Scent Stories Vol.2/Ch.01 - Ad Lumen 2015

Scent Stories Vol.2/Ch.01 - Ad Lumen von MiN New York
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.0 / 10 72 Bewertungen
Scent Stories Vol.2/Ch.01 - Ad Lumen ist ein Parfum von MiN New York für Damen und Herren und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird noch produziert.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Frisch
Pudrig
Cremig
Zitrus

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
italienische Bergamotteitalienische Bergamotte zitrische Notenzitrische Noten
Herznote Herznote
ägyptischer Jasminägyptischer Jasmin RoseRose
Basisnote Basisnote
MoschusMoschus
Bewertungen
Duft
7.072 Bewertungen
Haltbarkeit
7.262 Bewertungen
Sillage
6.365 Bewertungen
Flakon
7.961 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
5.715 Bewertungen
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 01.11.2023.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
6.5
Duft
GratWanderer

229 Rezensionen
GratWanderer
GratWanderer
1  
Sehr alt wirkender Rosenduft, passt nicht wirklich zum Haus
Kalte, helle Zitrusnoten, nicht so leuchtend wie in stark sonnigen-spritzigen Düften, eher runtergekühlt, bereits im Auftakt dezent von hellen, ebenso kühlen, noch vom Morgentau durchnässten Blüten eingerahmt. Beides, Bergamotte wie Zitrus dadurch sehr parfümiert wirkend, matt-floral, etwas klassisch in der Kombination.

Ouh, nach keinen 10 Minuten werden die Blüten bereits immer stärker und er kratzt gefährlich nah an Seifennoten und weckt leider einiges an der Assoziation, generell wirkt er noch klassischer als zu Beginn. Die Rose ist die stärkere hier, sehr oldschool kommt sie herüber, zart und süßlich.

Leider wird der Eindruck auch vom frische-Wäsche Moschus später nicht besser, der bildet schlicht einen Unterbau für die Rose für lange Zeit.

Insgesamt kann ich mit dem hier wirklich wenig anfangen, er ist jetzt per se handwerklich nicht schlecht gemacht, aber völlig langweilig und passt für mich auch nicht zu den restlichen MiN Düften, wirkt völlig aus der Reihe fallend.

[auf der Haut getestet]

0 Antworten
8
Flakon
5
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
DonJuanDeCat

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
DonJuanDeCat
Sehr hilfreiche Rezension 8  
Reinlicher Moschus und Superhelden
So ihr Duftlinge! Willkommen zu einem neuen Kommentar von mir :)
Heute geht es um Ad Lumen von MiN New York. Übersetzt sollte er so viel wie „zum Lumen“ bzw. „nach Lumen“ bedeuten, wobei Lumen für die Lichtstärke steht und man vereinfacht dazu auch einfach die Helligkeit eines Lichtes sagen könnte.

Duftnamen sind ja manchmal eine Sache für sich, wo man halt nie weiß, was ein Name manchmal bedeuten soll. Von daher kann ich euch hier zu diesem Namen auch nicht viel mehr sagen, da ich nichts über den Duftnamen gefunden habe. Für mich klingt er sogar wie ein… jetzt kommt’s… Superheld (oder Superschurke), aber was erwartet man auch anderes bei meinen Gedanken? :D

Ad Lumen, die Helle Leuchte! Lacht nicht, es gibt schließlich auch Die Grüne Leuchte! Besser bekannt auch als Die Grüne Laterne, und noch besser bekannt als Green Lantern, welcher ein tatsächlicher Superheld von DC und sogar eines der mächtigsten Superhelden überhaupt ist! Ach, ihr habt ja keine Ahnung!

Und euch Banausen interessiert so etwas natürlich mal wieder nicht *seufz*
Also schütte ich mir den Duft auf den Arm und schnüffle mal los, weil ihr sicher ohnehin nicht mehr zuhört, pah…

Der Duft:
Der Duft beginnt irgendwie mit einer recht synthetisch strengen Note, die mich ein wenig an chemische Reinigungsmittel erinnert.
Dann, nach und nach, kann man ein wenig an zitrischen Düften herausriechen, und zwar Bergamotten. Schnell rieche ich dann Moschus heraus. Die reinliche Moschusnote ist unverkennbar und hier besonders gut zu erkennen, da nicht gerade viele Duftnoten auf einmal wirken und die zitrischen Noten ohnehin recht schwach ausgefallen sind. Man könnte den Moschus hier ein wenig mit dem Moschusduft von „White Musk for Men“ von The Body Shop vergleichen.
Im Hintergrund riecht es noch ein wenig synthetisch mit einem noch leicht bissigen Touch, aber es scheint, dass dies allmählich ausklingt.
Nach etwa fünf bis zehn Minuten klingt zum Glück der für mich so grässliche, chemisch-synthetische Beginn endlich vollständig ab und der Duft beginnt dann wirklich nett zu riechen. Die Hauptduftnote ist der Moschus, der wie erwähnt hell und reinlich duftet und eine leichte, nette Süße abgibt. Die Bergamotten sind weiterhin schwach, können aber gelegentlich wahrgenommen werden, vor allem, wenn man an der gesprühten Stelle ausgiebig schnüffelt. Eine weitere leichte Süße kommt vom dezenten Jasmin, Rosen dagegen kann ich kaum wahrnehmen.
Am Ende riecht man weiterhin am meisten den Moschus, welcher immer noch sehr sehr rein und sauber duftet. Ein Spritzerchen Bergamotte ist im Hintergrund vorhanden, sowie eine leichte, harzige-süßliche Note. Ein netter Duft, der etwas „seltsam“ beginnt.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist mittelmäßig bis leicht schwächlich, so dass der Duft am besten aus der Nähe riechbar ist. Die Haltbarkeit beträgt sieben bis acht Stunden, danach wird er noch viel schwächer. Sieben bis acht Stunden sind allerdings eine gute Haltbarkeit!

