Musk Eau de Parfum

Musk (Eau de Parfum) von Mazzolari
Musk (Eau de Parfum) ist ein Parfum von Mazzolari für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist pudrig-würzig. Es wird noch produziert.

Animalisch

GewürzeGewürze
weißer Moschusweißer Moschus
PuderPuder
Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 04.06.2022.

Oh, it´s Camay
Vielan Dank an Culyj für die Abfüllung!

Mein erster Mazzolari den ich testen durfte, führte leider gleich zu einer kleinen Enttäuschung! Nicht böse sein, wenn ich eines schon vorweg schreibe: auf meiner Haut ist Musc ein langweiliger Duft.

Nun, warum ist er das?

1. Er hat keinerlei Duftentwicklung auf meiner Haut (O.K. das hatten andere Düfte auch nicht, aber die habe ich über den grünen Klee gelobt), was manchmal auch von Vorteil ist, aber in diesem Fall leider nicht.

2. Er riecht einfach nur nach Seife! Man verstehe mich jetzt nicht falsch, ich mag Seifennoten, wenn sie gut gemacht sind. Nicht das diese Seifennote schlecht wäre, aber sie riecht einfach nach einer Seifenerinnerung aus meiner Kindheit, und sonst nichts.

An den Werbespot erinnere ich mich nur noch sehr vage, aber der Schlüsselsatz dieses Trailers war am Ende "Oh, is´s Camay". Die Person testete Siefen und war überrascht, wie cremig der Schaum und wie sauber der Duft war.

Und genau so sauber, wie nach einer Wäsche mit Camay, riecht Musc. Nicht schlecht, langweilig halt.

Kuschelweich
Hintergrund:
Im Jahre 1888 gründete Augusto Mazzolari sein erstes Geschäft in Mailand. Ihm war das Talent gegeben, für seine anspruchsvolle Kundschaft Eau de Colognes zu kreieren. Diese Tradition und Leidenschaft vererbte Augusto seinem Sohn Ferdinando, der für seine weibliche Klientel einen Damensalon eröffnete und weitere, einzigartige Düfte entwickelte.

Duft:
Musc startet mit einem Hauch von Gewürzen, es könnte u.a. weißer Pfeffer sein. Ja es war dieses kribbeln in meiner Nase, wenn man die Pfeffermühle benutzt ;O)

Wirklich erstaunlich ist, dass sich schon nach kurzer Zeit diese Würze in etwas leichtes und fluffiges entwickelt. Allerdings verspüre ich auch einen Hauch von Seifigkeit. Das weckt irgendwie Kindheitserinnerungen… Omas Wäscheschrank und mittendrinn die LUX-Seife. Ob es da verschiedene gab, kann ich heute nicht mehr sagen. Aber es roch immer sauber, weich und am liebsten hatte ich meine Nase in die Handtücher gehalten. Naja Omi war davon nicht immer so begeistert…..

Natürlich möchte ich nicht den Moschus vergessen. Er ist zeitnah begleitend dabei, sanft und einfach kuschelig.

Fazit: Ein klarer und dennoch geheimnisvoller Duft für Liebhaber von weißem Moschus.

Kaltes, klares Moschus
„Musk“ von Mazzolari ist spürbar ein EdP, deutlich und dick. Feiner Blend. Minimalistisch und kurvenlos. Aber noch spürbarer eben ein schüchterner, cremiger Moschuspuderduft, den man in ähnlich auch wesentlich günstiger etwa im The Body Shop bekommt…

Eigentlich hat ja fast jede größere Linie einen weissstrahlenden Moschusduft im Repertoire. Das hier ist eben Mazzolaris (gelungener) Versuch. Nur wer Parfums wie eben „White Musk For Men“ oder „Silver Musc“ kennt, weiß erstens was ihn erwartet und dass man über diese Art von Duft keine Aufsätze schreiben muss. Erinnert mich immer etwas an Marmor, an Herrenschminke, an die von mir heiß geliebte Iris - nur in weniger blütig und blumelig, etwas maskuliner. Obwohl natürlich eigentlich immer ganz klar geschlechtslos. „Musk“ ist geradeaus und eine graue Eminenz. Italienischer Hochadel. Fast etwas chlorartig und chemisch rein. Steinig und porentief sauber. Eine klerikale Kalkleiste.

