VIP Club - Energetic Aromatic 2014

VIP Club - Energetic Aromatic von Mercedes-Benz
VIP Club - Energetic Aromatic ist ein Parfum von Mercedes-Benz für Herren und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist frisch-aquatisch. Es wurde zuletzt von INCC Parfums vermarktet.

Aquatisch

GrapefruitGrapefruit BergamotteBergamotte Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere
GalbanumGalbanum ZederZeder EfeuEfeu
AmberAmber SandelholzSandelholz TonkabohneTonkabohne

Eingetragen von Grazia, letzte Aktualisierung am 10.05.2020.

Teil 5: Das Beste oder nichts – Benz goes Donald Trump
Gut informierte Parfumos wissen es schon längst: seit ein paar Jahren mischt auch Mercedes-Benz bei den Autobauern mit, die sich mit einem mehr oder weniger eigenen Duft auf dem Parfum-Markt behaupten wollen. Schließlich darf die Marke mit dem Stern und den Mondpreisen den Anschluss an Bentley, Bugatti, Ferrari, Jaguar, Lamborghini, Maserati, Porsche und mittlerweile sogar Volkswagen nicht verlieren.
2012 erschien Mercedes-Benz for Men, danach folgten bis dato 12 weitere Düfte, darunter drei für Damen.
Ganze fünf Herrendüfte gibt es unter der exklusiven Reihe VIP Club. Dazu haben die Schwaben (oder war es doch ein Lizenznehmer?) anscheinend viel Geld in die Hand genommen und für jedes einzelne Eau de Toilette einen bekannten Parfumeur engagiert.

Mittlerweile kann man den einen oder anderen Ableger in einigen Parfümerien sehen, wobei Energetic Aromatic neben Black Leather am häufigsten in den türkisen Filialen zu sehen ist. Mit beiden Düften erhofft man sich wohl den meisten Umsatz.

Die rumänische Parfumeurin Annie Buzantian wurde für das frischeste Eau de Toilette der VIP-Reihe beauftragt. Kaum einem wird ihr Name etwas sagen, dabei tüftelte sie an Klassikern mit wie z. B. Tommy von Tommy Hilfiger, Pleasures von Estée Lauder, Puredistance I von Puredistance und vor allem an Acqua di Gió von Giorgio Armani. Darunter waren aber auch auffällig viele Damendüfte wie u. a. für Victoria´s Secret, Marc Jacobs, Ralph Lauren, Vera Wang, Gianfranco Ferré sowie Calvin Klein. An einen Auftraggeber wird sie sich gewiss noch lange erinnern, denn sie kreierte für den aktuellen US-Präsidentschaftskandidaten der Republikaner „Donald Trump the Fragrance“, allerdings bereits vor zwölf Jahren.

Es wäre jetzt gemein, daraus eine Verbindung zum Sindelfinger Automobilhersteller zu schlagen, aber beide haben nun mal eine gemeinsame Parfumeurin. Und anscheinend hat Annie Buzantian ein Faible für synthetisch angehauchte Düfte. Jedenfalls offenbart sich Energetic Aromatic nicht nur als Frischekick mit einigen fruchtigen Sprenkseln in Richtung Grapefruit und schwarzer Johannisbeere, die tatsächlich kurz auszumachen sind. Doch schon kurz darauf kommt die kleine Synthetik-Keule und macht den fast akzeptablen Eindruck wieder zunichte.
Im Inneren des Duftes bewegt sich zusätzlich ein grüner Störfaktor, was eventuell das Efeublatt oder was auch immer sein kann. Zum einen gibt es dem Duft das gewisse Etwas um nicht als weiterer Frische-Aqua-Klon abgestempelt zu werden. Andererseits irritiert es mich ein wenig, weil ich es weder einordnen noch richtig gut heißen kann.
Pluspunkt ist zumindest, dass Haltbarkeit und Projektion für einen solchen Frischling nicht all zu flott verfliegen, obwohl Tonkabohne, Amber und Sandelholz noch vor Erreichen des Ziels ausgestiegen sind.

Ansonsten ist dieser hellblaue Ableger der VIP-Reihe wirklich nichts, womit man sich lange abgeben möchte. Halt Mittelmaß, was Mercedes als Automarke sicherlich nicht anstrebt.

Und so hat mich leider auch die ganze VIP-Club Reihe (siehe auch Teil 1-4) enttäuscht, die mit Exklusivität um die Ecke rollte, aber weder Innovationen noch Qualität bot. Was dabei raus kam, ist eines Mercedes nicht wert. OK – da hinken auch andere Automarken ihren Ansprüchen in punkto Parfums hinterher, aber hier wollte man anscheinend olfaktorisch mit den ganz Großen spielen. Aber das Mitwirken von „Master Perfumers“ wie Mercedes sie bewirbt, ist nicht ein Garant für meisterliche Ergebnisse.

