Scent Stories Vol.2/Ch.02 - Plush 2015 Eau de Parfum

Scent Stories Vol.2/Ch.02 - Plush (Eau de Parfum) von MiN New York
Ein Parfum von MiN New York für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist blumig-süß. Es wird noch produziert.

MandelMandel GewürznelkeGewürznelke GalbanumGalbanum
OrangenblüteOrangenblüte JasminJasmin IrisIris
MoschusMoschus VanilleVanille AmbraAmbra
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 22.02.2023.

Edle Pelzdecke im Luxus-Penthouse
Ouh, der Auftakt gefällt mir. Bei dem Plush Namen nicht wirklich was man erwartet, da man im Parfümbereich da eher an übersüße Girlie-Düfte denken würde, pinke Plüschwolken eben.
Hier aber ist wirklich eher der trocken-phaserige Pelzteppich gemeint, nicht in der Holzfällerhütte, schon eher im luxuriösen Nobel-Loft, aber eben auch nicht zugekleistert.
Trocken-helle Nussigkeit, Pelzfasern, ein Hauch sehr samtiges, leicht süßes Leder, faseriges Galbanum mit dem kleinsten Tick heller Räuchernote und eine süßlich-zarte Nelke, klassisch parfümierte, nicht rau-kulinarische. Wirkt edel und sehr schön abgestimmt.

15-20 Minuten, das blumige Herz wird sehr präsent, die Nussigkeit ist ist nun großteils weg, es kommen violette und dezent weiße Blüten in die Mitte, umrandet aber durchaus noch von etwas harzig-hellem Galbanum und ganz leicht frisch-säuerlicher Orangenblüte. Dieser eher faserig-trockene statt frisch-florale Grundton bleibt aber bestehen.

Sehr stimmig und unauffällig verliert er dann nach 60+ Minuten das florale und gleitet in einen hellweißen, nun nur noch teils faserigen, teils inzwischen cremigen Abschluss mit leicht grünlicher Vanille, und hell-elegantem Ambra und Moschus, belebend, anschmiegsam, kuschelig.

Der Duft gefällt mir wirklich gut, wirkt durchweg extrem hochwertig und trotz oft gesehener Notes hat er einen ganz eigenen Charakter in der Gesamtkomposition. Ich bin überrascht über die doch extrem deutliche Kategorisierung bei Frau/Mann. Wenn ich da an manchen Xerjoff denke, der mir extrem süß-pudrig vorkam und sehr weiblich, dann aber fast 50:50 gevotet wurde und hier ist der Männeranteil minimalst. Ich finde ihn tatsächlich charakteristisch genug, um vom passenden Mann auch mal getragen zu werden, besonders an sonnigen Herbsttagen zu Kuschelwetter.

[auf der Haut getestet]

Lost Times
Walking down your childhood street.
Unbelievable dreaming. Just beyond the horizon, out of your reach.
Nachdem sich Vol.1 der Scent Stories wohl tatsächlich mit Reisen zu bestimmten Orten befasst, soll Vol.2 inspiriert sein von den 5 Sinnen. Für mein mangelhaftes Englisch steht, dass ich bei Plush zunächst an einen spontanen, warmen, heftigen Sommerregen dachte. Tatsächlich ist die Übersetzung ganz einfach: Plüsch. Weich wie das Fell eines Teddybären soll der Duft sein, der anzusprechende Sinn ist demnach das Fühlen, Tasten, Spüren. Für mich ist dieser Duft eine Reise in die Kindheit, beinhaltet jedoch wesentlich mehr als das kuschlige und geborgene Gefühl mit dem weichen Lieblingsbären im Arm. Ich rieche kaum einen der Inhaltsstoffe heraus und kann den Duft nicht sezieren, aber an der Duftreise, die er mir beschert hat, kann ich euch teilhaben lassen. Der Auftakt führt mich auf einen Rummelplatz meiner Kindheit – sofort bin ich umgeben vom Geruch nach Zuckerwatte, diversen Lutschern und Bonbons und Nüssen und Mandeln. Und doch ist da mehr als der übliche Süßkram, den man inzwischen in den meisten modernen Damendüften findet. Dieser Rummel ist an einem Tidenfluß gelegen, der Geruch nach Wasser und schwach der nach Salz klingt mit, das Gefühl von kühlem, kaltem grobkörnigem Sand unter nackten Füßen ist dabei und fast meine ich an den Ästen der alten Bäume am Flußufer Laternen im Wind schwanken zu sehen und eine schräge Leierkastenmelodie zu hören. Nein, so alt bin ich nicht... der Duft erweckt diesen Eindruck, er wirkt etwas künstlich verfremdet, wie die verfärbten alten Polaroids, eine Reise in die Vergangenheit, verschwommene Kindheitserinnerungen, die vielleicht nie so passiert sind (was aber keine Rolle spielt). Das Gefühl eines Jahrmarkts mit unzähligen Fahrgeschäften und immer zu wenig Geld in der Hand. Das Besondere daran, als man noch wochenlang auf so ein Ereignis gewartet und sich darauf gefreut hat, die bunten Lichter, das kribbeln im Bauch während man auf dem Kettenkarussell herumfliegt, die Musik, die Menschen, die scheuen Blicke zu dem Jungen am Rand des Karussells.
Und doch ist auch dieser Tag mal vorbei, eine kühle Abendbrise zieht vom Fluss herauf, der Geruch des fernen Meeres, aufziehender Nebel, Kühle, grün-kratzige Disteln, die beim Nachhausegehen an den Kleidern hängen bleiben. Müde, erschöpft, glücklich kuschelt sich das Kind ins Bett, den Lieblingsbären an der Seite und die Hände noch süß von den Mandeln duftend, die es auf dem Heimweg gegessen hat. Vielleicht passt dieser Duft für mich so gut in diese Zeit aktuell, weil die Sehnsucht wieder fast so groß ist wie früher, als man sehr lange auf so ein besonderes Ereignis wartete. Und weil Süßes tröstend wirkt und der Salzgeruch mich ans Meer erinnert, was ich hoffentlich bald wiedersehe.

