Odori d'Anima

Omega 2012

Omega von Mendittorosa
Omega ist ein Parfum von Mendittorosa für Damen und Herren und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird noch produziert.

ägyptischer Kreuzkümmelägyptischer Kreuzkümmel
IrisIris VeilchenVeilchen RosenholzRosenholz JasminJasmin
WeihrauchWeihrauch VirginiazederVirginiazeder LederLeder weißer Moschusweißer Moschus OudOud VanilleVanille

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 20.03.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Odori d'Anima”.

Ein epikureischer Festakt
Omega ist, teleologisch gesehen, der Punkt, an dem die völlige Auslöschung allen Lebens als unvermeidlich scheint. Der Mensch bewegt sich in die eigene unbewegte Rekonstruktion, die ihm mit Gott gleichsetzt. Es ist ein bittersüßes Warten auf Erlösung am Raumzeit-Endpunkt, es ist die letzte Zukunft ohne Wiederkehr in die Existenz.

Inhaberin des Unternehmens Mendittorosa, Stefania Squeglia präsentierte 2012 in ihrer Kollektion Odori d'Anima u. A. eine Trilogie, bestehend aus Alpha, Omega und ID. Meine Wahl fiel auf die fast dekadente Kreation Omega, die so viel mehr ist als nur ein weiter Leder-Gourmand-Duft.

Der Duft startet warm, bittersüß erdig, mit leisen Röstaromen. Es sind auch feine geblümte Schleier und eine zarte Süße wahrnehmbar. Viele Düfte gehen regelrecht durch atemberaubende Stationen und ändern Richtungen. Es ist oft so, dass der Ausklang gewisser Kompositionen nur noch wenig von dem Ersteindruck des Duftes offenbart. Omega ist nicht so. Omega ist ein Endpunkt. Der Duft ist von Beginn an wunderbar fertig, durchdringt alle Seelenschichten und pulsiert leise. Warm. Vertraut. Umhüllend.

Die holzig-blumigen Verbindungen, gepaart mit einer hauchdünnen Weihrauchnote bilden vereint das filigrane Gerüst für diesen außerordentlichen Duft. Amélie Bourgeois ist es gelungen eine wunderbare Verbindung von relativ dominanter Kreuzkümmelnote mit einem weichen Lederakkord und mondäner Pudersüße aus Vanille und Iris in Einklang zu bringen. Es ist wie ein epikureischer Festakt für mein gesamtes Sensorium.

Stefania Squeglia’s Wunsch nach Seelendüften geht jedoch nicht ganz auf. Omega ist nicht ein Duft der Seele, es ist der Duft der menschlichen Nacktheit. Die Komposition riecht nach feinstofflichen menschlichen Hüllen, die noch nicht den Geruch nach Leben und Erlebtem besitzen; die hier sind ohne Wunden und ohne Narben. Es sind noch neue Körper in all ihrer Vielfalt, aber ohne Photoshop und ohne Tabus.

Omega bleibt bis zum Schluß unschuldig menschlich, durchströmt von sanft verführerischen Gourmandnoten. Ein Duft für die besonderen Momente. Wenn es diesen einen Moment gibt, an dem sich Dein Gegenüber erinnern wird, als er Dich in Arme nahm, da solltest Du diesen Duft tragen. Die Aura von Omega ist “something to be forever remembered for”.

Der Duft besitzt die Sehnsucht des Songs „Calling You“ von Jevetta Steele. Omega ist melancholisch und doch lebensbejahend und sinnlich, wie „Das erste Mal“, das zeitgleich ein Anfang ist, aber auch unvermeidlich ein Ende darstellt.

Mit Omega ist Mendittorosa und der Parfumeurin Amélie Bourgeois ein wahres Meisterstück gelungen. Es ist nur zu hoffen, dass der Duft noch lange in seinem ursprünglichen Zustand bestehen bleibt, denn so ist Omega perfekt, vom Anfang bis zum Ende.

Palonera
jetzt und einst und immerfort
Weit hatten sie mich geschickt, weit zurück in die Vergangenheit, jene ersten drei aus dem Haus Mendittorosa.
Vierzig Jahre waren nichts nach einem Atemzug, nach einem Hauch von "North", von "Id" – schon war ich wieder jenes kleine Mädchen in jenem großen alten Haus in jenem Dorf im Sauerland, das heute kaum ein Mensch noch kennt.
Onkels Fotoapparat und Omas Badewanne, gefüllt mit Fichtennadelschaum, die alte Kirche mit ihrer harten Bank.
Nicht ganz so weit zurück ging es mit "Alfa", der so sehr vieles war, jedoch kein Alphatier, auch nicht der Mann, mit dem ich ihn verband – der Mann, mit dem die Mauer fiel.
Nun sollte es "Omega" sein, der Letzte seiner Art, der Schlußpunkt und das Ende einer Reise, wie es hieß.
Die letzte Grenze vor der Reise – ja, wohin?

