Seducteur 2009

Seducteur von M. Micallef
Flakondesign Martine Micallef
Seducteur ist ein Parfum von M. Micallef für Herren und erschien im Jahr 2009. Der Duft ist würzig-fougèreartig. Es wird noch produziert.

Fougère

BergamotteBergamotte MinzeMinze BeifußBeifuß RosmarinRosmarin
ThymianThymian PatchouliPatchouli MuskatMuskat ZimtZimt
EichenmoosEichenmoos LederLeder KiefernzapfenKiefernzapfen

Eingetragen von DeGe53, letzte Aktualisierung am 01.02.2022.

Der Bullenschluck unter den Düften
Le Seducteur, der Verführer! Mmh, ne!

Kurz nach dem Aüfsprühen kam mir ein vertrauter Geruch entgegen. Den eines Magenbitters, welcher in einer Apotheke in Sulingen (Nordheide) hergestellt wird.
Der Bullenschluck! Zitat: Hilfreiches Restitutionsfluid bei Lahmheit von Pferden und Zugochsen. Für Menschen auch zur inneren Einreibung gedacht.
Na ja, dachte ich, dann rieche ich heute mal nach Kräuterlikör.

Nach ca. 10 Min. ändert der Verführer dann seine Strategie und wird langsam etwas würziger. Die Magenbitter-Note lässt (Gott sei Dank) nach.
Auch hier stell sich das "den kenn ich doch Gefühl" ein.
Für mich hat der Duft ab der Herznote ähnlichkeit mit Antaeus und Konsorten.
Hier kann ich Apicius nur beipflichten! Im Vergleich mit den Mitstreitern bleibt der Verführer im olfaktorischen Hintergrund.

Die Haltbarkeit ist in Ordnung, man muss die Nase aber voll auf die Haut drücken, um ihn noch wahrzunehmen.

Irgendwie fehlt mir bei diesem Duft die erotische Note. Da verführen mich die Mitbewerber schneller und vorallem mehr!

Wer nun Interesse am Magenbitter bekommen hat, der muss "Bullenschluck" bei der großen Suchmaschine eingeben, um mehr zu erfahren.

Prost!

Apicius
Aromatic Fougère des 21. Jahrhunderts?
Der Verführer im Duftquartett der Serie G.Nejman ist wieder ganz Micallef-Stil: ein starker Auftritt, der zu denken und zu rätseln Anlass gibt. Ich hatte meine liebe Not mit Le Seducteur, denn er ist nicht einfach zu greifen.

Le Seducteur birgt in sich Gegensätzliches. Hier gibt es reichlich grüne und Kräuternoten. Zusammen mit der frischen Minze, die den üblichen Zitruskomplex etwas ersetzt, ergibt das eine etwas kampferartige, durchdringende Frische. Aber ein leichter Frischling ist Le Seducteur nicht. Denn den Grundcharakter trägt ein knarzig-harziger Komplex aus Galbanum, Leder, Patchouli und Pinienbalsam. Ein Moos scheint für eine gewisse Transparenz zu sorgen.

Ein wenig Entwicklung ist da, wenn auch nicht viel. Die krautigen Aspekte bleiben schon eine gute Stunde, doch die Ledernote, die da drin ist, kommt erst allmählich zur Geltung und übernimmt dann auch den Duft. Was hier entstanden ist, hat auf den ersten Blick wenig Ähnlichkeit mit bereits anderweitig mir Bekanntem, und das macht es für mich schwer, sich diesem Parfum zu nähern.

Das Kopfkino will lange nicht beginnen. Es stellen sich kaum Assoziationen an irgendwas ein. Le Seducteur ist weder modern noch traditionell, nicht urban und nicht rustikal, und zwischen Minze, Leder und Patchouli ist er weder frisch noch wirklich schwer. Wenn man so will, ist Le Seducteur ein sehr abstraktes Parfum, wie mit Zirkel und Lineal geplant und sorgsam zwischen die bekannten Duftrichtungen gesetzt.

