Patchouly
Patchouli
Eau de Parfum

Patchouly / Patchouli (Eau de Parfum) von Mazzolari
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
8.1 / 10 238 Bewertungen
Patchouly ist ein beliebtes Parfum von Mazzolari für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist erdig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Erdig
Würzig
Orientalisch
Süß
Holzig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
PatchouliPatchouli
Herznote Herznote
GewürzeGewürze
Basisnote Basisnote
AmberAmber HonigHonig
Bewertungen
Duft
8.1238 Bewertungen
Haltbarkeit
8.5201 Bewertungen
Sillage
7.6199 Bewertungen
Flakon
7.5174 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
7.432 Bewertungen
Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 20.12.2023.

Rezensionen

20 ausführliche Duftbeschreibungen
8
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
FabianO

1005 Rezensionen
FabianO
FabianO
Top Rezension 27  
Sehr gut abgerundeter, wunderbar warmerdig lieblicher Italo-Patch, Tauers "Au Coeur.." behutsam hinzugetupft
Ja, auch wenn das Füllhorn schöner, wertiger Patchoulidüfte in meiner Sammlung mittlerweile gut voll ist, überzeugt doch dieser erlesene Mazzolari über Maß.

Es liegt nach meinem Empfinden an zwei Dingen: 1.) Der Topqualität der Parfumöle und 2.) der gepflegten Reduktion mit nur 4-5 verwendeten und bestens aufeinander abgestimmten Aromen.

Ohne Frage, das frischerdige, leicht karamellartige, etwas holzige Patchouli ist der Boss im Ring, aber Mazzolari versteht es äußerst gekonnt, sanft mildsüßen Honig und leicht mineralisch-kühle Ambra drumrum zu weben.

Geradezu sinnlich warm wirkt der Italiener in diesem Arrangement, sonnenbeschienenen Felder im Spätsommer gleichend, ein bisschen vertrockneter Boden, golden leuchtend im langsam sich abschwächenden Sonnenschein des Septembers.

War mal Givenchys "Gentleman" vor 2-3 Jahren noch meine Referenz in Sachen Patchouli, zu der mir aber immer wieder kritisch gesagt wurde, wie verhunzt die reformulierte Version doch sei, so muss ich doch deutlich anmerken, dass dieser Mazzolari weit wertiger, runder, eleganter und feiner geraten ist als jener Franzose.

Im Grunde wirkt er wie ein wunderbarer Bausatz aus einem im Kern patchoulierdigen Duft, der Einsprengsel des wundervollen Tauer-Dufts "Au Coeur de Désert" in sich aufgesogen hat und wunderbar verschmolzen ist. Grund zur Freude.
11 Antworten
7
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Tofuwachtel

34 Rezensionen
Tofuwachtel
Tofuwachtel
Top Rezension 31  
Ackergold
Langsam schnürt der Fuchs über das frisch gepflügte Feld.

Behutsam berühren seine Pfoten die satt braun warme Erde.

Er nimmt den zarten Duft untergepflügt kleiner Kräuter auf.

Den weich würzigen Dunst über dem Boden.

Honigbraun glänzt sein seidiges Fell in der Abendsonne.

Matt golden spiegelt sich das Licht in seinen sanft braunen Augen.

Entspannt und ruhig verschwindet er irgendwann im entfernten Unterholz.
23 Antworten
7
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
9.5
Duft
Gschpusi

294 Rezensionen
Gschpusi
Gschpusi
Top Rezension 19  
Nimm mich - jetzt!
P = pervers gutes Patchouli
A = aphrodisierend
T = tiefgründig
C = chic
H = heiss
O = ordinär
U = unglaublich sexy und anziehend
L = Liebe mich
I = immer
*
*
Selten einen so schönen und erotischen Patchouli-Duft bekommen.
Mehr fällt mir dazu nicht ein - wunderbar!
11 Antworten
10
Haltbarkeit
7
Duft
Turandot

834 Rezensionen
Turandot
Turandot
Top Rezension 16  
Sternstunde
Tut mir leid, diese Abfüllung gebe ich nicht weiter, denn mit diesem Duft werde ich zum geheimen Schnüffelmonster. Ich bin mir nicht sicher, ob ich diesen Duft jemals öffentlich tragen würde und auf die Wunschliste kommt er auch erst mal nicht, solange ich noch ein paar Tröpfchen habe, an denen ich ab und zu schnuppern kann. Aber Patchouly hat mich sofort gefesselt.

Ich liebe den Duft von feuchter Erde, Keller, altem Gemäuer. Deshalb war ich auch neugierig auf Patchouly. Ich habe natürlich auch schon einige Patchouli-Parfums getestet, aber dieses ist eines der schönsten. So weich, warm, unsüss und doch rund und schmeichelnd habe ich das Kraut meiner Lehrzeit noch nie erlebt. Patchouli ist zwar das Thema des Duftes und unverkennbar deutlich und dominierend vorhanden, aber durch die Gewürze und warme Ambra sozusagen veredelt worden. Auf der Haut entsteht ein dunkles, elegantes und geheimnisvolles Fluidum, das mich einfach fasziniert.

