Shanaan 2010

Shanaan von M. Micallef
Flakondesign Martine Micallef
Shanaan ist ein beliebtes Parfum von M. Micallef für Damen und Herren und erschien im Jahr 2010. Der Duft ist holzig-rauchig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

PetitgrainPetitgrain ZitroneZitrone
WeihrauchWeihrauch ZedernholzZedernholz PatchouliPatchouli
AmbraAmbra LabdanumLabdanum MoschusMoschus

Eingetragen von Chemist, letzte Aktualisierung am 18.03.2024.

Der beweihräucherte Priester und die dralle Jasmine
Ein Priester (ich schweige zum Namen)
verkehrte sehr gern mit den Damen.
Turibulum-schwenkend
an anderes denkend,
vergaß er beinahe das ‚Amen‘.

Dicht vor ihm stand nämlich Jasmine,
‘ne üppige, dralle Blondine.
Ein Kreuz hing inmitten
gewaltiger - Stoffbahnen.
Sehr passend zur gläubigen Miene.

Noch vor dem Beginn des Geläute
entwich dem sakralen Gebäude
geräuschlos das Weibe
mit glutvollem Leibe.
Es war nicht das erste Mal heute.

Sie schritt außenrum ungesehen
zur Hintertür. (Nicht rennen! Gehen!)
Hinein lief die Dame
in wartende Arme.
Es kam nicht nur sie dort zum Stehen.

In höchlichst unheiliger Weise
zeigt sie ihre Glocken, die leise
vom Hochamt der Sünden
dem Priester verkünden.
Man lebt halt nicht bloß von der Speise.

Zu fleischiger Glocken Gebimmel
kam fleißiger Hände Gewimmel:
Hinab die Soutane,
hinaus die Banane,
und endlich empfing sie den - Segen.

Womit nunmehr trefflich bewiesen,
dass Weihrauch nicht einzig zu diesen
hochheiligen Zwecken
mag Sinne erwecken.
Er lässt sich auch weltlich genießen.

Ergoproxy
Der macht nicht nur Nonnen wuschig!
Diesen Micallef habe ich als fette Probe bekommen (10 ml).

Der Duft ist ein richtiger Hammer!

Der Weihrauch ist allgegenwärtig. Lediglich in der Kopfnote hält er sich die ersten Minute zurück. Diese ist eher süß-pudrig, aber nicht lange.

Mit dem Weihrauch bekommt dieses Parfum seine (wie soll ich schreiben) erotische Note. Wenn es in Kirchen so zugehen würde, wie dieser Duft riecht, dann möchte ich mir nicht vorstellen, wie es im Gottesdienst am Sonntagmorgen zugehen würde. Sünde!

Im Drydown lässt der Weihrauch etwas nach, um den holzigen Noten noch etwas Raum zu lassen. Der Duft wird dadurch etwas gefälliger und runder. Vergleichen möchte ich das mit folgendem Bild: kuscheln nach wilder Erotik.

Als reinen Damenduft sehe ich Shanaan nicht, der macht nicht nur Nonnen wuschig, sondern auch den Herr Pfarrer!

Wer Weihrauch mag, der sollte diesen Duft unbedingt testen!

Eine andere Art Micallef
Shanaan ist eine der neuesten Kreationen von Micallef und ich war gespannt, ob hier die betont konservativ-zurückhaltende Linie des Hauses fortgesetzt wird.

Nach dem Aufsprühen die Überraschung – es duftete fast nach Vapor von Neil Morris, der Geruch der außerirdischen Bäckerei. Die gleiche seltsame, breite, volumige, aber auch chemisch wirkende Cremigkeit. Ob das wohl das angegebene Labdanum ist oder doch eine Form von Moschus? –ich weiß nämlich nicht genau, wie Labdanum riecht.

Doch das währt nur einen kurzen Moment.Der Ausflug in hypermoderne Sphären wird schnell durch das Auftreten krautiger Noten beendet. Nebenbei – ich denke, dass die hier bekanntgemachten Noten unvollständig sind und dass uns vieles, was den Duft prägt, vorenthalten wurde. Diese krautigen Noten erinnerten mich stark an die kurz zuvor getesteten beiden uralten Fougère-Düfte von Crown Perfumery. Da ich jetzt glaube zu wissen, was einen Fougère Akkord ausmacht, würde ich die hier zu spürende Krautigkeit mit in diese Kategorie einordnen - auch wenn sich das aus den bekannten Angaben zu den Duftnoten nicht ergibt.

