Pluto
27.08.2021 - 11:57 Uhr

Signor Torti kann's

Dank Frau A. aus B. konnte ich vor einer Weile einige Düfte von Massimiliano Torti kennenlernen und eins steht seither fest, sollte ich jemals nach Umbrien kommen, werde ich einen Abstecher nach Foligno machen. Oder direkt dort Urlaub machen und jeden Tag einen Duft im Ladenlokal testen. Ich kann euch die Düfte von Herrn Torti ans Herz legen, sie sind auf jeden Fall „schnuppernswert“.

Conchiglie Verdi startet mit „maritimen Noten“, also einer frischen, salzigen Brise wie die meisten Aquaten. Aber es geht vielschichtig weiter, hinzu kommt so einiges, was man an Duft mit einer Mittelmeerküste assoziert, Gewürze wie z. B. Thymian, Myrte, die frisch und ein wenig nach Eukalyptus duftet. Das ist schon recht krautig, aber nicht auf diese schroffe und medizinische Art, sondern eher weichwürzig. Heliotrop steuert eine zarte, verhaltene Süße hinzu, Patch und Moschus runden ab. Und auf eine Art, die ich nicht so greifen kann, ist der Duft auch erdig und balsamisch, wirkt harmonisch und gelassen auf mich. Ich würde Conchiglie Verdi als grünwürzigen Aquaten bezeichnen, der schlicht etwas „anders“ ist. Aber gerade hierin liegt für mich der Reiz dieses Duftes.

Haltbarkeit und Sillage sind gut, der Duft ist unisex und ganzjährig tragbar, am schönsten aber wohl im Frühjahr.