chocolat mat; 2004

chocolat mat; von Masakï Matsushïma
chocolat mat; ist ein Parfum von Masakï Matsushïma für Damen und erschien im Jahr 2004. Der Duft ist gourmand-süß. Es wird von Panouge vermarktet.

RoseRose Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere WassermeloneWassermelone GrapefruitGrapefruit
dunkle Schokoladedunkle Schokolade KakaoKakao
KokosnussKokosnuss MoschusMoschus SandelholzSandelholz

Eingetragen von Boni, letzte Aktualisierung am 13.12.2023.

2032 Rezensionen
Schwache Schokolade
Und wieder mal ein Schokoladenduft. Ich kann froh sein, dass die Schokoladendüfte keine Kalorien haben, aber leider dennoch immer wieder Lust auf Schokolade machen. Naja was soll’s. Dann teste ich diesen Duft eben, während mir das Wasser im Mund zusammenläuft, wie immer…

Der Duft:
Der Beginn ist irgendwie wie ein zweischneidiges Schwert. Einerseits riecht man die schönen Schokoladen- und Kakaodüfte, die auch natürlich riechen und lecker sind. Anderseits wirken die fruchtigeren Noten wie die Grapefruit und die Wassermelone leicht synthetisch, verschwinden aber dafür schon bald in den Hintergrund, so dass die Schokonoten stärker wahrzunehmen sind.
Die Basis ist etwas schwach geraten. Es ist geringfügig holzig, aber von den anderen Duftnoten kriegt man kaum etwas mit. Schon bald aber ist auch die Schokolade schwächer.

Die Haltbarkeit und Sillage:
Die Haltbarkeit beträgt etwa sechs bis acht Stunden, aber durch die geringe Sillage kommt es einem weniger vor.
Die Sillage ist zu Beginn richtig gut, flacht aber innerhalb der nächsten 15 Minuten ziemlich ab und wird fast schon Körpernah.

Der Flakon:
Der Flakon ist zylindrisch und schokoladenbraun. Er hat im unteren Bereich den typischen Knick der mat-Flakons, welches für eine ungewöhnliche Optik sorgt. Der Deckel ist zylindrisch und hoch. An sich ganz okay, der Knick macht den Flakon etwas interessanter.

Tja, es gibt Leute, die nicht auf fruchtige Schokolade stehen, ich dagegen finde beispielsweise Yogurette ganz lecker. Aber wie dem auch sei, die fruchtigen Noten riecht man nur zu Beginn, danach riecht man größtenteils eigentlich nur noch die Schokolade, die zwar ganz gut riecht, aber auch nichts besonderes zu bieten hat und fast wie alle anderen Schokoladendüfte auch riecht.

Wie immer sind solche Düfte mehr für kältere Tage gedacht, als Anlass würde ich Freizeit und Abend vorschlagen, zum Ausgehen ist er allerdings viel zu schwach und unspektakulär. Man kann ihn testen, muss man aber nicht, wenn man bereits schokoladige Düfte hat, ganz abgesehen davon, dass es viel bessere Düfte gibt.

Schokoladeneis der letzten Saison im Freibad
Buahh, mich schüttelt's! Frucht mit Schokolade mochte ich sowieso noch nie und als Duft finde ich es noch schlimmer. Die Duftnoten scheinen auch tatsählich alle darin zu sein. Der Auftakt hat etwas leicht zitrisch-frisches, was sich allerdings umgehend verflüchtigt. Wassermelone? Ja, passt, es wirkt wässrig. Trotz Schokolade wirkt es wässrig, unfassbar. Schokoladig ist der Duft definitiv. aber künstlich schokoladig. Wie die Radiergummis in den 80er-Jahren, die parfümiert waren in den Duftnoten Vanille, Kaugummi oder eben Schokolade. Also auch irgendwie synthetisch das Ganze. Fruchtiges nehme ich wahr, ob das nun Johannisbeere ist oder was anderes, lässt sich nicht so genau ausmachen. Aber Frucht und zwar säuerliche Frucht, was am Anfang sehr alkoholisch riecht und mir extrem missfällt. Nun zu guter Letzt macht sich die Kokusnuss breit und es erinnert mich an Schwimmbad im Sommer. Es riecht wie ein Kokusnussspeiseeis mit billigem Schokoladenüberzug, das zu lange - nämlich seit dem letzten Winter - in der Eistruhe des Freibads lag. Erinnert noch an Schokolade, schmeckt aber längst nicht mehr so.
Tut mir Leid für alle, die ihn mögen, aber ich finde ihn grauslich.

Beschwipste Schokolade ohne Kalorien
Mat Chocolat, schon alleine der Flakon macht Appetit auf Schokolade: die tolle Farbe, die schöne Maserung, einfach lecker, Schokolade zum Aufsprühen. Schon der erst Schnüff zergeht auf der Zunge: dunkle Schokolade, Kakao, bittersüß. Augen zu und genießen. Aber dann kommt etwas zum Vorschein, was garnicht drin sein sollte: ein Hauch feiner Cognac. Ich liebe Schnapspralinen, diese hier sind aber von der besonders feinen Sorte. Der Cognac verdrängt die Schokolade nicht, er gibt ihr das gewisse Etwas. Cognac? Bailey´s mit seiner Weichheit kommt mir in den Sinn, dick umhüllt mit dunkler Schokolade. Ich möchte mich hineinsetzen...
Was mir nur den Schnaps vorgaukelt? Sind es Moschus und Kokosnuss? Die schwarze Johannisbeere hat da evtl auch ein Wörtchen mitzureden...
Leider ist dieser Schokotraum recht vergänglich, die Haltbarkeit könnte besser sein

FrauMiezeFrauMieze vor 12 Monaten
alter Kaba, abgestanden, sicher 10 Löffel zu viel davon.
ranzige Nüsse & gegorene Fruchtnuancen machen es irgendwie eklig
gar nicht meins
Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
Hunger auf Süßes? Erste Schoki geöffnet - na ja, fruchtige Milchschokolade. Geht so. Die nächste - Pfui, die Schoki ist alt + schon ranzig.
OrientpoisonOrientpoison vor 8 Jahren
Gaaanz zarte Vollmilchschokolade die leider sehr schnell verfliegt; dabei wäre es ein toller schokoladiger Gourmand-Duft.
ShamisShamis vor 9 Jahren
Einlullend und tröstlich wie ein heisser Kakao mit Sahne. Schön für kalte Tage.
RossiFeeRossiFee vor 6 Jahren
Kakaopulver/Grapefruitsaft. Schokoladige cremig säuerliche Note.
Oder: Pulver statt Milch in Jogurt stäuben.
Eigen, delikat, fein, mein!

Beliebt von Masakï Matsushïma

Shiro... von Masakï Matsushïma mat; von Masakï Matsushïma Snowing Rose von Masakï Matsushïma Art Homme von Masakï Matsushïma M;0°C von Masakï Matsushïma Matsu von Masakï Matsushïma Suu… von Masakï Matsushïma Matsu Mï von Masakï Matsushïma Art von Masakï Matsushïma Art Mosaic von Masakï Matsushïma Haiku - Sillage de Thé von Masakï Matsushïma aqua mat; homme von Masakï Matsushïma Masakï/Masakï von Masakï Matsushïma mat; limited von Masakï Matsushïma Haiku - Fleur de Sanshō von Masakï Matsushïma Tokyo Smile von Masakï Matsushïma Art Foundation von Masakï Matsushïma Haiku - Bois d'Hinoki von Masakï Matsushïma mat; Stone von Masakï Matsushïma Matsu Sakura von Masakï Matsushïma