Odori d'Anima

Id 2012

Id von Mendittorosa
Ein beliebtes Parfum von Mendittorosa für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird noch produziert.

RavensaraRavensara
JasminJasmin GewürznelkeGewürznelke VeilchenVeilchen IrisIris MuskatMuskat
LabdanumLabdanum BirkeBirke Ceylon-ZimtCeylon-Zimt Siam-BenzoeSiam-Benzoe edle Hölzeredle Hölzer weißer Moschusweißer Moschus AmbroxanAmbroxan indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli OudOud

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 20.03.2024.
Der Name des Duftes ist inspiriert von dem Spitznamen "Iddu", welchen die Einheimischen für den Vulkan auf der Insel Stromboli verwenden.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Odori d'Anima”.

Identify me.
Als ich ein Kind war, ein kleines, einstelliges noch, damals in den frühen Siebzigern, als das Täubchen noch kein Täubchen war und die Welt noch groß und bunt und laut, damals traf ich ihn zum ersten Mal.
Er steckte in den kleinen schwarzen Spulen, die meine Mutter und ihr Bruder in jene Kästen legten, aus denen, wie sie sagten, ein Vögelchen käme, das dann doch niemals kam.
Das ich suchen wollte und befreien an jenem Tag, an dem ich unter Omas Nähtisch kroch, heimlich, dunkel ahnend, daß es Schelte geben würde, denn "das ist ein Fotoapparat und kein Spielzeug!", hatte man mich streng ermahnt.
Doch das Vögelchen, das arme, das gewiß gefangen war in diesem engen Kasten, das tat mir kleinem Mädchen so sehr leid, daß ich jeden Gedanken an mögliche Strafe beiseite schob und so lange drückte und nestelte, bis am Apparat ein Türchen aufsprang.
Dahinter fand sich freilich auch kein Vogel, nur eine glänzende schwarze Folie, gespannt zwischen zwei Röllchen.
Darunter würde es sein, das Vögelchen, so dachte ich und zog an dem schwarzen Film, der länger wurde und länger und einen seltsamen Geruch verströmte, scharf und dunkel und stechend und anders als alles, was ich bis dahin gerochen hatte.
Zelluloid – doch das konnte ich damals nicht wissen.
Das Vögelchen fand ich nie, doch den Geruch traf ich später noch häufig bei Filmvorführungen, Diashows und im Fotolabor meiner Schule, schließlich in überdosiertem "Chambre Noire" und beim allerersten Test von "Id".

Scharf und fremd und anstrengend erschien er mir, dieser erste Eindruck, und doch vertraut und Teil von mir zur gleichen Zeit.
Jahrzehnte überbrückend mit nur einem Atemzug - alte Bilder tauchen auf aus dem Garnichtmehrbewußtsein, mischen sich mit Cinema und Phantasie.
Zelluloid, Feuerstein, rauhe Felsen, mattgraudumpfes Licht.
Trostlos fast, nur fast.
Mag ich das, will ich das, kann ich das?
Verstehe ich das?
Fragen, Rätsel, Faszination.
"Id" ist speziell in diesen Stunden, sehr speziell – ein fordernder Duft, auf und heraus, provozierend und auch motivierend, ihm zu folgen auf seinem Weg, ganz gleich wohin.
Und er ist lang, der Weg, lang und länger noch...

Nach einem Tag und einer Nacht begegnen "Id" und ich einander in einem Dorf in Afrika – dort, wo ich noch niemals war und doch so oft.
Immer dann führt mich mein Weg dorthin, wenn an meiner Seite "Idole de Lubin" schwebt, jenes dunkle, herbe, würzigwarme Eau de Parfum, das mich Nacht für Nacht an das flackernde Feuer des Dorfes setzt und mich einhüllt in einen Mantel aus Holz und Harz und Rauch, bestickt mit borkigbraunem Zimt und dunkelgold'nen Früchten, neben mir ein Glas mit schwerem, süßem Rum.
Der Tanz um das Feuer, der Tanz auf dem Vulkan, Lava brodelt dicht unter der Haut.
Irgendwo klickt eine Kamera – ein Hauch von Zelluloid, vielleicht real, vielleicht nur phantasiert.