Doch auch diese krautige Phase fängt sofort an sich zu verändern. Schnell kommt der Weihrauch, der laut Beschreibung auf der Webseite von Micallef diesen Duft prägen soll und es auch wirklich tut. Mitsamt dem Patchouli. Aber Weihrauch und Patchouli sind keine Leichtgewichte. Sie verstärken die Krautigkeit noch, und alles wird dunkel und auch etwas medizinisch. Kurz nach dem Weihrauch tritt das Zedernholz recht kräftig auf; eine eher dunkle und bittere Zedernholz-Note. Ich persönlich glaube, dass noch andere dunkle Hölzer beteiligt sein müssen, insbesondere denke ich da an Zypresse. Und auch irgenwelches sonstiges Nadelholz, Pinie oder Tannenbalsam, könnte mit von der Partie sein.

Die Holzigkeit ist mir zu stark. Zumal die anfängliche außerirdische Cremigkeit schnell zurücktritt und sich nicht mehr hervorwagt. Auch wenn die Duftnoten mit der Zeit noch etwas miteinander verschmelzen – mir ist dass zu kräftig. Nur wenig Amber steuert hier gegen und versucht vergeblich, das Duftgeschehen in eine runde, wärmende Richtung zu lenken. Shanaan ist ein krautig-holziges Weihrauchparfum, immerin keine sehr häufig anzutreffende Duftrichtung. Aus dem Sortiment von Micallef ragt es heraus. Noch nie hat es von Micallef einen Herrenduft gegeben, der so sehr vornehme Zurückhaltung vermissen lässt. Der Duft ist sehr „laut“ – es fehlt die Raffinesse und die feine Art, die man ansonsten von Micallef gewohnt ist.

Die Marke Micallef ist nicht zuletzt durch die Kooperation mit Douglas in den letzten Jahren sehr bekannt geworden. Ich könnte mir vorstellen, dass an den Micallef-Duftbars bei Douglas die dezenten Düfte eher nicht so gut gehen. Ich persönlich finde jedenfalls, dass die Atmosphäre der überladenen, bunten und lauten Einkaufstempel mehr den kräftigen, ausgeprägten und geradlinigen Parfums entgegenkommt. Ich hoffe nicht, dass Shanaan – für mich eins der schwächsten Micallef-Parfums – einen Richtungswechsel bei dieser bislang hervorragenden Marke einläutet.

Anders als Micallef selber, sehe ich es eher als Herrenduft.

Hocherotisch!
Shanaan ist meiner Meinung nach Erotik pur - der sinnlichste Duft, der mir je begegnet ist. Selten hat mich ein Duft vom ersten Moment an so sehr gefesselt. Allein dafür muss ich bereits 100 % geben.

Ich glaube, dass es der Weihrauch ist, der mich so fasziniert. Nicht alle Weihrauchparfüms sprechen mich an; einige sind mir regelrecht zuwider. Aber diese sinnliche Note, die ich einfach nur als prickelnd, spannend und lebendig erfahre, kommt definitiv vom Weihrauch im Zusammenspiel mit den anderen Bestandteilen. Die perfekte Mischung, um mich zu begeistern. Dabei handelt es sich nicht um Kirchenweihrauch. Shanaan ist keinesfalls sakral, sondern die pure Versuchung, Sünde... jedesfalls wäre ich dazu bereit, würde mir eine Trägerin dieses Parfüms über den Weg laufen.

Neben dem zwar dominierenden, aber doch nicht zu strengen Weihrauch nehme ich vor allem Hölzer wahr. Und hier schätze ich, dass neben der Zeder auch Guajakholz enthalten ist, und zwar riecht ein Hintergrundton ähnlich zu Gaiac aus dem gleichen Hause (nur dass dieser Ton eben dort vordergründig erscheint). Vielleicht erkenne ich noch ein bisschen Patchouli, aber das könnte Einbildung sein. Kräuter rieche ich gar nicht. Für mich ist Shanaan kein grüner Duft.

Aber, und jetzt kommt die Krönung, die ganzen Komponenten summieren sich in meiner Nase zu einem leicht süßlichen Duft, der - aufgepasst - das Aroma von Brausepulver mit Himbeergeschmack hat! Ich habe keine Ahnung, wie das möglich ist, und ich glaubte an Einbildung. Aber dieser Eindruck verschwindet nicht, sondern bleibt lange erhalten (zum Glück nicht im Vordergund), wie überhaupt die Haltbarkeit sehr gut ist.

Ich bin von Shanaan spontan begeistert. Meiner Meinung nach ein ganz großer Wurf! Ich kenne kein vergleichbares Parfüm. Für mich eher ein Herrenduft, wobei ich ihn sehr gerne an einer Dame riechen würde. Dann könnte ich allerdings für nichts garantieren...

Nachtrag: Inzwischen habe ich doch einen Duft gefunden, der für mich beinahe identisch riecht und der das Vorbild für Shanaan gewesen sein könnte: Cashmere Men von Cristiano Fissore. Bis auf diese seltsame Himbeerbrausepulver-Assoziation und Unterschiede in Intensität und Haltbarkeit sind beide Düfte in meiner Nase praktisch gleich.

