Black Amber

Black Amber von Michele Bergman
Black Amber ist ein beliebtes Parfum von Michele Bergman für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist orientalisch-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Schwarzer Amber”.

Animalisch

VanilleVanille PatchouliPatchouli AmberAmber
Eingetragen von DeGe53, letzte Aktualisierung am 19.12.2020.

Das ist er
..mein alltime favourite!! Das kleine schwere Fläschchen mit dem sehr dekorativen Verschluß kommt in einem Samtsäckchen (äußerst passend) in schwarzem Umkarton, gut gepolstert, damit ja nichts passiert.
Parfümöl. Ein warm-cremiger Duft, der sich einfach anschmiegt und die eigene Persönlichkeit ergänzt, nicht überdeckt. Das ist ein Duft für Tage, an denen man mit sich im Reinen ist. Stellt euch vor, ihr sitzt mit eurem Liebsten beim Kerzenschein supergemütlich zusammen. Ihr tragt ein Etwas aus fließendem, weichem, nachtblauen Samt, im Hintergrund läuft eure Lieblingsmusik (eher kein Techno), draußen schneit es (ein wenig Melodrama ist immer gut), ihr schlürft euer Lieblingsgetränk (Irish Coffee oder Grog könnten passen). Wohlfühlen pur.
Wer Amber mag, liegt hier richtig. Die Patchoulizugabe gibt dem ganzen einen kleinen Kick, Vanille rundet ab, ohne es zu süß zu machen. Ein Duft, der bei einem bleibt, nicht die anderen überfällt. ...... Ich gehe gleich mal was auftgragen

schwarze Messe?
Für mich als bekennender Amber-Fan war dieser Duft natürlich ein Muss, die Duftnoten ließen mir bereits beim Lesen das Wasser im Mund zusammenlaufen bzw. die Nasenflügel beben.

Gut, ein Parfum-Öl habe ich bislang noch nie benutzt und ich muss sagen, dass ich das Handling etwas schwierig finde. Ich habe mir ein paar Tröpfchen auf den Handrücken gegeben und wusste anschließend nicht wohin mit dem feuchten Fleck. Auf Kleidungsstücken möchte ich es auch ungern geben, weil ich befürchte, dass ich die Flecken niemals wieder raus bekommen würde. Aber das nur am Rande. Welche Opfer nimmt man für einen tollen Amber-Duft nicht alle in Kauf?!

Nun aber zum Duft selbst. Ich vermute, dass dunkler Amber auch eher dunkler und erdiger riecht als der hellere. Mir schlägt jedenfalls von Anfang an ein leicht gruftiger Geruch entgegen. Ist das nun das Patchouli oder der dunkle Amber oder die Kombination aus beidem? Ich kann es nicht sagen, aber mir gefällt nicht besonders, was ich da rieche. Ich verbinde diesen Geruch mit etwas Morbidem, Gruftigem und Dunklem.
Diese Phase hält sehr lange an (gut und gerne 1,5 Stunden), bevor der Duft insgesamt heller und freundlicher wird. Aber nur im Ansatz, niemals wirklich hell und freundlich.
Wahrscheinlich können der helle Amber und die Vanille nicht wirklich abfangen, was die "dunklen Mächte" angezettelt haben.

Ich unterstelle jetzt einfach mal, dass Black Amber wahrscheinlich ein tolles Parfum ist (soviele Positiv-Kommentatoren können sich unmöglich irren) und nur bei mir, aufgrund meiner Hautchemie, nicht wirklich funktioniert.

Ist aber auch nicht schlimm, es gibt ja zum Glück "Ambras", die bei mir sowas von zünden ;-))

Baptiste
This is the dawning of the age of Aquarius
Ende der 60er des letzten Jahrhunderts begann die Revolution der Liebe.
Die Nachkriegskonventionen wurden endlich über Bord geworfen, der Modestyle konnte nicht mehr als Mode bezeichnet werden, Musik, Drogen, Festivals wurden zur Hauptbeschäftigung der Jugend, man gründete Kommunen, jede und jeder schlief mit jeder und jedem, LSD gepushtes Tanzen als Ausdruck des Geschlechtsaktes war lebensnotwendig, die ersten Rockidole begründeten einen Mythos, weil sie alle mit 27 Jahren verstarben, Make Love Not War, das Peacezeichen eroberte die Welt ebenso wie die ungestutzten sekundären Geschlechtsmerkmale, Frauen begannen sich endlich von der Unterdrückung freizustrampeln, Hinz und Kunz pilgerte nach Indien, um spirituelle Offenbarung zu erfahren (meist blieb es bei ungewolltem Gewichtsverlust durch einen fiesen Magen-Darm Infekt), eines der besten Anti-Kriegs-Musicals eroberte den Broadway: Hair. Kurzum, die Hippies überrollten den Globus.

