Art von Masakï Matsushïma
Art ist ein Parfum von Masakï Matsushïma für Damen und erschien im Jahr 2009. Der Duft ist blumig-frisch. Es wurde zuletzt von Panouge vermarktet.

Aquatisch

UmeUme SternfruchtSternfrucht BergamotteBergamotte
KirschblüteKirschblüte LeinenLeinen TeeroseTeerose
MoschusMoschus ZedernholzZedernholz

Eingetragen von Feylamia, letzte Aktualisierung am 18.06.2020.

Kirsche im Zedernkleid
Masaki Art ist eine sehr schöne leichte Duftkomposition, über die ich euch mal was erzählen muss.

Ich probiere sehr gerne neue und auch andere Düfte, so bin ich mal bei einem Japaner gelandet, ja wieso auch nicht?

Masaki Art beginnt frisch mit fruchtigen sanften Ansätzen, bei mir setzt sich sofort eine blumige zarte Note durch, die mich an blühende Kirschbäume erinnert. Eine sehr gut gelungene Zusammenstellung, wie ich finde. Ein wenig anders und doch so vertraut. Einen leichten Hauch Teerose nehme ich auch wahr, aber die Kirschblüte beherrscht die Oberhand. Sie ist weder süß noch laut, nur einfach da.

Eine holzige Basis mit wenig Moschus hinterlässt eine leicht sinnliche und warme Aura, eher dezent und hautnah. Kein Duft, mit dem man großartig auffällt, wenn man einen Raum betritt.

Masaki Art ist für diejenigen unter euch gedacht, die es dezent und eher leiser mögen, die nur einfach gut duften wollen. Sehr empfehlenswert!
Für mich ein sehr geeigneter Frühlings- und Sommerduft, mal was anderes, besitzen jedenfalls nicht zu viele. Leider hält er nicht sehr lange an, obwohl es sich um ein EdP handelt, aber man kann ja nachsprühen.

Soft Power
Dank Tarata bin ich nun auch in den buchstäblichen Genuss von Art für die Dame gekommen. Irgendwie habe ich den Verdacht, dass die Damendüfte eher dem japanischen Duftverhalten entsprechen, als die Herrendüfte. Die von mir bisher getesteten Damenparfums waren alle eher zurückhaltend.

Art zeigt auf meiner Haut ebenfalls diese asiatische Zurückhaltung und ich rechnete mit einem sehr kurzen Duftvergnügen. Denkste! Dieses Kirsch(blüten)wässerle hat ein erstaunliches Durchhaltevermögen, das hätte ich nie vermutet.

Art beginnt fruchtig-leicht mit einer säuerlichen Pflaumennote. Diese hält allerdings nicht so lange durch, denn recht schnell kommt es zur Kirschblüte.

Die Herznote ist wundervoll. Zart blumig und kitschfrei romantisch. Art verweilt dann relativ lange in diesem Duftstadium, bevor die zarte holzige Basis durchkommt.

Art wirkt auf mich wie ein Spaziergang im Frühling, wenn zarte Blumendüfte in der noch klaren Luft liegen.

Der Prinzipgefährder
Ich habe ein Prinzip beim Parfumtesten. Es wird nichts abgewaschen. Nichts!!! Zu groß ist die Neugierde, was danach kommt und zu oft war schon die Überraschung groß, was nach einer für meinen Geschmack fürchterlichen Kopfnote doch noch Angenehmes daherkam. Bisher war das auch noch nie ein besonderes Problem für mich.

Beim Test meiner Abfüllung von "Art" (heute) wurde dieses Prinzip auf eine sehr harte Probe gestellt. Sillage und Haltbarkeit schwach bewertet und in den Kommentaren als angenehm, leicht und gutelaunemachend beschrieben, landeten zwei ordentliche "PFFTTTSSSSSSS" auf meinen Handgelenken.

Paar Minuten danach: Bilder von bedrohlich großen Antiinsektenkerzen tauchen vor meinem geistigen Auge auf, das muss die Bergamotte sein. Kurz danach macht sich die Pflaume breit, gute 20 Minuten lang. Das ist aber keine satte, warme Pflaume wie bei "Decadence", das ist eine harte, mürrische, kalte und düstere Pflaume - eine, die die dich böse anschaut und fast bedrohlich wirkt. Wenn japanische Pflaumen wirklich so riechen, mag ich nicht in deren Nähe kommen, nie!

"Du könntest abwaschen", kommt es mir in den Sinn, immer und immer wieder, im Minutentakt. "Schau, das Waschbecken ist gleich da, Seife auch, ist doch mal okay, wenn`s so gar nicht passt. Andere machen das andauernd, was man so liest."

Ich hab meine Prinzipien!!! Durchhalten. Das schaffst Du. Die Arme am Rücken verschränken, durchhalten!

Um es kurz zu machen. Habe es geschafft. Nach ca. 20 Minuten wird die mürrische Pflaume kleiner und geht ab.
Was dann kommt, bestärkt mich in meinem Prinzip. Das ist echt nett (ja, das Wort *g*). Zarte Kirsche, cremig. Wenn so japanische Kirschblüten riechen, dann lass ich die Pflaumen in Japan einfach links liegen und setz mich unter den Kirschbaum. Ganz lang! Und wirklich gern :-)

Sillage harmlos, völlig.
Haltbarkeit nicht gut, nach ca. 2 Stunden verlassen mich auch die Kirschen und ich bin wieder fern von Japan und jeglichem Obst (falls das in der Basis Moschus und Zedernholz ist, dann ist das in Japan völlig geruchsneutral).

