Scent Stories Vol.1/Ch.11 - Moon Dust 2014 Eau de Parfum

Scent Stories Vol.1/Ch.11 - Moon Dust (Eau de Parfum) von MiN New York
Scent Stories Vol.1/Ch.11 - Moon Dust (Eau de Parfum) ist ein beliebtes Parfum von MiN New York für Damen und Herren und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist rauchig-würzig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Mondstaub”.

Erdig

MöhrensamenMöhrensamen mineralische Notenmineralische Noten KorianderKoriander
FeuersteinFeuerstein TabakTabak OzonOzon
ErdeErde schwarzer Moschusschwarzer Moschus BenzoeBenzoe
Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 30.01.2024.

Die Staubwüste, dezenter Tabak und ein fein-süß-trockenes Finish
Staubtrocken, grau, Kalk, Granit, Kieselsteine und ein wenig frisches Leinen, hinter all diesen asketischen, phaserigen Tönen etwas Sesam und Koriander, Staubwüste. Er zieht sein Konzept wirklich merklich bewusst von Anfang an durch und lässt auch später nicht davon ab.

Sehr lange wirkt er recht unverändert, gute 30 Minuten bis man leichteste Veränderungen merkt, diese leicht nussig-kulinarische Note der Möhrensamen unter dem Staubschleier, nochmal länger, wir sind bei 40-50 Minuten, bis man wirklich dezent trockene Tabakblätter auch herausriecht. Er ist kein Tabakduft in dem Sinne, aber wer wirklich trockene Tabakdüfte mag, kann sich den hier durchaus mal anschauen.

Lange habe ich bei ihm zwischen 7.5 und 8 geschwänkt, aber das sehr schöne "Finish" und der spätere Dry Down nach 2h+ haben ihn nochmal hochgehoben. Ab 1h bekommt er eine ganz zarte, eher dunkle Frische vom Moschus und dann wiederum noch später eine schöne, elegante harzige Süße, behält aber bis hier immer noch einen dezenten Part seines Staubherzens, was hier nur dann dreigeteilt mit den anderen zwei erwähnten Noten sehr kuschelig ausläuft. Die Erde habe ich jetzt fast garnicht, besonders nicht im dunklen Blumenerde-Sinn, er ist eher hell-kuschelig-staubig in diesen späten Stunden.

Generell ist die Sillage wie oft bei diesen trocken-mineralischen Düften eher elegant-zurückhaltend, bei ihm dafür aber extrem konstant wie selten, nach 3-4h fast noch so wie zu Beginn.

[auf der Haut getestet]

Einstiegsdroge
Wer sich in der Welt der Nischendüfte in den Bereich "rauchig", "Feuerstein", "eigen" und "erdend" trauen will, stößt oft auf Interlude und ist dann jahrelang überfordert, weil es so "schwer" ist...

Kommt dann vorbei an Weihrauch, ist dann aber auch enttäuscht.

Moon Dust ist das, was Bat versucht, aber besser. Das, was der Nischen-Neuling sucht, wenn er "rauchig", "erdig" und gleichzeitig "anders" sucht.

Ich habe Komplimente gehört, die von "frisch" über "geil metallisch", hin zu "krasser Scheiss" über "echt eigenartig, lass mich nochmal riechen" reichten und "ok ciao wie geil ist das denn". Einen Freund, der sonst Tam Dao trug, habe ich am Flakon riechen lassen und er hat blind sofort die 75ml für 240 Euro gekauft.

Ein absoluter Wahnsinn eines Duftes, der die Frische von Metall mit Erde verbindet, dabei aber rauchig/steinig ist.

Als Signaturduft die Empfehlung überhaupt. Absolut abgefahren, Niemand wird so riechen und trotzdem noch tragbar, auch für die Zeiten, in denen wir ohne Maske wieder in Büros sitzen werden.

Nur leider viel viel zu teuer für das, was er liefert. Flakon ist echt cool und passt in jedes Regal.