Man muss viele Frösche küssen, um einen Prinzen zu finden und man muss viele Parfums testen, um solch eine Sternstunde zu erleben. Dankeschön Curlyie1983!

Nachtrag: Der Duft wurde mir mit der Zeit doch zu nervig. Mal dran schnuppern - gerne, aber tragen kann ich ihn nicht.
6 Antworten
10
Sillage
10
Haltbarkeit
9
Duft
Couchlock

52 Rezensionen
Couchlock
Couchlock
Top Rezension 15  
Patchouli für alle!
Wenn ein Duft nach einem einzelnen Duftstoff benannt ist, sollte dieser auch im Vordergrund stehen, ohne wenn und aber. Die anderen Zugaben dürfen diesen nur modelieren, einzelne Aspekte betonen oder auch abschwächen. Dieses ist bei Mazzoralis Patchouly auf wunderbare Weise realisiert.

Bei meiner Suche nach dem perfekten Patchouliduft für mich habe ich inzwischen eine zweistellige Probensammlung von diversen Patchdüften, die mir verschiedene Parfumos haben zukommen lassen, danke dafür! Dieser hier stammt vom lieben Zappergeck und irgendwie ist er beim ersten Testen unter meinem Radar hindurch geflutscht, er kam erstmal nicht in den Kreis der möglichen Kaufoptionen.

Als ich im Forum ein Angebot für eine größere Abfüllung dieses Meisterwerks fand, habe ich ihn mir nochmals vorgenommen und diesmal hat er mich erwischt!!!
Patchouli steht hier ganz im Mittelpunkt, der Amber und der Honig sind für mich nicht direkt wahrnehmbar, sondern betonen die warmen und sinnlichen Aspekte des Patchoulis. Trotzdem bleibt die Tiefe voll erhalten, es bleibt "richtiges" Patch. Gott sei Dank driftet der Duft nicht in eine klebrige Süsse wie bei manch anderen auf gefällig getrimmeten Patchouli.

Dies ist eines der wärmsten Patchoulis, die ich kenne. Für alle, die die Wunderwelt des göttlichen Patchouliduftstoffes erkunden möchten, ist dies ein sehr guter Startpunkt. Ich denke, er könnte auch Menschen gefallen, die sonst einen Bogen um diesen Stoff machen.
Ich habe mir die Abfüllung bestellt. Der erste Frauenduft, den ich ersteigerte. Patchouli an sich ist ja eh geschlechtslos androgyn, und so auch Mazzolari Patchouly. Absolut tragbar für uns Männer, Patchouli für alle!

Mit der Abfüllung kam eine Probe des genialen Patchoulys von Profumum Roma, aber das wird eine seperate Geschichte...Danke, Duftbetty!
4 Antworten
Weitere Rezensionen

Statements

51 kurze Meinungen zum Parfum
FrauKirscheFrauKirsche vor 2 Jahren
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Reibe mich ein
mit Erde
und warmen Gewürzen
sanft schokobestäubt
Goldsterne
aus Honig
Wolldecke
aus Balsam...
26 Antworten
GoldGold vor 1 Jahr
5
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
8.5
Duft
An diesem satten, schokoladigen Patchouli kann man sich nicht sattriechen. Warm u. sinnlich.
Mazzolari, seit 1888 in Milano, einfach top.
18 Antworten
AzuraAzura vor 2 Jahren
8
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
In diesem speziellen Fall versinke ich gern im Erdboden,
in der feuchtwarmen Dunkelheit der Schokoladenscholle,
im Würzweichgrund, traumlos.
16 Antworten
LicoriceLicorice vor 2 Jahren
8.5
Duft
Deine Hände gleiten durch samtene Erde,
weich, musky, pilzig, sinnlich;

erwärmst sie und atmest genüsslich
honiggoldene Ambertöne ein.
19 Antworten
Rieke2021Rieke2021 vor 12 Monaten
6
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Maulwurf Grabowski genießt in seinem dunklen Erd-Bau Kakao mit Honig + warmen Gewürzen. Sanft umhüllt, sinnlich + weich. Geborgenheit pur.
12 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Diskussionen zu Patchouly / Patchouli (Eau de Parfum)

ExUser in Beratung
Vielen Dank für die Zahlreichen Tips!

Bilder

8 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Mazzolari

Nero (Eau de Parfum) von Mazzolari Hartley von Mazzolari Vaniglia von Mazzolari Lui von Mazzolari Lei von Mazzolari Ferdinando von Mazzolari Alessandro von Mazzolari Mazzolari von Mazzolari Vetiver von Mazzolari Augusto von Mazzolari Sofia (Eau de Parfum) von Mazzolari Ambra von Mazzolari Nero (Essenza in Olio) von Mazzolari Alchemico von Mazzolari Carolina von Mazzolari Bergamotto Mediterraneo von Mazzolari Oriente von Mazzolari Le Rose (Eau de Parfum) von Mazzolari Musk (Eau de Parfum) von Mazzolari Fleurs d'Oranger (Eau de Parfum) von Mazzolari