Der Name passt zwar in das Konzept dieser Linie, aber überhaupt nicht zu dem, was sich meiner Nase bietet. Ein Verführer muss für mich körperliche Aspekte aufweisen, vielleicht eine maskulin wirkende Moschusnote haben, ein wenig nach Haut riechen, vielleicht auch etwas animalisch sein. Das alles ist Le Seducteur nicht oder jedenfalls nicht genug, trotz Ledernote. Vielleicht kann man Le Seducteur am ehesten noch in der Tradition der prägnanten Aromatic Fougères vergangener Jahrzehnte sehen, aber dann wäre er auf seltsame Weise auf heutigen, dezenteren Geschmack reduziert worden. Mit zunehmender Entfaltung der übrigens sehr attraktiven Ledernote wirkt Le Seducteur dann auch immer puristischer.

Damit das jetzt nicht zu negativ rüberkommt: Le Seducteur ist ein sehr gutes, vor allem interessantes Parfum - nur eben kein Verführer. Ich sehe ihn eher als dunklen, besonders charakterstarken Büroduft, der sich mit seiner langsam entwickelnden Ledernote prima im Chefsessel macht! Also nichts für den Kollegen Müller aus der Buchhaltung, und erst recht nichts für alle Mitarbeiter der Sorte jung, dynamisch, erfolglos. Ich sehe hier einen graumelierten Anzugträger, der langjährige Erfahrung mit kräftigen Aromatic Fougères hat und weiß, dass diese im beruflichen Umfeld deplaziert wirken. Le Seducteur wäre das Aromatic Fougère mit Understatement - und als solches eine wirkliche Bereicherung der Parfumauswahl.

Gut, das ist ein wenig Quadratur des Kreises, denn Aromatic Fougères zeichnen sich ja gerade durch ihre besonders kräftige Art aus, so was kann eigentlich nicht gleichzeitig puristisch sein und Understatement bieten. Und doch weiß ich es jetzt nicht besser zu beschreiben. Was soll‘s, von der Marke Micallef braucht niemand erwarten, einfach und schlicht Gemachtes zu erhalten, das sich sofort in Gänze erschließt.

ChizzaChizza vor 3 Jahren
grün-würzig, frisch, kühle Minze, dominanter Thymian auf einem Bett aus Eichenmoos. Nicht der Berg, sondern der Wald ruft, solide.
Diese wilde krautig-grüne Mischung zerrt etwas an meinen Nerven, dazu noch Zimt, Leder, helles Harz. Mir ist das zuviel.
AukaiAukai vor 2 Jahren
Der Verführer säuselt mir verschwörerisch ins Ohr:
"Baby, ich habe mich für dich
mit Kytta-Salbe eingerieben."
Ich so:
"Ui. Ja, dann...häh?"
MörderbieneMörderbiene vor 4 Jahren
Bisher konnte mich kein Micallef erreichen, dieser tut es: Kräuter und Gewürze, leicht aber tief, dunkel und hell zugleich.
InGENIEurInGENIEur vor 3 Jahren
90er Fougère ins Heute kreiert. Startet wie ein "Man III (Eau de Toilette)" und gleitet in ein "Open (Eau de Toilette)". Aber hochwertig!

Beliebt von M. Micallef

DesirToxic von M. Micallef Ylang in Gold (Eau de Parfum) von M. Micallef Royal Vintage von M. Micallef Ananda (Eau de Parfum) von M. Micallef Watch von M. Micallef Gaïac von M. Micallef Note Vanillée (Eau de Parfum) von M. Micallef Mon Parfum Cristal von M. Micallef Mon Parfum von M. Micallef Royal Muska (Eau de Parfum) von M. Micallef Patchouli von M. Micallef Mon Parfum Pearl von M. Micallef Gntonic von M. Micallef Pure Extrême (Eau de Parfum) von M. Micallef Shanaan von M. Micallef Gardenia / N°41 von M. Micallef Osaïto von M. Micallef Avant-Garde / Avant Garde von M. Micallef Aoud von M. Micallef Emir von M. Micallef Jewel for Him von M. Micallef