Im Laufe der Jahre entwickelten sich aus den Hippies die Ökos, ein Teil der Linken und die Esotheriker, die dann alle asiatischen, hawaiianischen und sonstige unchristlich spirituellen Riten zu einem Klumpen zweifelhafter Selbstbefreiung vermischten. Inzwischen ist daraus ein lukrativer Markt geworden mit spirituellen Läden, Tantra-Gedöns, Yogaspirit und überteuerten Seminaren, in denen man irgendetwas Metaphysisches erfahren könnte.

Dabei war der Ansatz doch so gut...

Daher lieber zurück zu den Ursprüngen und zu dem Musical Hair und dem ein paar Jahre später entstandenen Film, der alles, was ich bisher aufgelistet habe, perfekt umsetzt.

Bleibt natürlich die Frage: wie rochen die Hippies?
Um das Klischee einfach zu bedienen: sie rochen nach Black Amber.

Mehr ist zu diesem Duft nicht zu sagen, außer:

"Harmony and understanding
Sympathy and trust abounding
No more falsehoods or derisions
Golden living dreams of visions
Mystic crystal revalation
And the mind's true liberation
Aquarius!
Aquarius!"

Killing me softly
Eure Bewertungen haben mich neugierig gemacht, und so habe ich mir bei luckyscent eine Probe Blck Amber, Gardenia und Tuberouse bestellt. (Das ging übrigens ganz unproblematisch binnen einer Wochen).
Diese Parfumöle sind wirklich sehr angenehm, präsent, besonders. Black Amber riecht auf meiner Haut je nach Temperatur und Stimmung recht verschieden. Er ist sehr weich, erdig, samtig und kann durchaus auch zurückhaltend sein, wenn man nur eine kleine Menge auftupft. Als ich ihn das erste Mal getestet habe, war er mir zu intensiv, zu dunkel, zu raumnehmend...ich war anschließend indisch essen und mein Begleiter war sehr angetan von dem Duft, den ich noch kritisch beschnupperte...okay, er passte auch perfekt zum Ambiente ;-)
Inzwischen freunde ich mich immer mehr mit ihm an und ja, ich trage ihn auch, wenn es draußen warm ist und finde ihn angenehm. Schade nur, dass er bei mir nicht lange hält, max. 2 Std. Auf Kleidung ist die Haltbarkeit allerdings sehr gut, die duftet noch am nächsten Tag sehr schön. Ich werde weiter testen....

Der beste Amber!
es wurde schon alles geschrieben und ich kann mich nur anschliessen. DAS ist der beste Amber ever! Sehr dunkel, ein bißchen morbid ;-) , warm, weich, körpernah, erotisch.
Und ich kann auch LaTanguera nur zustimmen: mit dem geht wirklich alles (!) - der verfehlt seine Wirkung nie ;-))

MissPiggyMissPiggy vor 8 Jahren
Wie ich das Zeug liebe ! Für mich immer noch der umhüllendste, wärmste Amber ohne Chi-Chi. Pur und gut und hmmmmmm!
ZosoZoso vor 8 Jahren
Dunkelweicher Amber mit deutlichem Patchouli-Einschlag. Verschmilzt regelrecht samtig mit der Haut. Sehr sinnlich.
JilMareJilMare vor 6 Jahren
startet mit cognacfarbenem Leder, Bourbon-Vanille und zartem Patch
später kommt eine leicht herbe Orchidee durch
dezent süß & wertig
CosmicLoveCosmicLove vor 3 Jahren
Besser als sie kann ich es gar nicht sagen.Deshalb übernehme ich Miss Piggy's Worte 1:1 ~ auch als Andenken..
Sommer2014Sommer2014 vor 7 Jahren
Passt leider überhaupt nicht zu mir, duftet muffig, etwas Amber, altes Leder, Vanille

Diskussionen zu Black Amber

Anninii in Damen-Parfum
ich würde mich über eine abfüllung freuen, muss nicht viel sein. bezahle auch anteilsmäßig dafür!!schreibt mir bitte eine pn, falls das klappen...

Beliebt von Michele Bergman

Black Gardenia von Michele Bergman Black Tuberose von Michele Bergman Black Lotus von Michele Bergman