Iconic 2020 Eau de Toilette

Iconic (Eau de Toilette) von Michalsky
Iconic (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Michalsky für Herren und erschien im Jahr 2020. Der Duft ist synthetisch-würzig. Es wird von Lifestyle Perfumes vermarktet.

BergamotteBergamotte GrapefruitGrapefruit MandarineMandarine PflaumePflaume
ZimtZimt KreuzkümmelKreuzkümmel LavendelLavendel RoseRose
TonkabohneTonkabohne VanilleVanille ZedernholzZedernholz
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 11.01.2023.

Charmant, bisschen orientalisch, ausgeglichen
Ich war immer sehr auf frische, sportliche, jüngere, herbe Düfte versessen. Anscheinend entdecke ich jetzt mit fast 50 Jahren gerade die Orientalischen. Gerade jetzt! Wie doof! Der Frühling fängt doch an und das sind Winterdüfte!

Aber nein – dieser hier ist orientalisch und trotzdem ein bisschen frisch.

Intensive Sillage gleich zu Anfang, die geht aber in 10 Minuten weg und übergibt an dunklere Töne. So wie ein bisschen lila mit Pflaumenmus und Earl Grey. Aber nicht feminin.

Neben meiner persönlichen sehr sensiblen Wahrnehmung verlasse ich mich auch gerne auf das Urteil meiner Tochter. Die ist Mitte zwanzig und macht das so im Vorbeigehen, beschäftigt sich nicht mit Duftpyramide, Herznote, und was ihr mir da noch so an Fachbegriffen langsam beibringt. „Papa, das ist n super Parfum“ oder „ja toll, das passt“ oder auch ein mehr oder weniger verächtliches Naserümpfen „ist nicht dein style“.

Diese Woche habe ich ihr z.B. ein Pröbchen mitgebracht (Damenparfumprobe, kam mit in einer Lieferung Herrenparfum, danke) – sie hat einfach sofort dieses Pappding aufgedröselt, geschnuppert und gesagt „boah nee, das ist doch für alte Damen“, und weg, und fertig.

Schluss mit dem Abschweifen. 2 Spritzer Iconic an meinen Hals, nach 20 Minuten zu ihr gegangen, und sie sagte: „Papa, das ist n super Parfum“.

Damit überzeugt sie mich. Bloß die Parfumo-Gemeinde bleibt sozusagen unaufgeklärt hinter der Absperrung stehen und bekommt deshalb noch folgende Infos:

Nach einer Stunde geht es runter auf einen warmen ausgeglichenen Duft, bräunlich-hellgelb, Vanille, und ziemlich Mainstream. Ich mag das! Bei Parfum ist Mainstream für mich völlig OK, nur bei vielen anderen Sachen nicht.

Ja, Iconic hat durchaus ein orientalisches Flair. Aber nur leicht. Nicht gerade Indien, aber zumindest Kasachstan. Etwas Zimt, Lavendel, Vanille zwischen anderen mir noch unbekannten aromatischen Gewürzen.

Besonderheit: Auch noch nach Stunden kommt immer mal aus dem Nichts nur für eine Sekunde ein winziger Zitro-Wind in meine Nase. Als würde jemand an mir vorbeilaufen, der gerade mit einem sehr stumpfen Messer eine Limette halbiert. Dann hebe ich das Handgelenk an ebendiese Nase und: Nein, ist nicht mehr da. Und dann kommt es trotzdem wiederholt kurz wieder. Genial. Das finde ich sehr reizvoll!

Die Haltbarkeit: Leider nur so an die 5-6 Stunden. Für mich eher wichtig. Ich denke, je haltbarer ein Parfum ist, desto besser und weniger geizig ist es hergestellt. Und ich muss es nicht mitnehmen um nachzusprühen!

Insgesamt ein überzeugender Duft. Gut erfunden, schön komponiert. Nicht auffällig, nicht unauffällig. Kleine Flasche (30ml) zum kleinen Preis bei flaconi oder ezebra. Darf ich jedem Mann zwischen 20 und 60 zum Ausprobieren empfehlen. Da macht man auf keinen Fall einen Fehler und stürzt sich in keine finanzielle Krise.

Empfehlenswert. Und der Flakon gefällt mir megagut.

Honk1510Honk1510 vor 2 Jahren
Bisschen Le Male…bisschen One Million.Erinnert mich auch an Boss Elements von damals.Mir gefällt er.30ml/9€
StulleStulle vor 3 Jahren
Etwas fruchtiglavendelig mit T-Bohne, aber eigentlich ein weiterer Dupe von ONE MALE. Oder war’s LE MILLION?
Whadelse89Whadelse89 vor 3 Jahren
Orientiert sich an Le Male, allerdings ist dieser Duft etwas abgeändert worden. Erinnert mich auch an one Million. Zumindest ganz gut gemach

Beliebt von Michalsky

Michalsky Women von Michalsky Michalsky Berlin for Women von Michalsky Michalsky Men (Eau de Toilette) von Michalsky Provocative for Women von Michalsky Michalsky Berlin II for Women von Michalsky Sunshine von Michalsky Iconic (Eau de Parfum) von Michalsky Michalsky Berlin III for Women von Michalsky Urban Nomads for Women von Michalsky Fame for Women von Michalsky Urban Nomads for Men (Eau de Toilette) von Michalsky Michalsky Berlin Intense for Men von Michalsky Michalsky Berlin II for Men von Michalsky Michalsky Berlin III for Men von Michalsky Style for Women von Michalsky Michalsky Berlin Intense for Women von Michalsky Michalsky Berlin for Men von Michalsky Private for Women von Michalsky Private for Men von Michalsky Michalsky Berlin Summer '17 for Women von Michalsky Michalsky Berlin Summer '23 for Men von Michalsky