Der Musiktitel ist ein sehr hörenswertes Lied von Anna Ternheim

2032 Rezensionen
Meine Batman-Höhle aus Plüsch
Okay, zuerst einmal: Achtet nicht so sehr auf den Titel. Das erklärt sich von selbst später, nach der Duftbeschreibung…

Jetzt kommt ein Duft, dessen Marke ich, wie so oft, mal wieder nicht kenne. Aber vom Duftnamen her, Plush, stelle ich mir etwas total weiches vor. Etwas, was puderig ist und richtig toll auf der Haut liegen muss. Weich, sanft, zart… jetzt muss ich wieder an meinem Kater denken, der im Moment kräftig zugenommen hat und daher besonders flauschig aussieht, vor allem wenn er schläft und sein Körper durch sein Atmen auf und unter geht. Am liebsten würde ich ihn jetzt streicheln, aber dann wacht das feline Tier auf und ich habe ihn am Hals… daher sprühe ich mir lieber schnell diesen Duft mal auf…

Der Duft:
Der Duft ist zu Beginn trotz Orangenblüten schön süßlich pudrig durch den Jasmin und Iris und gourmandig lecker durch die (kandierten) Mandeln. Ich rieche auch herb-würziges im Hintergrund, was mich ein wenig an die Angel-Düfte von Mugler erinnert, das heißt, es riecht ein wenig nach würzigem Honig für eine kurze Zeit, bevor das süßliche wieder mehr kandiert duftet.
Später kommt, wie so oft bei solchen Düften, die Vanille dazu, die mehr als gut zum Duft passt und dem Ganzen eine weitere süßlich-pudrige Note gibt. Auch durch den Moschus kommt nochmals eine süße Note dazu. Im Hintergrund ist der Duft noch immer kandiert und noch leicht Angel-artig (aber nicht auf die stechende Art, sondern mehr eben diese honigliche Würze), dazu scheint es auch ein klein wenig blumig zu werden (aber fragt mich hier nicht, was für Blumen ich heraus rieche,… das kann ich hier nun wirklich nicht sagen). Ansonsten bleibt der Duft vor allem pudrig und sanft durch Vanille und Moschus sowie Jasmin, wobei der Duft mit voranschreitender Zeit immer sanfter wird, da die leicht würzigen Noten im Hintergrund immer weiter verblassen.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Auch wenn die Sillage am Anfang noch recht gut ist, geht sie leider doch etwas zu schnell für meinen Geschmack wieder runter. Das heißt nicht, dass der Duft körpernah wird, aber man hätte ihn sich ein Tick stärker gewünscht. So muss man später etwas näher an die Parfuma ran, um den Duft an ihr riechen zu können (ich sage Parfuma, da der Duft für mich größtenteils feminin riecht). Anderseits, für so eine Art Duft hat er eigentlich schon die richtige Stärke… es muss ja nicht immer bombastisch stark sein.
Die Haltbarkeit ist, wie oftmals üblich bei Düften mit Vanille und Mandel, nicht grad von kurzer Dauer und hält so neun oder zehn Stunden aus.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig und schwarz, bzw. ist der Bereich, wo die Duftflüssigkeit drin ist, geschwärzt oder abgedunkelt und erinnert damit ein wenig an die Narciso Rodriguez Flakons. Der große, schwarze und rechteckige Deckel scheint aus Holz zu sein, doch ich kenne nur Fotos vom Flakon, daher kann ich das nicht so genau sagen.
Das Etikett ist klein und dezent, das interessante dabei ist, dass es so aussieht, als ob die Schrift mit einer Schreibmaschine drauf getippt wurde.