Aus Neil Armstrongs Einmachglas
Lieber Buzz,
es ist verblüffend. Jetzt ist es viele Jahrzehnte her, dass wir beide da oben im Mondstaub waren. Vielleicht erinnerst Du Dich noch, dass ich damals, als wir die Bodenproben nahmen, auch ein Einweckglas von Großmutter Caroline dabei hatte. Sie hatte gesagt, dass ich ihr darin etwas vom Mond mitbringen sollte, was ich dann ja auch tat, wenngleich ich mich erinnere, dass das Befüllen aufgrund der klobigen Handschuhe doch recht beschwerlich war. Nachdem ich es ihr überreicht hatte, hob sie es offensichtlich für mich auf, hatte es aber nie geöffnet. Nun weilt sie nicht mehr unter uns und in ihrem Nachlass tauchte jetzt wieder dieses Einweckglas auf. Ich habe mir den Staub und die Steine darin lange angesehen, ehe ich beschloss, das Glas ihr zu Ehren zu öffnen. Da ihr Düfte immer genauso viel bedeutet hatten wie mir, war ich mir sicher, dass sie gewollt hätte, dass ich an ihrer Stelle den Duft des Mondes entdecke.
Was ich dann zunächst roch, war ganz erstaunlich. Kennst Du den Geruch des Rauches von Feuersteinen, dieses kleine Wölkchen, das beim Betätigen eines Feuerzeuges manchmal aufsteigt? Stell Dir diesen Duft gemischt mit dem heißen Asphalt im Death Valley vor, dann weißt Du, was ich meine. Wir müssen bei der Landung mit dem Eagle damals offensichtlich ganz ordentlich an den Steinen und Mineralien gezündelt und die Bodenproben wohl doch etwas zu nah an der Landungsfähre entnommen haben, anders kann ich mir diesen Geruch nicht erklären. Noch verwunderlicher ist jedoch, dass ich ganz entfernt auch etwas grünlich würziges, fast wie Koriander wahrnehmen konnte, aber dafür habe ich nach wie vor keine Erklärung. Sollten die Russen doch schon vor uns dagewesen sein und versucht haben, Kräuter auf dem Mond anzupflanzen? Oder hatte Granny Caroline zuvor Koriander im Glas aufbewahrt?
Buzz, ich konnte meine Nase nicht von dem Glas lassen, viele Stunden lang saß ich darüber und nahm zunächst etwas Erdig-Harziges neben den anderen Gerüchen wahr, tief und warm, fast ein wenig pudrig. Kannst Du Dir vorstellen, dass es einmal Bäume auf dem Mond gegeben hat? Wissenschaftlich ist das wohl vollkommen ausgeschlossen. Vielleicht reagierte die Probe ja auch mit dem Sauerstoff meines Wohnzimmers, mit meinem Ledersofa, aber je länger ich daran roch, desto tiefer, dunkler, ledriger, ja fast schon ein wenig moschushaft animalisch wurde der Duft. Und etwas würzigen Tabak glaubte ich auch wahrzunehmen, diesen rauhen Halfzware, den der Holländer in der Mission Control in Houston immer geraucht hatte.
Dieser Duft war großartig, obwohl er nicht überwältigend stark aus dem Glas strömte, so erfüllte er mein Wohnzimmer doch etliche Stunden lang, rauh, dunkel, geheimnisvoll. Wie sehr bereue ich es nun, damals nicht noch mehr Einweckgläser dabei gehabt zu haben. Das war es nur, was ich Dir mitteilen wollte, mein Freund. Bis bald, Dein
Neil Armstrong

(Mit Dank an Yukiko, die mir diesen Duft in einem Tausch als Überraschung dazupackte)

SeejungfrauSeejungfrau vor 3 Jahren
IrisKarottenTrocken.Steinig.
Luftig rauchiger Scherenschnitt.
Sturmwolkenblaugrau.
Non​-​Eternal.
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 3 Jahren
Auf dem Mond duftet es nach
kühlem Stein - Schießpulver - Rauch!
*mineralisch*
dunkle Erde - Staub auch ...
Benzoe-Moschusfunkeln :)
Auf Schießpulverstaub
pflanzten sie bedächtig
Möhren- und Koriandersamen.
ChizzaChizza vor 2 Jahren
Erst sehr dominanter Möhrensamen, soll staubig wirken, irgendwie heiß metallisch, insofern ein toller Konzeptduft. Holt mich aber nicht ab.
ChopIslandChopIsland vor 4 Jahren
3000000 Stufen in Grau
Monochrome Funken zünden ein Feuerwerk in Schwarz-Weiß
kolorierte Träume abgeblendet in Lichtgeschwindigkeit zu Staub

Beliebt von MiN New York

Scent Stories Vol.1/Ch.09 - Dahab (Eau de Parfum) von MiN New York Scent Stories Vol.1/Ch.05 - Momento von MiN New York Scent Stories Vol.1/Ch.07 - Magic Circus von MiN New York Scent Stories Vol.3/Ch.01 - Voodoo (Eau de Parfum) von MiN New York Scent Stories Vol.1/Ch.04 - Shaman von MiN New York Scent Stories Vol.1/Ch.01 - Dune Road von MiN New York Scent Stories Vol.2/Ch.03 - Chef's Table von MiN New York Scent Stories Vol.1/Ch.06 - Barrel von MiN New York Scent Stories Vol.2/Ch.01 - Ad Lumen von MiN New York Scent Stories Vol.2/Ch.04 - Forever Now von MiN New York Scent Stories Vol.2/Ch.02 - Plush (Eau de Parfum) von MiN New York Scent Stories Vol.1/Ch.08 - Old School Bench von MiN New York Scent Stories Vol.1/Ch.03 - The Botanist von MiN New York Scent Stories Vol.2/Ch.05 - Coda (Eau de Parfum) von MiN New York Scent Stories Vol.1/Ch.10 - Onsen von MiN New York Scent Stories Vol.1/Ch.02 - Long Board von MiN New York Scent Stories Vol.3/Ch.02 - Astronomy Domine von MiN New York Scent Stories Vol.3/Ch.03 - Stardust (Eau de Parfum) von MiN New York Experimental: First Time von MiN New York Scent Stories Vol.3/Ch.04 - Blackstar von MiN New York