M;0°C von Masakï Matsushïma
Ein Parfum von Masakï Matsushïma für Herren, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist frisch-fruchtig. Es wird von Panouge vermarktet.

HasenglöckchenHasenglöckchen grüner Apfel-Sorbetgrüner Apfel-Sorbet
Chimayo-Cocktail
TeakholzTeakholz MoschusMoschus

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 25.07.2023.

Eau de Gute Laune
Als erstes kann man eine intensive und kräftige süßliche und fruchtige Note wahrnehmen, die einen ganz feinen knackig wirkenden säuerlichen Ton mit sich bringt und erfreulicher Weise einen schönen Kühleffekt auf der Haut hervorruft und ich hier "nur" auf grünen Apfel, statt grünes Apfelsorbet getippt habe.

Gleichzeitig wird das grüne Apfelsorbet von einer zarten cremigen blumigen Nuance begleitet, die dafür verantwortlich ist, dass das Apfelsorbet nicht zu säuerlich, sondern durchaus weichgezeichnet erscheint und ich mich schon ein wenig an Maiglöcken errinert gefühlt habe, aber diese Duftnote mir persönlich transparenter, also nicht so dicht wie Maiglöcken erscheint und ich niemals auf Hasenglöcken gekommen wäre und ich auch dazu sagen muss, dass ich von dieser Pflanze noch nie etwas gehört habe.

"Wat, Hasenglöcken? Seit wann werden denn die armen Hasen mit Glöcken ausjestattet, arbeiten die jetz' für den Weihnachtsmann?

- Hat Rudolph jetz' ooch altersbedingt Arthrose in seinen Knien - Fragen über Fragen?! :-) -

Joogle hat mir dann netterweise verraten, dat didd Hasenglöcken zu den Sparjeljewächsen jehört."

Ein klein wenig später ist eine für mich sehr authentische Mojito - Coctail Note wahrnehmbar, der aber nicht nur mit Limetten, sondern auch mit einigen Zitronenscheiben und einer ganz kleinen grünen Apfelscheibe zubereitet wurde, es aber gar kein Mojito, sondern ein Chimayo - Coctail ist.

"Ooch davon hab ick bis Heute noch nie wat jehört und habe herausfinden können, dat didd'n Jetränk uff Basis von Appelwein und Tequila is', der von Arturo Jaramillo; natürlich 'n Mexikaner, kreiert wurde -

Ob ick den schon ma' jetrunken hab'? - Wundern würd' mich didd ja überhaupt nich'"! :-)

Das, was garantiert ist, ist Gute Laune und diese entlockt man mir nicht so einfach, so
mir nicht dir nichts, doch hier ist es der Fall :-)

In den letzten 2,5 Stunden wird es leider dumpf und hell hölzern zugleich und leider auch etwas sehr "reif", altbacken wäre das falsche Wort, mir aber Dank des Test's von Jaguar Gold bekannt ist, dass es bei mir hautbedingt scheint, denn bei anderen männlichen Testern, riecht es wirklich sehr angenehm nach frisch gesägten hellen Holz, nur eben bei mir leider nicht - Man kann aber eben nicht alles haben und das finde ich auch vollkommen in Ordnung.

Das Teakholz wird von einer klaren, ganz fein pudrigen, zart hölzern wirkenden Nuance begleitet, die meines Erachtens nach dafür sorgt, dass es nicht zu dicht erscheint und für einen angenehmen klar wirkenden Ausklang sorgt und dem Moschus im Zusammenspiel mit dem von dem von mir vermuteten Iso - E - Super herrührt.

Insgesamt hält der Duft 7 Stunden auf meiner Haut.

Die Sillage ist von Beginn an so konzipiert, dass man ganz gut an einer halben Armlänge wahrgenommen wird und dies wird auch 2,5 Stunden so beibehalten, ehe sie sich in gemächlichen Schrtitten bis zum Ausklang des Duftes reduziert.

RobGordon
Ich kenne niemanden der so riecht wie du!
Ich gebe es zu. Zuerst wollte ich dir nur ein Statement widmen, aber da fühlt man sich in diesem Fall seiner Worte beengt, wie sonst nur bei Twitter. Deswegen bekommst du jetzt was du verdienst:

Sag, wie heißt du eigentlich? "M;0°C Men"! Ist das wieder so eine Leetspeek-Abwandlung für den Nachwuchs, die sich bewusst Nichteingeweihten nicht erschließen soll? Weiter unten meint eine Nase, du wärest der Nullmeridian. An das will ich nicht so einfach glauben, weil der nicht in Grad Celsius gemessen wird.

Ich nenn dich jedenfalls ab sofort "M(asaki) 0°C Men". Das merk ich mir und muss dann nicht verlegen erst die Parfumo-Seite öffnen, wenn mir die Damen die Tür eintreten, um mir mein Duftgeheimnis zu entlocken.