Hm… ich glaube, ich schließe mich Anguas Vorstellung von einem kuscheligen Nestbau an. Ich habe eigentlich nur als Kind „Nester“ gebaut, aber immerhin eben gebaut, wie alle anderen auch. Naja, eigentlich waren es ja Höhlen aus übergroßen Bett- und Couchkissen, Decken und alles, was sonst kuschelig und warm war. Süßigkeiten durften nicht fehlen (wobei Chips tabu waren, es durfte nur etwas sein, was leicht zu essen und ohne zu schmieren zu essen war, Gummibärchen waren daher ganz oben auf der Liste, dennoch musste man Servietten benutzen he he he!).

Natürlich muss ich zugeben, dass ich schon damals ganz besessen von Batman war, so dass die Höhle nicht etwa eine normale Höhle war, sondern,… ihr könnt es euch schon denken, die Bathöhle war, mit selbsterstellten Batman-Analyse Computern und so (natürlich aus Papier und Pappe gebastelt) und wo nur ich Zutritt hatte. Gut, mein kleiner Bruder auch, dem ich immer einen pink-gelben Regencape überzog, damit er Robin sein könnte (und mal ehrlich, Robin ist rot-gelb, also fast so ähnlich wie pink-gelb :D). Tja, das waren noch schöne Zeiten :)

Jedenfalls ist dieser Duft echt schön geworden und wirkt auch ziemlich weich und sanft. Später machen die weichen und pudrigen Düfte ein wenig Platz für die süßlichen Noten, aber das macht nichts, da der Duft auch so toll duftet und das ja nicht bedeutet, dass die puderigen Düfte verschwinden.

Die Sillage hätte ein klein wenig stärker sein können, aber wenn man es sich nachsprüht, würde ich den Duft nicht nur zum Entspannen, sondern auch durchaus zum Ausgehen empfehlen, da er so ähnlich wirkt wie beispielsweise ein Mix von Guerlains Robe Noire (vor allem das blaue Kleid) und eines der besseren Angel-Düfte (also nicht unbedingt das stechendere EDP davon).

Auf alle Fälle recht testenswert und… wie sollte es anders sein… … … … . . . lecker!!!

Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 5 Jahren
*Plüsch-Keule*
Orangenblüten-Galbanum-Creme
mit Vanilletopping
auf üppiger Moschusschleppe!
Der kann schon was ... nicht schlecht gemacht:)
PreciousPrecious vor 3 Jahren
Feine Zutaten,aber unausgewogen.Für einen Gourmand, zu wenig "essbar".Für einen Kuschelduft,nicht schmusig genug.Modern+künstlich. Speziell.
Amadea70Amadea70 vor 3 Jahren
Durchs Galbanum sehr künstlich und nicht stimmig, blumig süß, fluffig. Wer Galbanum over the top mag, für den isser schön.
Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
Würzige Mandelcreme im Blütenbett, v.a. O-Blüte + Jasmin. Leicht süß mit Irispuder. Herbes Galbanum. Sanft + weich auf Moschusfluff. Nett.
BlackbirdHHBlackbirdHH vor 3 Jahren
Toller Duft, hat mir von allem allerdings ein bisschen zu viel! Für mich ein Damenduft, nicht Unisex! Aber Dame darf gerne so schnuppern! ;D

Beliebt von MiN New York

Scent Stories Vol.1/Ch.09 - Dahab (Eau de Parfum) von MiN New York Scent Stories Vol.1/Ch.05 - Momento von MiN New York Scent Stories Vol.1/Ch.11 - Moon Dust (Eau de Parfum) von MiN New York Scent Stories Vol.1/Ch.07 - Magic Circus von MiN New York Scent Stories Vol.3/Ch.01 - Voodoo (Eau de Parfum) von MiN New York Scent Stories Vol.1/Ch.04 - Shaman von MiN New York Scent Stories Vol.1/Ch.01 - Dune Road von MiN New York Scent Stories Vol.2/Ch.03 - Chef's Table von MiN New York Scent Stories Vol.1/Ch.06 - Barrel von MiN New York Scent Stories Vol.2/Ch.01 - Ad Lumen von MiN New York Scent Stories Vol.2/Ch.04 - Forever Now von MiN New York Scent Stories Vol.1/Ch.08 - Old School Bench von MiN New York Scent Stories Vol.1/Ch.03 - The Botanist von MiN New York Scent Stories Vol.2/Ch.05 - Coda (Eau de Parfum) von MiN New York Scent Stories Vol.1/Ch.10 - Onsen von MiN New York Scent Stories Vol.1/Ch.02 - Long Board von MiN New York Scent Stories Vol.3/Ch.02 - Astronomy Domine von MiN New York Scent Stories Vol.3/Ch.03 - Stardust (Eau de Parfum) von MiN New York Experimental: First Time von MiN New York Scent Stories Vol.3/Ch.04 - Blackstar von MiN New York