Sie würde mich nicht rückwärts führen, diesmal nicht.
Wenn schon nicht mehr, so schien doch dieses klar.
Tatsächlich löst "Omega" keinen Flashback aus, kein Eswareinmal, keine Erinnerung.
Und dennoch scheint "Omega" mir vertraut - nicht als Relikt persönlicher Vergangenheit, vielmehr als Jetzt-und-einst-und-immerfort.
Als ein Ich-kenn-dich-und-werd-dich-immer-kennen.

In den ersten Augenblicken geht ein Mann vorbei, irgendeiner, auf der Straße, im Büro und in der Bar – ein Gesicht, das sich nicht aus der Menge hebt.
Ein Boss, Armani, Davidoff – einer von ihnen, die glatt sind, sauber, austauschbar.
Doch schon der nächste Wimpernschlag bringt dunkle, dichte Würze, kohlrabenschwarzes Holz, alt und trocken, staubig fast.
Dicht dahinter hell-sakraler Weihrauch, schwebend, lebend beinah – ein Tropfen Harz, ein Tupfer weißes Gold.
Heaven is closer now today.
Put your feet on the floor and your eyes to the sky.
Puder auf der Haut, ein Hauch nur, spürbar kaum.
Weiblichkeit, Zärtlichkeit, Geborgenheit in Holz und Harz und Rauch, in starkem Männerarm.
Hin und her, her und hin, dicht nur an der Haut, so dicht.
Atemzug um Atemzug, inhalierend, langsam, tief – Weihrauch, Puder, Holz, maskulin, feminin, androgyn.
Vanille, dunkel, tropisch, sacht – "Noir Tropical", "Eau des Missions", sehr erwachsen, sehr dezent, fein verwoben mit dem Heiligrauch.
Nicht kühl noch heiß, nicht laut noch stumm.
Zärtlich- ohne Sinnlichkeit, warme Hände, kühler Schoß.
Ein kleines Kind, fremd noch, schmiegt sich heran: "Du riechst so gut!" – die kleine Nase tief in meinem Haar.
Vertrauen, einfach so.
Ein Lächeln, einfach so.
Und ein Gefühl von Es-ist-gut.

"Omega" ist kein großer Duft, kein großartiges neues Rad, das erstmals durch die Gegend rollt.
Doch das will und muß auch nicht so sein.
"Omega" ist ein Duft der leisen Töne, ein Duft von tiefer Schönheit, von Sanftheit und Geborgenheit, von Du und ich und Wirsindeins, von Haltmichfest und Laßmichlos, von Gestern, Heute, Allezeit.
Ein Duft, den ich immer wieder mag, riechen mag, tragen mag, jederzeit, sommers wie winters, unter Sonne und Sternenzelt, mit mir allein, zu zweit, zu vielt – ein Duft, der niemals stört und nicht verstört, der nicht fordert, nicht über-, nicht heraus.
Vertraut wie ein guter alter Freund, immer da, immer schon – und, so hoffen wir, auch immerfort.
Zumindest bis zum Ende dieser Reise, bis zur letzten Grenze zum – Wohin?

PS: Yatagan - danke!

IriniIrini vor 2 Jahren
Sonniges Holz im Zauberwalde hab ich gefunden
Mich dort niedergelassen auf sanften Velours
Mit gelbem Lolly im Mund ist mir alles egal
Eggi37Eggi37 vor 2 Jahren
Diese Kombi aus unschweißigen Kümmel & Leder
Hat was anziehendes
Wie eine warme Haut
Die blumig-pudrig & vanillig-süß ist
Sanfter Weihrauch*
BosworthBosworth vor 1 Jahr
Feinster Puder, kandierte Veilchen, softes Leder, helles Holz und ein Hauch vom Weihrauch. Wirkt warm und ruhig. Schön.
VerbenaVerbena vor 5 Jahren
Weich irisierender Herbstrauch. Oktobersüße auf Holz und warme Haut geküsst. Das Jahr wird still unter Traumstaub aus Weißgold und Vanille.
SmoetnSmoetn vor 1 Jahr
Ein seichter,luftiger und ätherischer Duft,der sich pudrig, süß und trocken wie eine zweite Haut auf den Träger legt und ihn schweben lässt.

Beliebt von Mendittorosa

Archetipo von Mendittorosa Le Mat von Mendittorosa Id von Mendittorosa Rituale von Mendittorosa Nettuno von Mendittorosa Alfa von Mendittorosa North von Mendittorosa Sogno Reale von Mendittorosa Lacura von Mendittorosa Osang von Mendittorosa Daymon von Mendittorosa Talento von Mendittorosa South von Mendittorosa Sirio von Mendittorosa Ithaka von Mendittorosa Orlo von Mendittorosa Amygdala von Mendittorosa Albatros von Mendittorosa Mauna von Mendittorosa Athanor von Mendittorosa