Du bist ein ziemlich lineares Kerlchen, quasi eine Duftstraße und weniger eine Duftpyramide. Niemals hätte ich gedacht, dass man aus "Apfelsaft, Apfelsorbet, Glockenblume, holzige Noten, Moschus, Tequila, Zitronenschale" ein solches Gedicht zaubern könnte.

Deine Zutaten lesen sich nicht unbedingt wie ein must have. Und wenn ich aus dieser Duftpalette überhaupt etwas wahnehme, dann ist das etwas Moschus, blumiges und untypisch zitriges. Weder der Streifen noch die Haut suggeriert mir Apfelsaft, Apfelsorbet oder Tequila.

Aber gut zu wissen, dass man aus der Frucht der Versuchung doch auch etwas besonderes zaubern kann, das nicht gleich mit Boss Bottled oder Aventus assoziert werden muss.

Ich mag besondere Frischedüfte. Und ich bin hier mindestens so geflashed wie zuletzt bei "Honos". Beides Inszenierungen, die Frische neu und individuell präsentieren. Diese Frische finde ich kühl aber nicht kalt oder gar metallisch. Der Auftakt ist zugegebenermaßen synthetisch. Aber das verliert sich binnen Minuten.

Eine wohltemperierte Frische mit perfekt ausbalancierter Obst- und Blumennote, die ich nicht nur als delikat einordne sondern hierfür gerne auch die Schublade "sexy" öffne. So mögen bitteschön auch verlockende Frauen im Sommer riechen.

Dieses Parfum als Herrenduft zu vermarkten halte ich für einen Marketingfehler. Wo doch sowieso die japanischen Düfte tendenziell die Lizenz zum unisex haben. Du bist interessanter als L'Eau d'Issey auch wenn die Haltbarkeit vielleicht nicht ganz an die alte, nicht reformulierte Version heranreicht.

Deine stärkste Jahreszeit ist sicher der Sommer, aber für mich bist du ein dufter Stimmungserheller und passt somit in jede Jahreszeit. Nebenbei ein toller Büroduft für Sie und Ihn und hat noch die Aura eines Geheimtipps. So wie "Honos" von Gentlemen's Tonic.

Ich sehe den Dialog bereits vor Augen:

"Du riechst aber zum anbeißen heute!" Was ist das, vielleicht ein neuer Miyake? "Nope, das ist ein waschechter Matsushïma! (mit 2 i-Punkten;))

Ajlen
Florals? For Spring? Groundbreaking.
Lange schon wollte ich M;0°C einem ausgiebigen Test unterziehen. Der erste Versuch in den Wintermonaten war vielversprechend, aber für den Hochsommer habe ich da noch mehr Potenzial gesehen. Die vergangenen heißen Tage waren nun perfekt dafür geeignet und haben meine Vermutung bestätigt: Dieser Exot blüht bei heißen Temperaturen erst richtig auf.

Beim Tragen davon M;0°C fiel mir sofort das überaus sarkastische Filmzitat von Miranda Priestly aus „Der Teufel trägt Prada“ ein, den ich dann auch als Titel für diesen Kommentar gewählt habe. Warum? Blumige Düfte fürs Frühjahr sind ja nun auch bei den Herren schon üblicher geworden. Man denke an Fleur du Mâle oder auch Kenzo Flower- bahnbrechend würde das heute keiner mehr bezeichnen. Für den Sommer schaut das schon wieder etwas anders aus. Manches florale Parfum wäre da doch etwas schwer und erschlagend. Und genau da punktet meines Erachtens dieser Matsushïma. Er bietet florale Frische, die absolut hitzetauglich ist.

Den Auftakt macht eine kühle Apfelnote, die erfreulicherweise auf der frischen und knackigen Seite bleibt und nicht in die süße Bottled-Richtung geht. Gleich dazu kommt eine helle Blüte, die mich stark an Maiglöckchen erinnert, auf jeden Fall an Frühlingsblüher. Dieses Florale übernimmt in der Folge die Führung, zusammen mit einem alkoholischen Ton, der dafür sorgt, dass auch weiter ein eher kühlender Effekt beibehalten wird. So bleibt der Duft dann auch bis zum Ausklang. Die hier aufgeführten Moschus und Teakholz spielen für meine Nase höchstens einen fixierenden Eindruck und kommen nicht relevant durch.

Im Vergleich zu den anderen Sommerduft-Kandidaten, die ich zuletzt getestet habe, ist dieser hier erfrischend anders. Die Zusammenstellung ist für einen Herrenduft eher ungewöhnlich und auffällig. Die Performance würde ich nicht als berauschend, aber durchaus solide bezeichnen- zugute kommt dem Duft dabei seine Andersartigkeit, die durchaus wahrgenommenen wird.