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig mit schwarz getönten Gläsern, die an die Flakons von beispielsweise Narciso erinnern. Auf der Vorderseite ist ein Etikett, dass sich teilweise an den Seitenwänden fortsetzt. Darauf stehen Marke und Name drauf, wobei der Name immer so aussieht, als sei er durchgestrichen. Der weiße Sprühkopf sitzt auf einem trapezartigen Hals, darauf sitzt der große Holzdeckel, der auf der Oberseite das Logo der Marke zeigt. Ein schöner Flakon, der unter anderem unscheinbarer erscheint, als er ist.

Hmm… passend zum Namen ist der Duft tatsächlich „hell“ ausgefallen. Moschus beispielsweise nehme ich oftmals mal so und mal so wahr, denn die Süße des Moschus erscheint mir in vielen Düften beispielsweise ein wenig „dunkel“, aber hier ist er eben hell, er strahlt förmlich und riecht auch sehr reinlich, das heißt, dass alle, die etwas gegen Sauberkeit haben, mit diesem Duft vermutlich nichts anfangen könnten (aber hoffentlich ab und zu dennoch ein Bad nehmen :D).

Wem es dagegen gefällt, sollte sich bloß nicht vom Beginn abschrecken lassen, da dies einem recht chemisch vorkommen kann. Dies hält aber nicht lange und bald beginnt der Duft eben schöner zu duften. Für mich ist der Duft ein Allrounder, den man zu jeder Jahreszeit tagsüber tragen könnte. In der Freizeit oder auf der Arbeit und so. Zum Ausgehen dagegen ist er allerdings nicht schön bzw. spektakulär genug und schwächlich noch dazu. Auf Grund der Süße des Duftes ist er wohl für die meisten ein Damenduft, ich finde ihn allerdings schon Unisex. Ist halt immer Geschmackssache, so etwas. Testen kann man ihn ja mal, ist aber halt kein Muss, aber falls ihr einen Arm dafür mal opfern solltet, wäre das jetzt auch nicht so schlimm!

Tja… soll ich es wagen, hier mal wieder weit und breit über Superhelden zu berichten? Passenderweise über Green Lantern? Nein? Na, dann habt ihr Glück gehabt, da ich mich mit Green Lantern noch nicht soo gut auskenne (aber eigentlich gut genug, um euch damit nerven zu können, aber ich tu es mal nicht, ich glaube, einmal die Woche bin ich mal netter :D).

Also dann, habt einen schönen Abend und bis zum nächsten Mal.
0 Antworten

Statements

29 kurze Meinungen zum Parfum
YataganYatagan vor 5 Jahren
8
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
Moschusdominierter Duft mit zitrischen und floralen Akzenten, die aber schüchtern unter dem pudrigen Moschusnebel verblassen.
4 Antworten
FvSpeeFvSpee vor 3 Jahren
6
Sillage
4
Duft
Indolischer Säuerling mit bescheuertem Namen, den die Welt nicht braucht. Ad defectionem!
9 Antworten
AnarlanAnarlan vor 5 Jahren
8
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
6
Duft
Jasminseife liegt rissig auf dem Waschtisch. Kreidiger Moschusstaub verwischt das Sonnenlicht. Der Morgen spuckt mich aus. Sauber.
1 Antwort
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 6 Jahren
9
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Da wären wir wieder beim TdN...
aber um Klassen schöner & tragbar ohne
am Puder zu ersticken :)
Frisch-sauber-Gefühl!
*Königsklassensaubär*
7 Antworten
CafenoirCafenoir vor 6 Jahren
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Die Königsklasse der Sauberdüfte, wirklich schön, edel, transparent-pudrig, zart-blumig, absolut feminin.
1 Antwort
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

1 Parfumfoto der Community

Beliebt von MiN New York

Scent Stories Vol.1/Ch.09 - Dahab (Eau de Parfum) von MiN New York Scent Stories Vol.1/Ch.05 - Momento von MiN New York Scent Stories Vol.1/Ch.11 - Moon Dust (Eau de Parfum) von MiN New York Scent Stories Vol.1/Ch.07 - Magic Circus von MiN New York Scent Stories Vol.3/Ch.01 - Voodoo (Eau de Parfum) von MiN New York Scent Stories Vol.1/Ch.04 - Shaman von MiN New York Scent Stories Vol.1/Ch.01 - Dune Road von MiN New York Scent Stories Vol.2/Ch.03 - Chef's Table von MiN New York Scent Stories Vol.1/Ch.06 - Barrel von MiN New York Scent Stories Vol.2/Ch.04 - Forever Now von MiN New York Scent Stories Vol.2/Ch.02 - Plush (Eau de Parfum) von MiN New York Scent Stories Vol.1/Ch.08 - Old School Bench von MiN New York Scent Stories Vol.1/Ch.03 - The Botanist von MiN New York Scent Stories Vol.2/Ch.05 - Coda (Eau de Parfum) von MiN New York Scent Stories Vol.1/Ch.10 - Onsen von MiN New York Scent Stories Vol.1/Ch.02 - Long Board von MiN New York Scent Stories Vol.3/Ch.02 - Astronomy Domine von MiN New York Scent Stories Vol.3/Ch.03 - Stardust (Eau de Parfum) von MiN New York Experimental: First Time von MiN New York Scent Stories Vol.3/Ch.04 - Blackstar von MiN New York