Michalsky Berlin for Women 2015

Michalsky Berlin for Women von Michalsky
Michalsky Berlin for Women ist ein Parfum von Michalsky für Damen und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wird von Lifestyle Perfumes vermarktet.

BergamotteBergamotte rosa Pfefferrosa Pfeffer MandarineMandarine
LilieLilie RoseRose JasminJasmin
ZedernholzZedernholz MoschusMoschus PatchouliPatchouli
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 20.12.2023.

Gewöhnungssache
Heute ist das Wetter einfach nur deprimierend - besonders schlimm nach einen wunderbar warmen Sommerwochenende, welches wir zusammen mit unseren Motorrädern genossen. Aber das Wetter lässt sich nun mal nicht ändern aber mit einem duften Seelentröster zumindest ein wenig verschönern.

Berlin testete ich vor langem mal aber kam nicht mit ihm klar. Vor einiger Zeit fand jedoch ein Pröbchen "For Her" den Weg zu mir und nach 2-3 mal tragen konnte ich nicht nachvollziehen, wie er mir jemals nicht gefallen konnte. Denn mit For Her hatte ich die gleichen Startschwierigkeiten und Berlin empfand ich beim ersten Test als Duftzwilling. Heute testete ich Berlin also erneut und nahm einen kleinen Flakon davon mit. Ein wenig sprach mich auch die Werbung an: Ein Teil meiner Verwandschaft wohnt in Berlin und ich komme schon mein Leben lang immer wieder mal dorthin.

Für mich hebt sich der Duft wohltuend vom Frucht-Beeren-Zuckerwatte-Einheitsgebräu der letzten Jahre ab, unabhängig von der Preisklasse. Berlin startet herb und sehr intensiv, schwächt aber nach rund 15 min. auf ein angenehmes Mass ab. Im Auftakt kann ich gut den rosa Pfeffer, welcher mir in Düfte sehr gut gefällt, sowie Bergamotte rausriechen. Später kommt dann am besten die Lilie für mich zu Geltung, gefolgt vom Jasmin. Rose nehme ich zumindest bewusst keine wahr, dafür Maiglöckchen, obwohl gar keine drin sein sollen. Den Ausklang bilden Patchouli und Zedernholz, der Moschus ist für mich tragbar, da nicht zu animalisch.

Die Haltbarkeit ist wirklich gut, rund 5-6 Std. kann ich den Duft wahrnehmen und er übersteht auch Händewaschen problemlos - Pech für diejenigen, die ihm nichts abgewinnen können. *g*

Der Flakon ist Geschmackssache, aber es gibt durchaus hässlichere. Allerdings ist er lichtundurchlässig, was ich gar nicht mal so schlimm finde, schützt es doch den Duft. Bei 30ml kann ich den Füllstand vernachlässigen, 30ml halten ewig bei mir, schliesslich habe ich ja nicht nur diesen Duft hier. ;-)

Für mich war der Duft schlichtweg Gewöhnungssache und zeigt mir mal wieder, dass es sich lohnt, einen Duft mehrmals zu testen. Wer die Düfte von N. Rodriguez mag, könnte an diesem hier vllt. Gefallen finden.

Gutes aus der Drogerieecke
Heute schaute ich mich bei Rossi um, und fand in der frei zugänglichen Drogerieecke, Berlin von Michalsky.

Seit der letzten Top Model Staffel ist mir dieser Designer nun kein Unbekannter mehr.
Ich hatte ihn nicht unsympathisch in Erinnerung - und obwohl ich kein glühender Fan der Hauptstadt bin, wagte ich mal einen Sprüh.

Oh, der herb frische Auftakt aus Pfeffer und Mandarine gefiel mir gut!
Eine dunkel samtige Rose mischt sich harmonisch darunter, und der Jasmin ist grün blütig.
Berlin gefällt mir zusehends.
Das rauchige Zedernholz verleiht dem Duft Charakter und Patchouli rundet ihn weich ab.

Respekt Herr Michalsky!

Zudem erfreut der faire Preis noch die Geldbörse.

Ein eigenständiger Duft mit einer guten Qualitätsanmutung, der es in meine Sammlung schaffen kann.
P.S. Berlin ist bei mir eingezogen.

Minigolf
Holzige Pfefferpuder- blumig gemustert!
Es ist weder ein Frühlings- noch ein Sommerduft. Nicht eigens für Herbst und Winter konzipiert- ergo- einer fürs ganze Jahr! Und er hat so Einiges zu bieten, ist zwar etwas süß, aber im "grünen Bereich". Eine Art "Immergeher" und "Allrounder"! Ist nichts ganz Besonderes, auch nichts langweilig-Schnödes. Von einem Modemacher inspiriert, der für leger-elegante, gut tragbare Kleidung bekannt wurde. Alles in allem- so ist auch dieser Duft.
Hier kann man zu Beginn die recht würzigen Zitrusfrüchte riechen, die an einen mediterranen Hain erinnern. Gut gepfeffert, das Ganze! Und mit Blumen im Gefolge: Lilie, Rose und Jasmin- wie in der Duftpyramide beschrieben, aber wohl auch mit Iris im Gepäck, die kräftig pudert. Und einige Nelken, deren blumige Würze aus dem Hintergrund der Eleganz einen lässigen Anstrich gibt. Die Haltbarkeit und die Abstrahlung ("Sillage") sind recht ansehnlich, weder lasch noch übertrieben. Hölzer stimmen sich dann ein, allen voran die Zeder- gefolgt von einem dicken Spritzer erdigen Patchouli. Moschus? Bei mir Fehlanzeige- aber den braucht es auch gar nicht. Bis der Duft vollkommen "steht", dauert es vorneweg schon mal eine gute Stunde. Bleibt aber nicht stoisch starr, er changiert immer in sich selber. Es ergibt sich eine recht gut bestückte holzige Pfefferpuder-Mischung mit ansehnlichem Blumenmuster. Wenn es Textilstoff wäre: Eine Seide-Leinen- Faser. Farben: Der Grund in hell Zimtfarben- Streublumen in Burgunderrot, Crèmeweiß und Irisblau!