Rollin' on Chrome... again
Ich mag Nautica Voyage, ist er wohl der synthetischste Duft, zu dem ich in der Freizeit irgendwie doch immer gerne greife. Und dieses neue Sternchen von Mercedes ist einfach ein 90%er Copycat dieses Cheapies. Nicht besser, vielleicht etwas schlechter - läuft also im Endeffekt auf Preis, Präsentation & Sympathie hinaus. Oder wie ich das gerne mache: einfach zum Original greifen!

Silberne Hantelscheiben in einem kalten Nebel aus einer explodierender Zitrone. Diese Zitrone ist nicht nur unterkühlt, sondern auch im Chemielabor extra saftig & groß gezüchtet worden. Dafür sind immerhin die Bodybuilding-Geräte sauber, unbenutzt, schweissfrei. Ein extrem junger, sommerlicher Duft, wie gemacht für Freizeit & Sport. Wenn man mit seiner prickelnden Laborerotik klar kommt. Hat man diese abstoßende Seite überwunden, kann man Spaß haben. Neu ist er allerdings nicht. Toll ist er nicht. Eigentlich eine dreiste Kopie, vielleicht sogar noch einen Zacken synthetischer und mit weniger Küstensalz als das Vorbild. Energie sieht anders aus, höchstens kriminelle ;)

Flakon: gutes Bild von Mercedes
Sillage: kann man so nicht nennen...
Haltbarkeit: gut für einen so strahlend-hellen Duft - 4 Stunden mindestens.

Fazit: für junge Gewichtheber & Strandparty-Prinzen in Ordnung, ich greife aber weiter zum (ebenfalls umstrittenen) Nautica Voyage!

Eine aquatisch, aromatisch, langweilige Feder
Zum Duft:
Der Duft ist meiner Meinung nach aromatisch, aquatisch und zitrisch. Zu Anfang wird man von einem leichten, fruchtigen Mix bestehend aus Bergamotte, Grapefruit und schwarzer Johannisbeere begrüßt, leichte holzige Anklänge sind bereits wahrzunehmen. Diese haben ihren ersten ''wirklichen Auftritt'' in der Herznote, welche, verglichen mit der Kopfnote, nicht mehr so fruchtig ausfällt. Nach ca. 2 Stunden kommen keine neuen Komponenten mehr dazu und das Parfum landet auf einer hölzernen, weichen Note.

Zum Flakon:
Den finde ich farblich zwar ganz nett, von der Form her jedoch nicht so schön. Meiner Meinung nach könnte der Flakon gerne ein bisschen kreativer und standsicherer gestaltet sein.

Meine Persönliche Meinung:
Ich fand den Duft zuerst interessant, gerade die Kopfnote. Jedoch ist er meiner Meinung nach auf lange Sicht eher langweilig, als spannend und auch nicht gerade ''der Duft'', der irgendwo heraussticht. Was mir gut gefällt ist, dass er nicht aufdringlich ist, sondern leicht und federnd wirkt - quasi wie eine langweilige Feder mit einem Hauch von Bergamotte, Grapefruit und einigen Hölzern.

-Wertung-
Duftintensität: 5/10
Duftqualität: 6/10
Flakon: 4/10
Preis-Leistung: 5/10
Gesamt: 5

Würde ich die Marke Mercedes nicht kennen, würde ich nach dem Test dieses Duftes eher ein Bobby-Car vermuten: synthetisch, klein, billig!
NorleansNorleans vor 4 Jahren
So schei,...äh, schlecht ist er nun auch nicht. Automarke als Name = zu 90% schlecht, so scheint es. Sommerl. Synthie-Frische für abends.
ErhanSacerosErhanSaceros vor 7 Jahren
Uninteressant. Dennoch hat die Parfümeurin zielgruppengerecht gearbeitet.
Sie war bestimmt froh, dieses Projekt hinter sich zu haben.
Fürchterlich! Herb frische Synthetik-Orgie mit hohem Nerv-Faktor und dem Charme eines preisgünstigem Herrendeos.
MacguffinMacguffin vor 8 Jahren
Der Name passend zum Duft: einfallslos und uninspiriert. Der Duft selbst: frisch-synthetisch.

Beliebt von Mercedes-Benz

Club Black von Mercedes-Benz Mercedes-Benz Cologne von Mercedes-Benz Select Night von Mercedes-Benz Mercedes-Benz Intense von Mercedes-Benz Mercedes-Benz Le Parfum von Mercedes-Benz Select von Mercedes-Benz Mercedes-Benz Man Private von Mercedes-Benz Mercedes-Benz for Men (Eau de Toilette) von Mercedes-Benz VIP Club - Black Leather von Mercedes-Benz Club Extreme von Mercedes-Benz Mercedes-Benz Man von Mercedes-Benz Club von Mercedes-Benz Mercedes-Benz for Women von Mercedes-Benz Mercedes-Benz Woman In Red von Mercedes-Benz The Move von Mercedes-Benz Select Day von Mercedes-Benz Mercedes-Benz Rose von Mercedes-Benz Mercedes-Benz Ultimate von Mercedes-Benz Mercedes-Benz Silver von Mercedes-Benz VIP Club - Pure Woody von Mercedes-Benz Mercedes-Benz Man Intense von Mercedes-Benz