Black Gardenia

Black Gardenia von Michele Bergman
Ein Parfum von Michele Bergman für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-süß. Es wird noch produziert.

GardenieGardenie
Eingetragen von DeGe53, letzte Aktualisierung am 09.01.2012.

Schwarze Verführung
Auf der Suche nach DEM Gardenienduft bin ich auf Michele Bergman gestoßen.

Vorsichtig und in freudiger Erwartung habe ich das Pröbchen geöffnet und das Parfumoil auf mein Handgelenk geträufelt.
Wow...eine Intensität strahlt mir sofort entgegen, welche mir kurzzeitig die Sinne raubt.
Gardenia entwickelt sich später weicher, so daß man sich in vollen Zügen an diesem Duft laben kann. Aber trotzallem fühlt man sich während des Tragens immer leicht berauscht von diesem wunderbaren Blumenduft. Vielleicht kommt das auch durch die Süße, die diese Blume tief in sich trägt.

Man sollte sich der Intensität von Black Gardenia sehr bewußt sein....Schön, berauschend, betörend und gefährlich gleichermaßen!!

Fazit:
Dieser Duft ist nichts für Zaghafte und nichts für Zweifler. Er ist pur und verspricht immer einen großen Auftritt.

Gardenientrilogie Teil 1/Der laute Amerikaner
Da ich Gardenienparfüms mag, habe ich in den letzten Tagen 3 Gardeniendüfte 3 verschiedener Parfümhäuser getestet. Diesen hier, Gardenia Royal von Il Profvmo und Gardenia von Penhaligon`s.
Nun Black Gardenia wummst richtig rein. Das sind Gardenienfelder. Ein lauter Amerikaner, ohne Geheimnisse. Die ganze Pracht und Wucht des Duftes wird einem sofort auf dem Silbertablett serviert in einer Lautstärke, wie Texaner beim Rodeo. Ich mag Düfte mit ordentlich Wumms, aber dieser hier wummst mir zu einseitig. Zu laut, zu phantasielos zu anpreisend!
Dabei ist er oberflächlich. Nichts dahinter als Leuchtreklame in Las Vegas oder viel Lärm um nichts. So doll wie der reindonnert, so schnell ist er wieder verschwunden. Haltbarkeit keine 3 Stunden! 90 Euro für das Pülleken völlig unangemessen! Das ist dann der bleibende Wumms auf dem Konto!

Nur nicht schüchtern....
Wow! Nach dem ersten Auftragen und Schnuppern kurzes Atemstocken und langsames Ausatmen...Luft holen...vorsichtig wieder anpirschen...ja, die Gardenie ist wirklich "laut", sofort da, mitten im Blumenladen, im Hochsommer kurz vor Gewitter...erst dachte ich, nein, das geht gar nicht! Aber nach wenigen MInuten verändert sich der Duft, etwas fruchtig, etwas weicher, dann eine sanfte Süße, die mich an irgendetwas erinnert, aber ich bin noch nicht darauf gekommen...tatsächlich wird der exhaltierte Blütenduft gemildert.
Leider ist auch hier die Haltbarkeit auf meiner Haut nicht so gut, der Duft strahlt 15 min, wird dann ganz leise und bleibt sehr körpernah, und nach 2 Std. werde ich komisch angeguckt, wenn ich meine Nase gegen mein Handgelenk drücke, denn es riecht noch sooo gut, aber eben nur ganz zart...die Beschreibung bei luckyscent ist so himmlisch...ist die Süße wirklich "Bananen-Kaugummi"?
Edit: Musste grad nochmal testen. Und ja, es könnte Kaugummi sein...schluck...tja, das sind dann wohl eindeutig positive Kindheitserinnerungen, die den Duft für mich so lecker machen.

Edel, vornehm
Von diesem Duft hatte ich nur ein paar Tröpfchen zur Probe. Und war begeistert. Wie das Black Amber kommt er in einem kleinen massiven Glasfläschchen mit tollem Verschluss in einem Samtsäckchen und sicherer Umverpackung. Normalerweise mag ich Gardenie nicht, zu süß. Diese Gardenie ist gezähmt von Grundakkorden, die nicht genau zu bestimmen sind. Eine warme Gardenie, die sich vornehm zurückhält, bei einem bleibt und nicht jeden umhaut, der in den Raum kommt.
Eine fließende Chiffonrobe, Spaziergang in einem sonnendurchfluteten englischen Blumengarten, toller Hut auf dem Kopf, Champagnerbowle - ach was, Champagner - in der Hand. Sonne blinzelt durch die Blätter, die Stimmung ist sommer-flockig-leicht, ohne Probleme. Der Tag plätschert vor sich hin. Entspannung im Urlaub.

Schlichte Schönheit
Black Gardenia ist ein sehr schöner Blumenduft. Nicht süß und mit einem leicht grün-fruchtigen Touch. Der Duft ist recht haltbar und das was davon in der Kleidung hängen bleibt, riecht am nächsten Tag noch besser. Er erinnert mich an etwas, das ich früher schon hatte.

Wirklich sehr schade, daß man ihn in Deutschland nirgendwo kaufen kann.

Beliebt von Michele Bergman

Black Amber von Michele Bergman Black Tuberose von Michele Bergman Black Lotus von Michele Bergman