VIP Club - Pure Woody 2014

VIP Club - Pure Woody von Mercedes-Benz
Ein Parfum von Mercedes-Benz für Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist frisch-fruchtig. Es wurde zuletzt von INCC Parfums vermarktet.

ApfelApfel IngwerIngwer KardamomKardamom
MuskatellersalbeiMuskatellersalbei RosengeranieRosengeranie VeilchenblattVeilchenblatt
AmberAmber AmbraAmbra

Eingetragen von Grazia, letzte Aktualisierung am 08.01.2024.

Pure "Mercedes" Klasse
Ich habe dieses Parfüm im Mercedes Store in Bremen gekauft als ich mit meinem Onkel sein neues Auto abgeholt haben. Dieses Parfüm wird mich immer daran erinnern. Ich fand es ziemlich lustig, als dieses Parfüm als "Ersatzteil" in der Rechnung aufschien :D

Wo sollen wir starten? Meiner Meinung nach riecht es nach nem guten alten Herbstmoment, an dem man sich gerne zurückerinnert. Es ist wie ne exklusive Fahrt im schicken Benz, es strahlt pure Eleganz aus. Es riecht sehr frisch aber das würzige/holzige bleibt bei mir mehr in der Nase. Es ist nicht das POWER Parfüm, was ne krasse Sillage aufweißt sondern er ist eher "undercover"

Das Parfüm ist super geeignet, für die die leichten Mercedes Luxus im Alltag wollen. Ein Duft für jeden Tag, der am Abend am besten passt :)
3.5

Apfelflasche
Ein paar nette Ideen bisher & unerwartet wenig Einheitsbrei, plus wenig wirklich negative Ausreißer - das waren Argumente genug, nun auch den Pure Woody (bescheuerter Name, gleich in mehrfacher Hinsicht) der neuen VIP Club-Kollektion mal genauer zu testen. Hätte ich es mal besser gelassen, denn dieser Duft ist der mit Abstand beliebigste der Reihe & man kann ihn getrost vergessen/überspringen. Er verkörpert alles, was man an negativen Vorurteilen, Befürchtungen & Assoziationen gegen eine solch plötzlich auftauchenden Basketball-Mannschaft an Mercedes-Düften haben kann.

Der Duft ist synthetisch, kratzig, lustlos. Absoluter Mainstream-Mist, den man sofort wieder vergessen will. Dutzendware, die in die viel zu großen Boss Bottled Fußstapfen treten will, auch noch etwas Eros mit hineinmischt, beiden aber nicht ansatzweise das Wasser reichen kann. Der Beginn ist auf 007-Duft-Niveau, erinnert durch einen Hypochonder-Chemie-Apfel auch genau an diesen Graus - was allein schon mehr als ein Sargnagel für diese Kreation sein sollte. Aber immerhin sticht der strahlende Apfel noch heraus & bleibt, wenn auch selten positiv, in Erinnerung. Der darauffolgende Rest ist keine ausgeschmückten Sätze & Metaphern wert, sondern nur ein verärgert-depressives Gähnen. Ich habe ihn schon vergessen, glaube es war am ehesten eine wärmer werdende Amber-Pampe... aber genau zu entziffern ist das nicht. Wie Geburtsschmerzen: meist schnell wieder vergessen. Nur leider ohne Baby.

Flakon: nö, nicht meins
Sillage: Büro-Allerlei & noch weniger
Haltbarkeit: 3-5 Stunden sind rar gesät

Fazit: eine Mischung aus Boss Bottled & den 007-Düften - heraus kommt ein beliebiges Apfelshampoo-Parfum, dem jeglicher Glanz abgeht & der einfach nur enttäuscht.

Teil 2: Das Beste oder nichts – Benz goes Drugstore
Gut informierte Parfumos wissen es schon längst: seit ein paar Jahren mischt auch Mercedes-Benz bei den Autobauern mit, die sich mit einem mehr oder weniger eigenen Duft auf dem Parfum-Markt behaupten wollen. Schließlich darf die Marke mit dem Stern und den Mondpreisen den Anschluss an Bentley, Bugatti, Ferrari, Jaguar, Lamborghini, Maserati, Porsche und mittlerweile sogar Volkswagen nicht verlieren.
2012 erschien Mercedes-Benz for Men, danach folgten bis dato 12 weitere Düfte, darunter drei für Damen.
Ganze fünf Herrendüfte gibt es unter der exklusiven Reihe VIP Club. Dazu haben die Schwaben (oder war es doch ein Lizenznehmer?) anscheinend viel Geld in die Hand genommen und für jedes einzelne Eau de Toilette einen bekannten Parfumeur engagiert. Bisher konnte nichts davon im Einzelhandel sehen, selbst bei der riesigen Mercedes-Benz Niederlassung in Düsseldorf war Fehlanzeigen (und die MB-Homepage gibt ebenfalls nichts dazu her). Immerhin haben einige Online-Parfümieren die VIP Club Düfte im Programm. Allerdings wird es mit dem Probeschnuppern wohl etwas schwierig – doch zum Glück gibt es ja Rezensionen!