Manchmal mag "Id" es lieber hell, sanft und seidigsauber.
Dann schmiegt der Duft sich nah an meine Haut, schmilzt ein und wird zum "Ichbindubistich", zu Haut und Salz und einem Hauch von Moschus.
Dann weiß ich nicht: Wo hört mein Ich auf, wo beginnt "Id"?
Ist "Id" Synonym für Ich, ein Kürzel für "Identität"?
Dann suche ich und forsche, rate ich und ahne, daß ich niemals wissen kann, spüre deine Hand in meinem Haar, deinen Mund auf meiner Haut und vergesse, daß es jemals Fragen gab.

Immer wieder anders, immer wieder neu.
Grau und glimmend, Zimt an trock'nen Hölzern, schwarze Nacht und nebellichter Tag.
Mann und Weib, Yin und Yang.
Aufgedeckt und doch verborgen, nasse Steine, rote Flut.
Bewegte Bilder, Spiegelstücke, Staub.
Komm her, geh fort.
Und bleib bei mir.
Identify me.

Wenig hilfreiche Rezension 22
Richtig Gutes Zeug
Richtig gutes Zeug, echt
Krass
Echt Jung, gefällt mir gut, richtig gut
Fand ich wirklich gut
Richtig gutes Zeug
Hat mir wirklich gut gefall'n, richtig gut, ja
Hagebuttentee im HDJ, Quali gut, ja
Brauner Bär, richtig gutes Zeug
Kennt ihr Matrix? Geiler Film, Mann
Hat mir wirklich gut gefall'n, ja gut, gut, gut
CBD-Tropfen, boah, geil
Ne, war wirklich gut, hat mir wirklich gut gefall'n
Katalog vom Pearl hab' ich durchgeblättert
Kennt ihr den? Richtig gut
ja richtig gutes Zeug, ja
Hatt' ich mal ausprobiert, richtig gut, richtig gut
Und weißte auch, was richtig gut ist, richtig gut ist?
Gebrannte Mandeln, wenn man mal 'ne Ente macht
Richtig gutes Zeug, richtig gut
Mega schwer zu kriegen, wirklich schwer zu kriegen
Richtig gutes Zeug, richtig gut
Musst du mal ausprobier'n, ausprobier'n
Richtig gutes Zeug, richtig gut
Scheint ganz gut zu sein
Da musst du richtig lange suchen für
Richtig lange recherchier'n
Hat er richtig gut drauf
Das kriegste nirgendswo sonst
Boah, krass, Glööckler-Strass
Frag ihn doch mal, ob er da ran kommt
Riecht 'n bisschen komisch, aber schmeckt gut
Den gibt's ja gar nicht mehr, ne sowas, kriegste nicht
12,99, aber richtig gut
Richtig gutes Zeug, ja
12,99 Euro, aber richtig gutes Zeug
Richtig gutes Zeug, find' ich gut, ja
Hätt' ich Bock auf sowas jetzt
KaDeWe unten im Keller
Hätt' ich echt Bock drauf, wirklich, Junge
Ist schon echt was ganz Besonderes
da ist auch wirklich was los
Ja, musst du mal ausprobier'n
Echt, Junge, mega schwer zu kriegen
Ne, wirklich, scheint ganz gut zu sein
Hat er nicht mehr viel von, richtig gutes Zeug (mega)
Er macht immer geile Sachen, ja
Ist 'n bisschen ab vom Schuss, aber lohnt sich
Richtig gut, gut, richtig gutes Zeug, ja
youtube.com/watch?v=1coEIN7safI