Haarspray in Form eines hübschen Flakons
Ja, ich finde den Flakon eigentlich ganz gut. Und ich mag Michael Michalsky unwahrscheinlich gerne. Ein schrulliger, sympathischer Mensch, soweit man das als außenstehende Person beurteilen vermag. Ich hätte mir so sehr gewünscht, dass dieser Duft mich sofort begeistert. Ich hätte mir so sehr gewünscht, dass es Liebe auf den ersten Riecher wird.

Pustekuchen! Direkt nach dem ersten Aufsprühen (ein Spritzer auf die Kleidung) erschlug mich eine Note, die ich am ehesten mit Haarspray in Verbindung bringen würde. Aber direkt und ohne Umschweife mit der Tür ins Haus. Kawumm! Bähm! Mein erster Gedanke: "Wer bitteschön will eine penetrante Wolke aus Haarspray hinter sich herziehen?"

Ich kann nicht genau definieren, was genau ich hier rieche. Ein Blick auf die Duftpyramide macht mich nicht schlauer. Wo ist die Mandarine? Zumindest die hätte der Kopfnote doch eine gewisse Fruchtigkeit und etwas angenehm Feminines geben können! Die Blumen im Herz erahne ich wage, aber das Zusammenspiel scheint mir persönlich nicht besonders wohl überlegt. Schließlich erschnuppere ich auch bei jedem weiteren Vesuch in erster Linie mein eben erwähntes und eher unangenehmes Haarspray.

Zum jetzigen Zeitpunkt gehen ich davon aus, dass der Duft in der Basis abflachen und doch noch ein wenig sein zartes Gemüt nach außen kehren wird. Darauf warte ich allerdings noch.

SophiaH
Das soll ein Dupe zu Narciso For Her sein??
Gekauft habe ich ihn, weil ich unbedingt mehrere Düfte haben wollte, die in die Narziso-For-Her-Richtung gehen, jedoch ihre eigenen Nuancen haben. Nachdem viele MB in ihren Rezensionen hier mit NR verglichen haben, war ich in freudiger Erwartung, als er heute morgen ankam. Ehm..hat meine Haut eine solch andere Chemie als die von anderen Menschen? Denn ich rieche NR nicht im geringsten. Vielmehr dafür: weiche, zart-warme und nur ganz leicht fruchtige Aprikose (fragt mich nicht, wo diese Assoziation herkommt, zumal die Duftpyramide nicht im entferntesten irgendetwas aprikosiges aufweist…aber vielleicht kommt das durch die Mandarine?) auf Jasmin gebettet. Wo ist Paschuli? Wo der pudrige Moschus?
Und dennoch, auch ohne seine Dupe-Qualitäten ist Michalsky Berlin angenehm, sehr angenehm. Mit toller Sillage und wunderbarer Haltbarkeit.
Ich habe die anderen Flakons meiner Sammlung schon ganz aufgeregt tuscheln hören. Es scheint ganz so, als sei Michalsky schon akzeptiert in der Runde

SonjoschkaSonjoschka vor 8 Jahren
Ein herb-zitrischer Duft für jeden Tag. Er ist zudem herb-pudrig. Nervt mich nie, geht immer. Mir gefällt er super.
BehmiBehmi vor 2 Jahren
Kopfnote abwarten wird durch pfeffriges auf Jasmin gebettetes Holzrosenkompott belohnt!günstig und nicht billig!
Melli9710Melli9710 vor 8 Jahren
Erinnert mich an Narciso for her, nur gepfefferter und riecht für mich "unrund"
HeikesoHeikeso vor 2 Jahren
Erst werden die Haare mit Aprikosenshampoo gewaschen und später mit viel Haarspray fixiert. Empfinde ich unrund und etwas stickig. Schade...
Holly61Holly61 vor 8 Jahren
Ich mag diesen Duft von herber Sinnlichkeit, feminin und ungewöhnlich.

Beliebt von Michalsky

Michalsky Women von Michalsky Michalsky Men (Eau de Toilette) von Michalsky Provocative for Women von Michalsky Michalsky Berlin II for Women von Michalsky Sunshine von Michalsky Iconic (Eau de Parfum) von Michalsky Michalsky Berlin III for Women von Michalsky Urban Nomads for Women von Michalsky Fame for Women von Michalsky Urban Nomads for Men (Eau de Toilette) von Michalsky Michalsky Berlin Intense for Men von Michalsky Michalsky Berlin II for Men von Michalsky Michalsky Berlin III for Men von Michalsky Style for Women von Michalsky Michalsky Berlin Intense for Women von Michalsky Michalsky Berlin for Men von Michalsky Private for Women von Michalsky Private for Men von Michalsky Michalsky Berlin Summer '17 for Women von Michalsky Michalsky Berlin Summer '23 for Men von Michalsky