem Hauch davon bleibt. Sanft gesüßt von – natürlich – unserem wackeren Karamell sowie von staubiger Vanille (essbar Nr. 8).

Fazit: Schwierig. Jedenfalls für ein Guajak-Nörgele wie mich. Immerhin wird der Duft nach dem Durchhänger im Mittelteil nach hinten raus wieder schöner.

Ich bedanke mich bei Gerdi für die Probe. Manchmal genügt schon ein Eintrag auf der Merkliste, um hierzuseite bedacht zu werden…

LicoriceLicorice vor 2 Jahren
Es schwelt weihräuchernd
ledriglabdanisch in
der dunkelwürz‘gen Gl-oud

Umami rösten die Maronen
Viola lächelt vanil-leis dazu
008Pauline008Pauline vor 6 Jahren
Leder und Nuss..süss
Rauch viel Rauch (Kirche)
Veilchen und Himbeere (Hauch)
verbrannter Zucker in Vanille..von allem zuviel !!
PollitaPollita vor 4 Jahren
Ich betrete einen Laden mit edlen Lederwaren. Taschen, Schuhe, Handschuhe, Gürtel. Alles hochpreisig und von bester Qualität. Für Lederfans.
TerraTerra vor 6 Jahren
Nussnougatcreme mit leichter Frucht, scharfem Oud und deutlicher Birkenteerrauchigkeit. Völlig underrated; nur wenig Gourmet, extrem Rauch
StanzeStanze vor 4 Jahren
Fing so schön an mit süßem Vanilleweihrauch, dann kamen Leder und Oud herein und verschmurgelten Plastik.

Beliebt von M. Micallef

DesirToxic von M. Micallef Ylang in Gold (Eau de Parfum) von M. Micallef Royal Vintage von M. Micallef Ananda (Eau de Parfum) von M. Micallef Watch von M. Micallef Gaïac von M. Micallef Note Vanillée (Eau de Parfum) von M. Micallef Mon Parfum Cristal von M. Micallef Mon Parfum von M. Micallef Royal Muska (Eau de Parfum) von M. Micallef Patchouli von M. Micallef Mon Parfum Pearl von M. Micallef Gntonic von M. Micallef Pure Extrême (Eau de Parfum) von M. Micallef Shanaan von M. Micallef Gardenia / N°41 von M. Micallef Osaïto von M. Micallef Avant-Garde / Avant Garde von M. Micallef Aoud von M. Micallef Emir von M. Micallef Jewel for Him von M. Micallef