Sanft vulkanisch
Unterschwellig glüht es da noch lange.
Der erschien mir ja zuerst etwas streng, herb und klinisch - das ist der Anfang.
Weil ich es nicht besser weiß und Ravensara als Duft nicht kenne, kann ich nur vermuten, dass da irgendwelche ätherischen Öle am Werk sind, die diese herb-würzige, fast scharfe Kopfnote verursachen, die mich ein bisschen an altmodisches Mundwasser erinnert:
"Nur ein Tropfen"
Aber nicht sehr lange.
Vermischungen von Blumen und harzigen und /oder süßlichen Noten erwecken für meine Nase ein paar entschlafene Früchtchen wieder zum Leben.
Erste Lockerungen und zusehende Verjüngung.
Eingelegte Früchte mit etwas Nelke, oder? Oder nicht? Oder Zimt?
Zart harziges dient hier als Verbindungsmittel,
Verdammt, irgendwas ist angebrannt, wahrscheinlich übergelaufen und auf der Herdplatte gelandet,
Kokelkaramell. Aber nur von weitem.
Von weitem ist das auch ein Orientale.
Aus der Nähe aber ein junger Zahnarzt.
Oder seine Helferin.
Oper?
Eher kammermusikalisch wirkt er auf mich. Wenn schon Oper, dann nur mit kleiner Besetzung.
Der Zahnarzt, seine Frau, ihr Koch und dessen Liebhaber, oder so.
Bisschen promiskuitiv, das ganze.
Aber mir gefällt's.
Mit dem Oud bin ich mir jetzt gar nicht mehr so sicher, ich meine, ob es den überhaupt gibt.
Doch, nochmal hingerochen, gibt es, aber sehr zurückhaltend.
Vielleicht ist es ja ein kleiner Vulkan als Duftnote, der bekannte Vulkan-Akkord.
Vulkan war ja auch ein römischer Gott, der bei den Griechen Hephaistos hieß. Der hatte seine Frau Venus irgendwie mit einem Netz mit dem Mars zusammengeschmiedet, weil die haben nämlich.
Das war dann auch ein Scheidungsgrund.
Das tut allerdings hier gar nichts zur Sache, aber sowas schwelt noch lange im Untergrund.
Die Blüten werden von den Wurzeln her warm.
Die Früchtchen auch.
Wenn man sie kocht, geht die Haut ganz leicht ab.
Wie?
Naja, eigentlich geht es um einen Vulkan.
Das ist aber ein ganz sanfter.
Jedoch keinesfalls erloschen.
Ich liege auf dem Rücken am Hang dieses Vulkans.
Über mir ein paar Reben.
Warmer Stein, warmer Boden.
Hin und wieder weht der Wind etwas Rauch herüber.
Ich hätte nicht soviel Wein trinken sollen.
Doch, gut war er schon.
Die geschätzte Angelliese mag ihn auch.
Der Globomanni hat ihn mir dazugepackt.
Danke. Volltreffer.

Jersey
Wie duftet die Vulkaninsel Stromboli?
Ravensara + Birkenöl + göttlicher Jasmin + feiner Zigarettentabakrauch = erstaunlich luftige Aromatherapie à la ursprünglicher Kohlenduft NU von YSL + ein paar Tropfen Opium mit Youth Dew zusammen verflechtet. Wahres künstlerisches Parfüm aus dem Vulkan Stromboli, einschließlich „der Flasche“ in einer massiven Holzkiste nach Maß. Wenn es sehr heiß ist, riecht Id nach absolut göttlich feinem Tabak à la "papier d´Arménie". Bei einem kalten Wetter spürt man in dem Raum deutlich absolut göttlicher Tabak und Zimt mit eingemischten Jasminblüten aus Darjeeling Tee.

Irgendwie desillusioniert
Schade. Den Hintergrund für den Namen „Id“ wird wohl kaum jemand kennen – auf die Bezeichnung eines Vulkans wäre ich jedenfalls nicht gekommen. Stattdessen muss ich automatisch an das arabische Wort für „Hand“ denken und orientalisch lesen sich die Duftnoten ja durchaus. Allerdings hinterlässt mich der Test von Id ziemlich enttäuscht, denn von einem besonders intensiven Orientalen oder gar Oud kann hier nicht wirklich die Rede sein.

Die Kopfnote wirkt auf mich etwas diffus, weil sie ziemlich hell – beinahe frisch – und medizinisch ist. Die floralen Noten sind nie so richtig vordergründig, geben Id aber wahrscheinlich eben genau diese Qualitäten, im Kontrast zu den würzigen und harzigen Noten. Am ehesten kann ich Jasmin und Veilchen erahnen. Was jedoch am meisten hervorsticht, ist der Zimt, den ich eigentlich sehr mag, aber diese Kombination zu Beginn erscheint mir als eher unstimmig. Labdanum tritt später spürbar hinzu und sorgt wenigstens für einen Hauch von dunklerer Stimmung. Was mich jedoch überrascht, ist das Fehlen des Ouds und die äußerst zurückhaltenden Hölzer. Und so wabert die leicht balsamische, nur leicht gesüßte Zimtwolke weiter vor sich hin. Vielleicht trägt Moschus noch zum etwas sauberen Eindruck des Duftes bei. Viel mehr passiert auf meiner Haut nicht.

Erwartung und Realität klaffen hier also meiner Meinung nach sehr weit auseinander. Id ist nicht nur anders und dezenter als erhofft, sondern auch bei Weitem nicht so spannend und ausbalanciert, wie sich die Duftnoten lesen.