Flakon: hoch und hocheinfach
Sillage: ein dezenter Moschus halt
Haltbarkeit: 6 Stunden, dann is'er überwunden

Fazit: ein straight up musc, recht humorlos, trocken und unterkühlt. Macht das, wofür er geschaffen wurde. Weiß und wandelbar (wenn der Träger es ist).

Chilly55
Hintergründig Seifenoper - vordergründig Plastiktüte...
... und Akohol. Klar, Alkohol muß sein, wo soll der Duft sonst rein. Oder in ein Trägeröl, okay. Egal, drin ist drin und hier eben in Alkohohl. Aber ich muß ein klaren Kopf behalten, sonst schreibe ich nur noch Unsinn.

Nun gut, irgendwann verzieht sich dieser miese Parfümhelfer und macht Platz für einen würzigen Plastiktütenduft mit leicht stechender Anmutung. Plastiktüte? Wirkt jetzt etwa der Alkohol? Du meine Güte, jetzt reiß dich mal zusammen, Chilly.

Okay, ich nehme die Plastiktüte zurück und ersetze sie mit Würze aus... Maggie vielleicht? Himmel, ich kann's nicht definieren.

Das Moschusle mischt von Beginn an mit. Es pudert und süßelt recht heimelig, aber es hat seine Liebe Not der Tütenwürze.

Und das war's? Ooch Mensch, ich hatte mich so auf den Duft gefreut und nun dies... Bei mir passiert einfach gar nichts mehr, es möschelt tütig pudrig und hintergründig seifig vor sich hin und das über Stunden.

Schade, Du Mazzolari, Du... das wird nichts mit uns beiden. Obwohl, wenn Du mal ein bißchen mehr aus der Tüte und die Hufe kommst, gefällst Du mir schon besser. Aber leider habe ich einfach nicht genug Zeit für Deine Umwege. Gib's zu, so'n bißchen tütig bleibste trotzdem noch.

Schmeichelnd
Musc.. eher ein unscheinbarer Name und ein noch unscheinbarer Flakon. Der Inhalt ist aber nicht zu verachten!
Musc riecht im Auftakt würzig schwingt dann in ein schmeichelndes pudriges etwas über!
Ein sauberer Duft! Wirkt auf mich beruhigend und unaufdringlich! Ein super Wohlfühlduft, nicht unbedingt zum Ausgehen geeignet!
Buch, Tee, Decke und Musc... perfekt!

XOXO, Mona

HeikesoHeikeso vor 4 Jahren
Sanfter Sauberduft. Zum chillen schön. Waschpulver & Puder. Frisch, klar, rein und hell. Umgibt mich wie schützende Arme.
SchakaaSchakaa vor 5 Jahren
Einer der wenigen white Musc Düfte mit vernünftiger Haltbarkeit und Silage. Auch die ganz leichten Zitrustöne sind vorhanden. Gefällt.

Beliebt von Mazzolari

Nero (Eau de Parfum) von Mazzolari Hartley von Mazzolari Patchouly / Patchouli (Eau de Parfum) von Mazzolari Vaniglia von Mazzolari Lui von Mazzolari Lei von Mazzolari Ferdinando von Mazzolari Alessandro von Mazzolari Mazzolari von Mazzolari Vetiver von Mazzolari Augusto von Mazzolari Sofia (Eau de Parfum) von Mazzolari Ambra von Mazzolari Nero (Essenza in Olio) von Mazzolari Alchemico von Mazzolari Carolina von Mazzolari Bergamotto Mediterraneo von Mazzolari Oriente von Mazzolari Le Rose (Eau de Parfum) von Mazzolari Fleurs d'Oranger (Eau de Parfum) von Mazzolari