Wer seine Parfums auf der sehr maskulinen Seite sucht, wird hieran keine Freude haben. M;0°C ist auf jeden Fall im Unisex-Bereich- bitte keine Berührungsängste. Dafür ist der Duft dann aber auch alles außer gewöhnlich. In Anlehnung an das eingangs erwähnte Filmzitat ist mein abgewandeltes Fazit zu M;0°C:

These florals? For Summer? Groundbreaking!

klarer Eiswürfel
Erst gestern hatte ich mich in die kühle Freundlichkeit von Tokyo Days veguckt, als mir der Geschäftsinhaber auch noch den Nullmeridian präsentierte.

Perfekt für den Sommer - setzte er noch hinzu.
Oh, da musste ich ihm Recht geben.

M; ist wie ein klarer, schillernder Eiswürfel, der langsam und bedächtig auf der Haut schmilzt.
Dabei ist das Gefühl jetzt auch bei den kühleren Außentemperaturen sehr angenehm.

Aber ich denke, bei Wärme ist er in seinem Element.
Ich habe das Apfelsorbet mit gecrushtem Eis, serviert auf einem Silbertablett direkt vor Augen.
Dazu ein beschlagenes Glas Tequila - bestäubt mit herb - citrischer Zitronenschale.
Besonders interessant finde ich den hellen Glockenblumenton dazu.

Hier ist er als Herrenduft angegeben, doch ich kann ihn mir als Unisex gut vorstellen.

Er ist in keinster Weise herb oder rau, sondern vermittelt die kühle Glätte des bereits erwähnten Eiswürfels.

Trotz seiner Transparenz und Dezenz ist der Duft auch nach zwei Handwäschen noch gut wahrnehmbar.
Die Paarung von dezenter Zurückhaltung und Haltbarkeit gefällt mir besonders gut.

Typmäßig ist er auch nicht festgelegt - ohne beliebig zu sein.

Er wird sowohl meinem kernigen Freund M - als auch meinem flippigen J gut zu Gesichte stehen.

Ein guter Verschenkduft - den man auch gern selbst behalten mag.

Steril
M;0 Grad Celsius. Das verspricht Abbkühlung und Erfrischung. Und das Gefühl vermittelt dieses Fruchtkörbchen zu Beginn in der Tat

Die Kopfnote ist spritzig, obstig frisch. Eine leichte Sommernote.

Das Herz hat einen Akkord aus frischen, leichten Sommerblüten und der Obstschüssel aus der Kopfnote. Das Frischegefühl hält an!

Die Basis hat dann allerdings einen Putzmitteltouch, wahrscheinlich durch den Moschus und das Holz. Frischegefühl weicht porentiefer Sauberkeit.

Was lecker frisch begonnen hat, endet in einer fast schon sterilen Sauberkeit.

Fazit: nett!

Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
Eiskalt ist hier nur die Atmosphäre, die dieser Duft verbreitet. Hygienisch sauber, leblos, distanziert. Wie ein OP-Saal. Wenn Frische nervt
AjlenAjlen vor 7 Jahren
Zuerst kühl-fruchtig (Knaller!), wird dann sehr floral und Richtung Basis deutlich süßer. Alles außer gewöhnlich. Unisex? Unbedingt!
MantusMantus vor 5 Jahren
Blumig-cremig untermalter grüner Apfel wird zum Mojito mit etwas anderen Zutaten,der hautbedingt dumpf-hell-hölzern,klar-pudrig ausklingt.
Honk1510Honk1510 vor 5 Jahren
Megatoller Frischeduft mit dem gewissen
Etwas.Testen! Richtung : Versace pour Homme
HoneyzzzHoneyzzz vor 9 Monaten
Eine kühle Windbrise
schmiegt sich auf warmer Tauwiese
frisch an den Träger;
jener ist ein beliebiger..

Bin perplex
eindeutig unisex!

Beliebt von Masakï Matsushïma

Shiro... von Masakï Matsushïma mat; von Masakï Matsushïma Snowing Rose von Masakï Matsushïma Art Homme von Masakï Matsushïma Matsu von Masakï Matsushïma chocolat mat; von Masakï Matsushïma Suu… von Masakï Matsushïma Matsu Mï von Masakï Matsushïma Art von Masakï Matsushïma Art Mosaic von Masakï Matsushïma Haiku - Sillage de Thé von Masakï Matsushïma aqua mat; homme von Masakï Matsushïma Masakï/Masakï von Masakï Matsushïma mat; limited von Masakï Matsushïma Haiku - Fleur de Sanshō von Masakï Matsushïma Tokyo Smile von Masakï Matsushïma Art Foundation von Masakï Matsushïma Haiku - Bois d'Hinoki von Masakï Matsushïma mat; Stone von Masakï Matsushïma Matsu Sakura von Masakï Matsushïma