Vanille Patchouli 2017

Kleopatra
12.11.2021 - 08:54 Uhr

Ein Vanille-Patchouliduft, nur ohne Patchouli

Hallo? Patchouli?? Jemand zu Hause? Nö, hat sich wohl versteckt. Ich muss meine Nase schon sehr anstrengen, um diese Note wahrzunehmen. Überhaupt gestaltet sich dieser Duft, den ich (mal wieder!) blind erstanden habe, ganz anders als erwartet.

Erwartet habe ich einen dickflüssigen, süffigen, süßen vanilligen Patchouliduft. Bzw. einen üppigen Patchouliduft mit Vanille. Umso überraschter bin ich, dass dieser Duft viel frischer eröffnet als gedacht, und dass der dann auch noch frisch-würzig bleibt. Lediglich in der Basis klingt er sanft cremig-vanillig aus.

Ok, fairerweise muss ich sagen, dass wenigstens die Vanille von Anfang an wahrzunehmen ist, wenn auch dezent. Mandarine ist gar nicht erst erschienen. Aber da ist diese dominante Würze, die ich nicht benennen könnte, wenn da nicht Muskat stehen würde. Also nehme ich an, dass es Muskat ist. Nicht schlecht, aber ungewohnt. Aber Ungewohntes ist ja durchaus auch interessant, also warte ich, was da noch so kommt.

Aber viel kommt leider nicht mehr. Die Würze bleibt, zieht sich erst in der Basis etwas zurück und macht einer sanften, vanilligen, unsüßen Cremigkeit Platz. Patchouli rieche ich leider von vorne bis hinten gar nicht, jedenfalls nichts, was ich unter Patchouli verstehe. Und wenn schon VANILLE PATCHOULI im Namen steht, will ich, dass ich gefälligst auch Patchouli rieche!

Nun gibt es ja auch bei Patchouli – ebenso wie bei Moschus – eine ziemliche Bandbreite. Von eukalyptischer Minzfrische bis hin zum erdigen Kellermuff ist ja alles vertreten. Sollte es sich bei dieser würzigen Note also nicht um Muskat, sondern tatsächlich um eine Patchouli-Variante handeln, ist das leider nicht meins. Ich bin eher die Erd-Fraktion.

Ich kann noch nicht genau sagen, ob er bleiben darf. Meine Erfahrungen mit „sich einen Duft schönriechen“ sind eher negativ. Vielleicht bin ich einfach nur irritiert, weil ich etwas ganz anderes erwartet habe.