Odori d'Anima – South 2013

Odori d'Anima – South von Mendittorosa
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
6.8 / 10 56 Bewertungen
Odori d'Anima – South ist ein Parfum von Mendittorosa für Damen und Herren und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Süden”.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Holzig
Würzig
Blumig
Frisch
Synthetisch

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
italienische Bergamotteitalienische Bergamotte ägyptisches Basilikumägyptisches Basilikum AlpenveilchenAlpenveilchen
Herznote Herznote
frische Wäschefrische Wäsche JasminJasmin PfeifenstrauchPfeifenstrauch
Basisnote Basisnote
Australisches SandelholzAustralisches Sandelholz BrotBrot edle Hölzeredle Hölzer grüne Haselnussgrüne Haselnuss AmyrisAmyris indisches Sandelholzindisches Sandelholz MöhrensamenMöhrensamen

Parfümeur

Bewertungen
Duft
6.856 Bewertungen
Haltbarkeit
6.741 Bewertungen
Sillage
5.845 Bewertungen
Flakon
7.649 Bewertungen
Eingetragen von Grazia, letzte Aktualisierung am 29.03.2023.

Rezensionen

4 ausführliche Duftbeschreibungen
8
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
6.5
Duft
GratWanderer

229 Rezensionen
GratWanderer
GratWanderer
0  
Das monolithische Mohn- & Sesambrötchen
Ganz eigene Statkomposition, fällt mir fast schwer das in Worte zu fassen. Definitiv schonmal ganz anders, als man von der Duftpyramide erwarten dürfte zu Beginn, die Hauptnote an die ich erstmal denken musste: Mohn und Sesam, ganz viel von beidem, frisches Hefegebäck mit viel Mohn drauf, dazu frisch getrocknete Leinentücher, trockene Sträucher. Besagte Dreierkombo in der Pyramide, Bergamotte, Veilchen und Basilikum sind jeweils mit viel Anstrengung, fast schon zum Punkt der Erschöpfung erst irgendwo hinter besagten Hauptnoten zu finden, ein kleinster Hauch Zitrus angehangen, wie auch ein Hauch grüner Kräutrigkeit.

Eine an sich interessante Note, doch haben wir ein großes Problem: Es tut sich danach quasi nichts, nada, null. Top 3 Düfte, die von den ersten 5 Minuten bis zu 3h hinein genau gleich riechen, vllt. einen Hauch holziger werdend, mehr ist nicht da. Wer also dauerhaft und ohne Entwicklung wie ein frisches Mohn- & Sesambrötchen riechen will, für mich auch mit wenig sonstiger Komplexität, der greife zu?

[auf der Haut getestet]
0 Antworten
6
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
7
Duft
Nosorius

6 Rezensionen
Nosorius
Nosorius
3  
Auf den Spuren Grenouilles
Angefixt von Apicius' Kommentar habe ich mir eine Probe von South verschafft. Das klang doch überaus spannend, zumal die bisherigen Kommentare und Statements zu dem Stoff doch recht heterogen erscheinen. Beim ersten Test hätte ich erstmal am ehesten der "Unschuld vom Lande", die Lox erschnüffelte, zugestimmt. Wirklich irgendwie Seife und Waschmittel, aber dann, vor allem auch beim nochmaligen und nochmaligen Testen konnte ich immer mehr eine Ahnung von diesen "Nylonstrumpfhosen" erriechen.
Allerdings ganz und gar nicht im Sinne des Napoleon zugeschriebenen Zitates "waschen Sie sich nicht Madame, in VIER Tagen bin ich in Paris". Für mich riecht es eher so, als habe Madame sich dann doch gewaschen und ihre Beine mit feiner Creme behandelt, bevor sie die Nylonstrümpfe übergestreift und sich ins relativ frisch gemachte Bett gelegt hat, um Monsieur zu erwarten, worüber sie dann, da der Herr doch etwas länger auf sich warten ließ, eingeschlafen ist. Und so liegt sie da nun seit einigen Stunden. (Wie viele Stunden, das dürfte von Nase zu Nase variieren)
Alles in allem für mich ein sehr "menschelnder" Duft, der daher im wahrsten Wortsinn unauffällig daher kommt. Nicht wie ein klassisches Parfum, bei dem man sich fragt, WAS ist das für ein Parfum, sonder eher die Frage stellt: "WER duftet denn hier so?". Überaus subtil und für meine Nase ganz klar in der angenehmen Ecke. Absolut kein Stinker aber zum Glück auch alles andere als klinisch rein. Somit bin ich auch wieder bei Lox' Statement mit der "Tarnung" angekommen.
Ein für mein Empfinden richtig spannender Duft.
Haltbarkeit und Silage sind der "Tarnung" entsprechend zurückhaltend aber dennoch präsent. Wären sie "lauter" würde es auch absolut nicht passen.
Ach so... Kann mir jemand beschreiben, wie Möhrensamen riechen?
1 Antwort
7.5
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
7
Duft
Apicius

1106 Rezensionen
Apicius
Apicius
Top Rezension 25  
Ein Hautduft der besonderen Art
Ich war geschockt, als mir neulich South von Menditorossa unter die Nase kam – und kann mich nur wundern, was die Leute so kaufen. South darf man keinesfalls mit der Prämisse begegnen, dass ein Parfum im ästhetischen Sinne schön zu sein habe.

