In Black for Her 2014

In Black for Her von Massimo Dutti
Kontrovers bewerteter Duft

Ein Parfum von Massimo Dutti für Damen, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist frisch-blumig. Es wird noch produziert.

AnanasAnanas ApfelApfel BergamotteBergamotte MandarineMandarine rosa Pfefferrosa Pfeffer
MaiglöckchenMaiglöckchen PfingstrosePfingstrose RoseRose
MoschusMoschus PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 13.07.2021.

Der Duft der gut betuchten Damen
Vor einiger, (gefühlt langer) Zeit, als die Welt noch in Ordnung war und „click & meet“ noch in den Sternen stand, schlenderte ich über die Frankfurter Goethestraße, wo sich neben Luxusläden wie Tiffany’s, Louis Vuitton und Versace auch ein Massimo Dutti Laden einreiht. Bereits am Eingang des zuletzt erwähnten Geschäfts kam mir ein frisch blumiger Duft entgegen, der mich schlagartig begeisterte. Bis dato war ich nicht wirklich an frischen Blumendüften interessiert. Ich hatte Vorurteile, sie waren mir zu langweilig und nichtssagend. Mich faszinieren eher die schweren, schwülstigen, amberlastigen Haltbarkeitskracher, wovon das Umfeld bei Überdosierung klatschende Ohrfeigen bekommt.

Auf der Goethestraße tummeln sich meist die gut Betuchten, die sich vielleicht von ihrem Besuch vom Schönheitschirurg oder dem (Scheidungs)anwalt auf der besagten Straße, in den nahe liegenden Geschäften mit Shopping trösten oder belohnen möchten.

Ich lief durch die Boutique und versuchte mich auf das angebotene Kleidersortiment zu konzentrieren, was mir nicht gelang, weil der Duft meine Sinne derart ablenkte. Bloß wo kam der her? Ich lief einer sehr feinen Dame mit dickem goldenen Ohrschmuck und einer 1A Föhnfrisur wie aus einem Magazin, hinterher. Sie war mittleren Alters und bis aufs i-Tüpfelchen klassisch, typgerecht und farblich abgestimmt gestylt. Der Duft konnte nur von ihr kommen, dachte ich. Ich hielt es nicht mehr aus und fragte sie, ob sie nach diesem Duft rieche. Sie war ein wenig irritiert und verneinte. Dennoch überlegte sie kurz mit, woher die Wolke kam, aber entschied sich, mir nicht weiter hilfsbereit zu sein. Mein Begleiter schien sich zu schämen und verzog sich lautlos in die hintere Herrenabteilung. Na gut, ich wollte es wirklich wissen und fragte mich durch, bis ich in der Mitte des Geschäfts stand und die anderen Kunden schnuppernd mit mir rätselten. Plötzlich deutete eine junge, auch sehr gut gekleidete Frau auf einige Flakons an der Kasse, die zur Probe ausgestellt waren. Ich testete sie durch und die Verkäuferin verwies mich auf „Massimo Dutti in black“. HAAA! Da war er! Ich hatte ihn gefunden, den Duft der mir so gut gefiel, dass ich den ganzen Laden verrückt machte. Die Kassiererin holte den original verpackten Flakon heraus mit dem Hinweis, dass es der letzte war. Ich hielt ihn fest wie einen Olympiapokal, um den ich mich zur Not geprügelt hätte und winkte damit begeistert meiner Begleitung in der Herrenabteilung zu. Bis dahin konnte er nicht mehr leugnen, mich zu kennen. Aber ein wenig erleichtert war er schon, denn die Suche hatte ein Ende. Den gab ich nicht mehr aus der Hand.
So nahm ich es mit, mein erstes frisch blumiges Lüftchen, das so viel Leichtigkeit und Weiblichkeit in die Stadt des Geldes und der Banken versprühte.

Ehrlich gesagt war ich überrascht, diesen recht günstigen Duft an der Kasse vorzufinden. Ich habe oft die Erfahrung gemacht, dass die an Kassen ausgestellten Parfums eher von geringer Dupe-Qualität oder wenig Wiedererkennungswert sind mit dem Effekt wie Süßigkeiten im Kassenbereich: Haja, wenn man eh am Anstehen und Warten ist, kann man eben nochmal das Düftchen in den Korb schmeißen. Ziemlich lukrativ für das Geschäft. Wer sich Schuhe kauft, kennt das Sortiment von Pflegeschwämmen über Schnürsenkeln bis hin zu Einlegesohlen, die von den Verkäufern immer nochmal zuverlässig penetrant angeboten werden, weil das Kruscht die Kohle bringt.

Diesen Duft hätte ich einer stilsicheren, wohlhabenden Lady oder auch jungen Frau zugeordnet. Einer selbstbewussten Karrierefrau, die zu ihrem perfekten Outfit ein Parfum wählt, welches sie durch den Tag begleitet, ohne zu laut „HIER“ zu kreischen. Ein florales Understatement das nicht aneckt, aber wertig wirkt. Ich kann es mir zu einem gepflegten Sommerkleid, einer Jeans oder einem Businessoutfit vorstellen.

Den Apfel nehme ich wahr, er erinnert ganz leicht an See by Chloé. All die anderen Früchte gehen in der prominenten Rose unter. Einen großen Duftverlauf erkenne ich nicht. Das Gesamtbild ist hell, freundlich, frisch und weiblich. Für einen Freshie ist die Haltbarkeit gut.

Schade, dass er so schlecht bewertet ist, das hat er meiner Meinung nach nicht verdient. Vielleicht bin ich auch noch kein wirklicher Profi auf dem Gebiet der floralen Muntermacher. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Beliebt von Massimo Dutti

Massimo Dutti (Eau de Toilette) von Massimo Dutti White Tulip & Barley von Massimo Dutti White Evening von Massimo Dutti Souffle Marais von Massimo Dutti Mineral Grey von Massimo Dutti Sandy Papyrus von Massimo Dutti Cristal Zest von Massimo Dutti Manhattan Light von Massimo Dutti Kashbah Sunset von Massimo Dutti Bohemian Musk von Massimo Dutti Island Accord von Massimo Dutti Evening Whispers von Massimo Dutti In Black von Massimo Dutti Absolute (Eau de Toilette) von Massimo Dutti Juniper Berry & Ginger von Massimo Dutti Massimo von Massimo Dutti Blooming Magnolia von Massimo Dutti Dutti Sport (2009) von Massimo Dutti Red Evening von Massimo Dutti Limited Edition 1 von Massimo Dutti