Frisch war bei mir an diesem Duft nichts. Gutelaunemachend maximal der Mittelteil, der mit der Kirsche, aber der war für beständige gute Laune zu kurz ;-)

PS. Der Vollständigkeit halber muss ich sagen, dass die Abfüllung lt. Beschriftung vom Sommer 2017 ist - der Duft riecht null gekippt, aber vielleicht hat die Qualität schon ein bisschen gelitten - sonst liegt es einfach an meiner Hautchemie...

Zewana
Unverhofft kommt nicht so oft! ;)
Ich bin gerade am reichlich testen und hier am stöbern und lesen. Ich suche neue Düfte, andere Kleider, die mir stehen. Eigentlich mag ich eher frische, aquaristische oder holzig, orientalische Noten. Ich schau mal hier und da und da ist mir „Art“ aufgefallen, schnell mal hier nachgelesen, Ja die Zutaten sprachem nicht an und die guten Kommentare auch. Günstig, blind gekauft. Heute kam er.

Erst dachte ich - nein, du bist doch kein Mädchen mehr. Der Auftakt ist lieblich, blumig frisch, fast schon süßlich und doch recht kräftig. Jedoch zu keiner Zeit pudrig. Die Bergamotte mag ich und sie ist schön mit der Pflaume kombiniert. Ob ich Karambole rieche? Hmmm, wie riechen die denn? Zitrisch, ja kann sein... da ist was Spritziges. Trotzdem ist der Auftakt fast zu blumig, für das was da in den Kopfnoten angegeben steht.

OK, dann dufte mal aus und zeige mir dein Herz!

Nach ca. 20 Minuten kommen dezent die Kirschblüten oder weiße Blüten. Zumindest deutsche Kirschblüten riechen für mich eindeutig anders, frischer,sanfter, nicht süß. Die Bergamotte bleibt dezent dabei. Der Duft nimmt sich jetzt schon sehr zurück, sehr körpernah. Leinen... hmmm wie riecht denn Leinen? Teerose und Kirsche ergeben einen sehr sauberen, dezenten Herzton ab in dem aber im Hintergrund schon die Zeder und feiner Moschus erahnen lässt. Jetzt ist der Duft von 18-70 tragbar. ;)

Der Duft klingt sanft mit Moschuns und Zeder aus, keinesfalls muffig oder überladen animalisch oder holzig. Irgendwie wie lecker warmer EarlGey mit etwas Milch und Honig darin.

Bei mir war er leider nur 3-4 Stunden wirklich wahrnehmbar. Aber man kann ja nachsprühen. ;)

Alles zusammen ist es eine saubere Mischung eines Duftes, den man überall tragen kann, aber nach 20 Minuten auf keinen Fall mehr auffällt.

Der Flacon strahlt was 70iger Jahre mässiges aus. Ebenso die Verpackung. Ist , wie ich finde kein besonderes Schmuckstück.

Wenn ihr ihn günstig bekommt, schlagt zu, aber 50-60 Euro würde ich nicht dafür ausgeben, dafür ist mir die Silage und die Haltbarkeit zu gering. Ich kann mir auch vorstellen, dass man sich schnell satt geduftet hat. Aber ich bereue den Kauf nicht.

Allsoooo....
Ich muss noch mal korrigieren!
Ich habe ihn jetzt schon öfter im Büro getragen, bekam jede Menge Komplimente und er verbreitet tatsächlich gute Laune. Wenn man etwas aufs Haar und die Kleidung sprüht, dann nimmt man ihn auch gut 6-8 Stunden wie ein leichter Schleier wahr. Er gefällt mir immer besser - echt lecker!

Bewertung glatt auf 80% erhöht!

Der Frühling in Japan beginnt mit der Kirschblüte
... und dieser Duft ist somit der passende Frühlingsduft, denn er riecht vorrangig nach der schönen Kirschblüte ! Ich liebe Kirschen bzw. deren Blüte. Leider war es mir nicht vergönnt, diesen schönen Duft lange zu besitzen, denn mein Liebster bekam davon Kopfschmerzen ... Schade, denn er riecht wirklich herrlich frisch und blumig. Durch die Bergamotte bekommt der Duft einen sehr spritzigen Auftakt, Zedernholz rundet perfekt ab. Wer eine Alternative sucht zu den üblichen fruchtig-blumigen Düften, sollte einmal Masaki Art probieren. Dieser Duft ist einfach etwas Besonderes und individueller als die anderen auf dem Markt befindlichen Düfte dieser Art.

BlauemausBlauemaus vor 5 Jahren
Sehr künstlich und kalt, da gibt es schöneres mit Kirschblüte. Von den anderen Noten rieche ich gar nichts. Matsushima kann's sonst besser.
Sommer2014Sommer2014 vor 7 Jahren
Frischer fröhlicher Blumenduft für den Sommer. Gefällt mir

Beliebt von Masakï Matsushïma

Shiro... von Masakï Matsushïma mat; von Masakï Matsushïma Snowing Rose von Masakï Matsushïma Art Homme von Masakï Matsushïma M;0°C von Masakï Matsushïma Matsu von Masakï Matsushïma chocolat mat; von Masakï Matsushïma Suu… von Masakï Matsushïma Matsu Mï von Masakï Matsushïma Art Mosaic von Masakï Matsushïma Haiku - Sillage de Thé von Masakï Matsushïma aqua mat; homme von Masakï Matsushïma Masakï/Masakï von Masakï Matsushïma mat; limited von Masakï Matsushïma Haiku - Fleur de Sanshō von Masakï Matsushïma Tokyo Smile von Masakï Matsushïma Art Foundation von Masakï Matsushïma Haiku - Bois d'Hinoki von Masakï Matsushïma mat; Stone von Masakï Matsushïma Matsu Sakura von Masakï Matsushïma