Die kühle Hohepriesterin im Weihrauchgewand
Gestern hatte ich meinen monatlichen Tarot-Abend und zum ersten Mal durfte mich Shanaan begleiten. Bis jetzt hatte ich ihn immer nur in den eigenen vier Wänden getragen, im Winter um mich auf die Couch zu pflanzen oder um es an verschiedenen Personen zu testen. Gestern war also der grosse Tag und ich wurde sehr positiv überrascht. Weihrauch habe ich natürlich auch schon für Räucherungen verwendet und man muss ihn schon sehr mögen, dass man ihn dort erträgt, sonst erschlägt einem der Duft.

Dieser hier ist jedoch gänzlich anders… Ich weiss noch, als ich ihn das erste Mal zaghaft auf mein Handgelenk sprühte: ich war geflasht! Auch jetzt noch haut es mich jedes Mal aus den Plateaus wenn ich ihn benutze! Gleich als erstes küsst mich der Weihrauch, doch es ist ein kalter, frischer, sehr sauberer Kuss, hat nichts mit Räucherungen zu tun. Der Patchouli schreit: ich will auch mal! Doch nichts da, er darf nur im Hintergrund rumtänzeln und der etwas holzigen Noten Platz machen. Etwas passiert in meinem Bewusstsein, ich habe eine Vision von der Hohepriesterin, einer meiner Lieblingskarten im Tarot… Sie steht unter anderem für die unbewussten Kräfte, die in uns stecken. Was hat das aber mit Shanaan zu tun? Er erweckt in mir eine Kraft und zugleich gibt er mir eine innere Ruhe, ich kann mich besser auf das Wesentliche konzentrieren. Ja, er wäre bestimmt auch zum Meditieren geeignet. Auch nach Stunden bleibt die kühle (an mir komplett unsüsse) Weihrauchnote erhalten, jedoch zart eingebettet in Moschus und Amber.

Den Duft habe ich wie gesagt auch noch an weiteren Personen getestet. Weder bei meinem Priestergatten (der normalerweise nichts mit Weihrauch anfangen kann, aber an diesem hier findet er auch gefallen), noch bei meiner Mutter oder der lieben Freundin blieb er so kühl. Bei allen drei wurde er süsslich und gefiel mir nicht so gut wie an mir selber.

Für mich ist es ganz bestimmt kein Alltagsduft, für das ist er zu schade. Aber wenn ich eine zusätzliche Portion Kraft und Ruhe benötige, kommt er mit - egal zu welcher Jahres- oder Tageszeit…

PS. Ich hatte noch nie so aussagekräftige Karten wie gestern - und das will was heissen...:-)

ErgoproxyErgoproxy vor 1 Jahr
Mein Weihrauch-Erweckungsmoment! Florale Noten nehmen hier etwas das Klerikale. Bleibt konsequent beim Thema. Nur für Fans der Note.
PollitaPollita vor 2 Jahren
Der Kirchenboden wurde mit Schmierseife gereinigt. Vorsicht Rutschgefahr. Diese kühle Seifigkeit mit dem sakralen Weihrauch kann CdG besser.
StrangeloveStrangelove vor 6 Jahren
Wow! Das ist mal Kirchenweihrauch! Alle anderen Kandidaten offenbaren sich lediglich als Hinterbänkler.
Sakraler bekommt es nur Heeley hin.
MinigolfMinigolf vor 6 Monaten
Rauche wabern balsam-harzig in der orientalischen Nacht. Legen sich puderig und leicht erdig über alles wie feiner Nebel. Wundersam gut!
HeikesoHeikeso vor 6 Jahren
Einer für die Funkelmomente im Leben. Heller Weihrauch, saubere Pudrigkeit, leichte, warme Süße. Eingestellt... warum!?

Beliebt von M. Micallef

DesirToxic von M. Micallef Ylang in Gold (Eau de Parfum) von M. Micallef Royal Vintage von M. Micallef Ananda (Eau de Parfum) von M. Micallef Watch von M. Micallef Gaïac von M. Micallef Note Vanillée (Eau de Parfum) von M. Micallef Mon Parfum Cristal von M. Micallef Mon Parfum von M. Micallef Royal Muska (Eau de Parfum) von M. Micallef Patchouli von M. Micallef Mon Parfum Pearl von M. Micallef Gntonic von M. Micallef Pure Extrême (Eau de Parfum) von M. Micallef Gardenia / N°41 von M. Micallef Osaïto von M. Micallef Avant-Garde / Avant Garde von M. Micallef Aoud von M. Micallef Emir von M. Micallef Jewel for Him von M. Micallef