Nachdem ich bereits schon aus der Reihe das lila Addictive Oriental auf Herz und Nieren prüfte, muss nun Pure Woody im adretten petroleumfarbenen Flakon dran glauben. Parfumeur ist hier Harry Frémont. Der ist zwar nun nicht gerade der allerbekannteste seiner Zunft, konnte aber immerhin mit Düften wie CK One für Calvin Klein, Very Valentino for Men, Tuscan Leather für Tom Ford oder Polo Sport für Ralph Lauren große Erfolge feiern. Bis dato gehen 122 Kreationen auf sein Konto. Fleißig, fleißig – doch bei Pure Woody hätte er m. E. mehr Sorgfalt ausüben können.

Der Duft knallt sportlich los mit einer frischen Würzigkeit, wobei die Apfelnoten für meinen Geschmack etwas zu viel Überhand gewinnen. Da kommt der versprochene Ingwer leider viel zu kurz. Ich hatte es schon befürchtet, denn Düfte mit Apfel in der Inhaltsliste sind meistens nicht mein Ding, schnuppern sie in der Regel doch zu beliebig bzw. billig nach Duschgels aus dem Drogeriemarkt.

Ein wenig später driftet Pure Woody mehr ins süßliche ab, teilweise mit einigen würzig warmen Noten, die dem Ganzen mehr Gehalt geben. Das gefällt mir schon wesentlich besser, aber irgendwie hat sich dabei auch eine schwitzige Komponente, evtl. an Kreuzkümmel erinnernd, reingemogelt. Dadurch wirkt das Eau de Toilette einen Tick herber sowie erwachsener, aber dafür etwas unrunder.

Zum Ende wird es dann mit Ambernoten oder was auch immer wieder gefällig weich, aber irgendwie fragt man sich, wie man dazu kommt den Duft Woody zu taufen. Nein, holzig ist hier überhaupt nix. Selbst in der Pyramide wird es noch nicht mal vorgegaukelt. Dennoch hat man den Eindruck, dass man statt eines Mercedes Benz dufttechnisch einen betagten Opel Astra in der Basisversion vorgesetzt bekommen hat.

Ja, würzig frisch mag für Pure Woody zutreffen – aber das können in dieser Form viele Düfte aus der Drogerie genauso, nur halt wesentlich preiswerter (und diese kommen eventuell bei ähnlichem synthetischen Aufbau mit mehr Haltbarkeit und Projektion). Wer sich dennoch mehr aus einem Mercedes-Stern als eventuell fünf Parfumo-Sternen macht, ist hier vielleicht richtig. Vernunftmenschen nehmen Pure Woody besser nicht ernst!

Chekker07Chekker07 vor 3 Jahren
Duft = gut
Produktplatzierung = schlecht

Anstatt Holz, frisch-fruchtiger Mix
Damit macht Mann nichts falsch, aber auch nichts richtig!
Henryhill667Henryhill667 vor 5 Jahren
Soviel Hass hat er nicht verdient. Kommt bei Nicht-Parfumos sehr gut an. Haltbarkeit und Sillage gehen total in Ordnung. Guter Mainstreamer!
KC2503KC2503 vor 7 Jahren
Wie von der Resterampe! Alles in einen Pott ....umrühren und ab durch die Mitte damit es keiner wahr.
Belanglos von Kopf bis Fuß,
Gregor89Gregor89 vor 4 Jahren
Frisch gewaschen Klamotte kann man machen
HermeshHermesh vor 8 Jahren
Synthetischer würziger Apfel auf ambrierter unauffälliger Basis.

Beliebt von Mercedes-Benz

Club Black von Mercedes-Benz Mercedes-Benz Cologne von Mercedes-Benz Select Night von Mercedes-Benz Mercedes-Benz Intense von Mercedes-Benz Mercedes-Benz Le Parfum von Mercedes-Benz Select von Mercedes-Benz Mercedes-Benz Man Private von Mercedes-Benz Mercedes-Benz for Men (Eau de Toilette) von Mercedes-Benz VIP Club - Black Leather von Mercedes-Benz Club Extreme von Mercedes-Benz Mercedes-Benz Man von Mercedes-Benz Club von Mercedes-Benz Mercedes-Benz for Women von Mercedes-Benz Mercedes-Benz Woman In Red von Mercedes-Benz The Move von Mercedes-Benz Select Day von Mercedes-Benz Mercedes-Benz Rose von Mercedes-Benz Mercedes-Benz Ultimate von Mercedes-Benz Mercedes-Benz Silver von Mercedes-Benz Mercedes-Benz Man Intense von Mercedes-Benz