South zeigte sich als Hautduft der speziellen Art. Vergesst Wasser und Seife – hier menschelt es gewaltig. Der Duft von South ist schal und abgestanden und dabei sehr intim. Meine erste – und auch bleibende - Assoziation zu South war der Gedanke an getragene Nylonstrümpfe. Vielleicht durchaus erotisch für manche Menschen. Das sind nicht die animalischen oder salzigen Aspekte von – frischem - Schweiß, sondern die Verbindung mit Wäsche. Natürlich sind die Ausdünstungen der Menschen individuell verschieden, aber einen „Typ“ trifft es genau.

Das Dufterlebnis hielt auf meiner Haut etwa drei bis vier Stunden; erst im Zerfallen wurde erkennbar, dass eine bestimmte harzige Note beteiligt war. Also ein Duft aus einem Guss, der sich für mich nicht einfach in die gängigen Duftnoten zerlegen lässt. Dass mir meine eigene „Hautchemie“ hier einen Streich gespielt haben könnte, möchte ich eher ausschließen. Auf dem Teststreifen war der Dufteindruck ganz ähnlich.

Soll man South nun einen Verriss gönnen? Ich meine nein. Nische darf so sein und sich ausprobieren. Vermutlich findet South seine Kundinnen und Kunden. Lediglich bei der Vorstellung des Duftes auf der Menditorossa-Webseite kann ich mir ein Grinsen nicht verkneifen: Warmes Brot? Weißes, sonnengetrocknetes Leinen? Reine, Marseiller Seife? Meinetwegen einigen wir uns auf diese schönen Dinge, und meinen insgeheim das Gegenteil.

Napoleon Bonaparte hätte vielleicht seiner Josephine eine Flasche davon geschenkt. Erinnern wir uns: „Waschen Sie sich nicht, Madame, ich bin in vier Tagen in Paris“.
9 Antworten
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
8
Duft
Ergoproxy

1123 Rezensionen
Ergoproxy
Ergoproxy
Top Rezension 2  
Bittersüßer Süden
Der Süden duftet bittersüß, zumindest wenn es nach der Marke Mendittorosa geht.

Mittlerweile habe ich die 5 Düfte der Marke durch und ich muss sagen, es war keiner dabei, den ich schlecht finde. Alle duften für meine Nase eher linear, sind aber alles andere als Langweilig.

South empfinde ich überwiegend balsamisch gepaart mit einer interessant bittersüßen Note. Die oben aufgeführten Noten kann ich nicht Mal annähernd erkennen, geschweige denn irgendwie zuordnen.

Den Auftakt empfinde ich etwas seifiger und mit der Zeit schwächt sich die bittersüße Note etwas ab und der Duft wird etwas cremiger.

Die Sillage ist eher zurückhaltend und die Haltbarkeit ist etwas schwächer als bei den anderen Düften der Marke, aber 10 bis 12 Stunden hält er schon durch.

Obwohl mir der Duft gut gefällt, würde ich nicht danach riechen wollen, warum kann ich gar nicht genau sagen. Es liegt wohl daran, dass mir Alfa, ID und North wesentlich besser gefallen.
9 Antworten

Statements

13 kurze Meinungen zum Parfum
Eggi37Eggi37 vor 1 Jahr
7
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
6.5
Duft
Mit zitrisch-frisch, blumig & seifig-sauberer Wäsche
Den pudrig-trocken & säuerlichen Hefeteig
Mit Haselnuss & Möhrenstücken
zu Brot formen
31 Antworten
BosworthBosworth vor 12 Monaten
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
6.5
Duft
Muffige Zitrusfrüchte im Plastikbeutel, in der prallen Sonne vergessen. Später etwas blasses Holz mit Weichspüler. Insgesamt eher seltsam.
23 Antworten
ProfumoProfumo vor 3 Jahren
8
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
7.5
Duft
Hier musste ich lachen: meinen die das ernst? Ähnlich faszinierend scheußlich wie Sécrétions Magnifiques. Hier ist..
9 Antworten
JumiJumi vor 6 Jahren
4
Sillage
3
Haltbarkeit
6.5
Duft
Sonderbar. Balancierend zwischen wässrigem Seifenschaum und leichtem Muff. Veilchen (nicht in seiner besten Rolle) und Haut. Flüchtig.
5 Antworten
Rieke2021Rieke2021 vor 2 Jahren
8
Flakon
5
Sillage
6
Haltbarkeit
1
Duft
Bittersaure herbe Kräuter im Seifenschaum. Getreide, das muffig, dumpf und gärend riecht. Missglückter Versuch, Bier zu brauen? Scheußlich!
4 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Beliebt von Mendittorosa

Odori d'Anima – Archetipo von Mendittorosa Talismans Collection - Le Mat von Mendittorosa Odori d'Anima - Id von Mendittorosa Odori d'Anima – Rituale von Mendittorosa Talismans Collection - Nettuno von Mendittorosa Odori d'Anima - Alfa von Mendittorosa Odori d'Anima – North von Mendittorosa Odori d'Anima – Omega von Mendittorosa Talismans Collection - Sogno Reale von Mendittorosa Odori d'Anima – Lacura von Mendittorosa Talismans Collection - Osang von Mendittorosa Daymon von Mendittorosa Talismans Collection - Talento von Mendittorosa Talismans Collection - Sirio von Mendittorosa Odori d'Anima - Ithaka von Mendittorosa Odori d'Anima - Orlo von Mendittorosa Talismans Collection - Amygdala von Mendittorosa Odori d'Anima - Albatros von Mendittorosa Talismans Collection - Athanor von Mendittorosa