Gardenia 1932

Gardenia von Mary Chess
Gardenia ist ein Parfum von Mary Chess für Damen und erschien im Jahr 1932. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Eingetragen von Cincy, letzte Aktualisierung am 28.02.2023.

Asyl für die Königin
Ein kleiner Miniaturflacon stand da. Er wirkte zierlich, wie aus der Zeit gefallen - und das war er auch. Dieser Flacon hat die Form einer Schachkönigin. Der Hersteller: Mary Chess. Dieser Name hatte mir bis dahin nichts gesagt. Man findet im Web auch nicht viel über diese Marke. In den Dreißigerjahren war dieser Name nicht nur bekannt, er war berühmt. Er stand für exklusive Frauenparfums. Mary Chess, die Gründerin des Unternehmens, die ihm auch ihren Namen gab, wurde 1878 in Kentucky geboren. Sie ging später mit ihrem Mann nach London und gründete dort im Jahr 1932 zusammen mit der renommierten Firma 'Taylor of London' eine zunächst kleine Firma. Ein Jahr später eröffnete Mary Chess ein Geschäft in New York, das schnell für die Parfums und Kosmetik-Artikel des Unternehmens berühmt wurde. Mary Chess soll ihre Parfums selbst kreiert haben, wobei sie vorwiegend auf natürliche Duftstoffe zurückgegriffen habe. Auf dem Fuß meiner Schachkönigin steht 'Gardenia'. Dieses Parfum wurde bereits im Gründungsjahr 1932 kreiert. Es war sehr beliebt, angeblich wurde es seinerzeit sogar von der Königin von England benutzt. Gesichert ist, dass Mary Chess Kosmetika und exklusive römische Badeöle an den Hof lieferte. Im Jahr 1938 hatte Mary die charmante Idee, den Flacons für ihre Produkte die Form von Schachfiguren zu geben, die sie von der Wheaton Glass Company of Millville produzieren ließ. Die für die damalige Zeit sehr teure Serie hatte einen großen Erfolg und ließ 'Mary Chess' zu einem Multi-Millionen-Unternehmen anwachsen.
Meine Königin stammt also aus einem guten Hause. Sie stand da stolz und aufrecht, wirkte aber etwas verunsichert, was aber verständlich ist, denn was ist eine Königin ohne angemessene Entourage. Erst einmal staubte ich sie ab, nahm vorsichtig ihre Krone ab und gab ein paar Tropfen der dunklen Flüssigkeit auf mein Handgelenk. Sie fühlte sich leicht ölig an, mysteriös. Sie erinnerte mich an eine Apothekentinktur aus alter Zeit. Dann kam er, der Duft. Der Duft von Gardenia jasminoides, intensiv, leidenschaftlich, keineswegs süß und leicht erdig. Dies war kein heller Duft, wie man ihn von Gardenia erwarten würde. Ich mag Gardenia und hier klang sie besonders schön. Der Duftverlauf war gradlienig. Mit der Zeit hat diese Gardenia nur an Wärme und Tiefe gewonnen. Wenn ich diesen Duft mit einem Wort beschreiben sollte, würde ich sagen, das es der Duft eines Kusses ist. Des Kusses aus dem Lied von Isolina Cardillo: 'Dos gardenias para ti', besonders schön zu hören auf der CD 'Buena Vista Social Club'; leidenschaftlich, ernst aber mit einem kleinen Augenzwinkern. Eine wunderschöne, tapfere, mutige, kleine Gardenienkönigin. Noch am nächsten Tag konnte ich ihren Duft an meinem Handgelenk wahrnehmen.
Ich gebe zu, die alten, großen Flacons in der Form von Schachfiguren von Mary Chess sind wunderschön, aber mir ist meine kleine Schachkönigin mit ihrem Kunststoff-Krönchen viel lieber. Sie hat Asyl bei mir, so lange es ihr beliebt zu bleiben. Sie wird angemessen hofiert und wird bestimmt zu besonderen Gelegenheiten präsentiert werden. Ich hoffe, sie hat sich schon bei mir eingewöhnt. Sie steht stolz auf einem Schachbrett, umrahmt von ihrem Hofstaat. Hoch erhobenen Hauptes weist sie nicht nur ihre Altersgenossen, sondern auch jüngere Königinen in ihre Schranken.

Beliebt von Mary Chess

White Lilac (Toilet Water) von Mary Chess Tapestry von Mary Chess Tuberose von Mary Chess Lily of the Valley von Mary Chess White Lilac (Cream Perfume) von Mary Chess Song von Mary Chess Autere von Mary Chess White Lilac (Cologne) von Mary Chess White Lilac (Perfume) von Mary Chess Chess D'or von Mary Chess Strategy von Mary Chess Carnation von Mary Chess Souvenir d'un Soir von Mary Chess Violet von Mary Chess Heliotrope von Mary Chess Yram von Mary Chess Desert Verbena von Mary Chess