Michalsky Women 2010

Michalsky Women von Michalsky
Flakondesign Christian von der Heide
Ein Parfum von Michalsky für Damen, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist süß-gourmand. Es wurde zuletzt von Mäurer & Wirtz vermarktet.

BirneBirne BrandyBrandy GrapefruitGrapefruit
HeliotropHeliotrop NeroliNeroli SüßholzSüßholz
SandelholzSandelholz PralinePraline VanilleVanille

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 18.06.2018.

Es fing so schön an...
Beim ersten testen fand ich diesen Duft wirklich gut und ich hatte ihn schon zum Kauf in der Hand...weich, warm, etwas gourmandig, eigentlich alles was ich mag. Aber diverse Fehlkäufe haben mich eines Besseren belehrt und ich teste mittlerweile Düfte immer mehrmals.
Der Duft startet sehr süß, und ich kann mich StellaMaris Eindruck von Toffe/Sahnelikör anschließen, allerding ist in meinem Glas noch eine halbe Birne aus der Dose mit drin. Rauchig empfinde ich diesen Duft überhaupt nicht,
er wird vanillig warm, Neroli bildet einen angenehmen Rahmen...
alles toll soweit, immer noch ein Kaufkandidat!

Etwas wirkt für mich in der Herz/Basisnote unausgeglichen, vielleicht ist es ja Süßholz was in meiner Nase zwickt,ich weiß es nicht.
Jedenfalls wird diese Note so nervig für mich, das ich mir nicht vorstellen kann diesen Duft z.B. einen ganzen Abend zu tragen.
Auch die Mini-Praline die ab und zu mal auftaucht, kann das nicht mehr retten.

Michalsky hat es also nicht in mein Duftreagal geschafft, aber testenswert ist er schon wenn man Düfte in die vanillige, gourmandige, süßliche Richtung mag.

Vanilleduftbaum im verqualmten Twingo
Wie ihr schon am Titel ablesen könnt, wird das kein positiver Kommentar.
Mit Vanille und Süßkram kommt meine Nase ja normalerweise gut zurecht und auch mit Neroli habe ich jetzt kein großes Problem, solange er sich im Hintergrund aufhält. Aber dieser Duft ist schlicht und ergreifend zu viel von allem!
Dabei fängt es noch ganz harmlos an. Die Kopfnote erinnert mich sehr an verschiedene Juicy Couture-Düfte; fruchtig, weiblich uns süß. Damit ist aber bald Schluss, denn der Duft verwandelt sich in eine rauchigere Variante von Gaultier² mit einem Schuss Toffeelikör vom Aldi. Billigvanille trifft Zigarettenqualm und Alkoholfahne. Das Ganze erinnert mich an lange nächtliche Autofahrten in irgendwelche Clubs. So ähnlich riecht es jedenfalls, wenn man ein Auto mit kettenrauchenden, vanillierten und Vodka (ja, meinetwegen eben Brandy) trinkenden Mädels vollpackt. So richtig stickig, süß bis zur Schmerzgrenze und drückend. Nicht gut, gar nicht gut. Und das Schlimmste daran ist, dass der Duft auf meiner Haut ewig zu halten scheint. 30% für die gute Haltbarkeit und dafür, dass der Duft bei aller Scheußlichkeit eine zumindest interessante Entwicklung durchmacht. Aber es gibt ja bekanntlich für alles eine Zielgruppe.

Nichts zu meckern.
Michalsky Woman ist ein schöner Duft, das mal vorweg gesagt.
Manchmal kriegen deutsche Designer auch was Ordentliches hin.*gg* Ich war ja schon von Iris von Arnim begeistert und dieser Duft steht dem nicht nach.

Die vorher kommentierte alkoholische Note rieche ich nicht. Wenn sie da ist, dann weich, hell und samtig, so wie der ganze Duft ist.

Die Birne dominiert zu Anfang ein bißchen und gibt dem Duft einen feinen pudrigen Touch.
Er gleitet nicht ins Süßliche ab, hat aber eine schöne feminine Lieblichkeit.

Auf mich wirkt er sehr elegant und paßt zu klassischer oder sogar konservativer Kleidung. Samt, Seide und Kaschmir, das assoziiere ich mit Michalsky Woman.

Eine winzig zarte Würze gibt dem Duft noch einen letzten Pfiff.
Im Verlauf taucht ab und zu die Praline auf und dadurch bekommt der Duft einen feinen gourmandigen Einschlag. Dann erinnert der Duft mich an die netten Asbach-Uralt-Pralinen mit Zuckerkruste, die ich so gern mag. Aber diese Note ist nur ein Hauch und äußerst harmonisch.
Vanille und Sandelholz geben den Kuschelfaktor.

Ein wirklich feiner und großartiger Duft.

Hicks
Michael Michalsky ist ein deutscher Designer, der mit seinem Label "Michalsky" laut Firmen-HP das "High-Fashion-Segment" bedient. Neuerdings hat er seine ersten Düfte (Michalsky Women und Michalsky Men) herausgebracht.

Am auffälligsten an Michalsky Women finde ich eine sehr präsente "alkoholische" Note - damit meine ich nicht den Alkohol-Geruch, den fast alle Düfte unmittelbar nach dem Aufsprühen aufgrund ihrer Alkoholhaltigkeit entfalten, sondern eine Note, die an hochprozentige aromatische Spirituosen erinnert. Dem in der Duftnotenliste bei der Kopfnote aufgeführten Brandy lässt sich diese Note gut zuordnen. Allerdings war sie für mich nicht nur in den ersten Minuten nach dem Aufsprühen wahrnehmbar, sondern blieb neben den ebenfalls deutlich wahrnehmbaren fruchtigen Noten noch stundenlang deutlich vorhanden. Und zwar so deutlich, dass ich von Blumen und Süßholz nur wenig gemerkt habe.

Ein Brandy-Aperitif im Zeitrahmen der Kopfnote hätte völlig gereicht, aber so ist mir der olfaktorische Schnaps zu viel. Michalsky Women kann mir nicht gefährlich werden.

Nur der Vollständigkeit halber: Der Drydown ist so, wie die Aufzählung der Duftnoten oben erwarten lässt, also vanillig-holzig-süß mit leicht gourmandigem Einschlag.

KC2503KC2503 vor 9 Jahren
Lecker Naschzeug.
Wurde leider eingestellt und ist daher nur noch zu Mondpreisen erhältlich.
Definitiv unisex

Beliebt von Michalsky

Michalsky Berlin for Women von Michalsky Michalsky Men (Eau de Toilette) von Michalsky Provocative for Women von Michalsky Michalsky Berlin II for Women von Michalsky Sunshine von Michalsky Iconic (Eau de Parfum) von Michalsky Michalsky Berlin III for Women von Michalsky Urban Nomads for Women von Michalsky Fame for Women von Michalsky Urban Nomads for Men (Eau de Toilette) von Michalsky Michalsky Berlin Intense for Men von Michalsky Michalsky Berlin II for Men von Michalsky Michalsky Berlin III for Men von Michalsky Style for Women von Michalsky Michalsky Berlin Intense for Women von Michalsky Michalsky Berlin for Men von Michalsky Private for Women von Michalsky Private for Men von Michalsky Michalsky Berlin Summer '17 for Women von Michalsky Michalsky Berlin Summer '23 for Men von Michalsky